Handelst du immer genau so, wie du gerne möchtest? Schaffst du das? Dann Hut ab.. ich bin manchmal so überlastet und überfordert.. da muss ich mich echt zusammenreißen. da sind einfach Verhaltensmuster meiner Eltern ganz tief drin, die will ich nicht, die mag ich nicht und doch muss ich sooooo aufpassen manchmal, damit sie nicht rauskommen.. Ich schaffe es jedenfalls nicht, mich immer genau so zu verhalten, wie ich es eigentlich gerne möchte.. aber ich weiß, wann ich Mist baue und rede dann mit meinem Sohn darüber.. heute z.B. stand er auf dem Rücken seiner Schwester (die geschrien und gekeucht hat) und hat gelacht, als ich hastig dazugekommen bin und ich habe ihn schon recht grob von ihr runtergerissen.. clever war das bestimmt nicht und nötig auch nicht, das wäre auch sanfter gegangen. und ich hätte ihn auch nicht anschreien sollen, sondern lieber erstmal meine Tochter trösten und ihm dann in Ruhe erklären, wieso ich sowas nicht möchte und mich dann um ihn kümmern, denn er brauchte offensichtlich meine Aufmerksamkeit..wildmotzi hat geschrieben:Das find ich interessant - ich wuerde eher sagen, dass ich genau deswegen nicht zu hauen will?
Ich wünsche mir sehr oft mehr Gelassenheit. Ich würde nie bewusst und in Ruhe entscheiden, in irgendeiner Form grob zu einem meiner Kinder zu sein, und doch bin ich es leider manchmal. Aber ich arbeite daran, es ist mir unangenehm (bzw. ich kann mich selbst nicht leiden, wenn mir so etwas passiert, ich fühle mich furchtbar).
Ich bin weit davon entfernt, meine Kinder so zu behandeln, wie ich es von zu Hause kenne. Ich hatte Angst vor meinem Vater und das ist etwas, was ich für meine Kinder auf keinen Fall möchte. Es leben zwei Welten in mir: Muster die tief verankert sind, die ich verabscheue und Verhaltensweisen, die ich richtig und gut finde und anwenden möchte. Manchmal kommt es mir vor, als schlafe ein Ungeheuer in mir.. Gerade die letzten 7 Monate sind phasenweise eine echte Herausforderung für mich. Ich komme sehr oft an meine Grenzen, reflektiere sehr viel mein Verhalten.. Ich habe die Dynamik unterschätzt, die entsteht, wenn ein zweites Kind da ist..
Ich schick das mal so ab, in der Hoffnung, nicht gesteinigt zu werden..