Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Beitrag von Solenne »

wildmotzi hat geschrieben:Das find ich interessant - ich wuerde eher sagen, dass ich genau deswegen nicht zu hauen will?
Handelst du immer genau so, wie du gerne möchtest? Schaffst du das? Dann Hut ab.. ich bin manchmal so überlastet und überfordert.. da muss ich mich echt zusammenreißen. da sind einfach Verhaltensmuster meiner Eltern ganz tief drin, die will ich nicht, die mag ich nicht und doch muss ich sooooo aufpassen manchmal, damit sie nicht rauskommen.. Ich schaffe es jedenfalls nicht, mich immer genau so zu verhalten, wie ich es eigentlich gerne möchte.. aber ich weiß, wann ich Mist baue und rede dann mit meinem Sohn darüber.. heute z.B. stand er auf dem Rücken seiner Schwester (die geschrien und gekeucht hat) und hat gelacht, als ich hastig dazugekommen bin und ich habe ihn schon recht grob von ihr runtergerissen.. clever war das bestimmt nicht und nötig auch nicht, das wäre auch sanfter gegangen. und ich hätte ihn auch nicht anschreien sollen, sondern lieber erstmal meine Tochter trösten und ihm dann in Ruhe erklären, wieso ich sowas nicht möchte und mich dann um ihn kümmern, denn er brauchte offensichtlich meine Aufmerksamkeit..
Ich wünsche mir sehr oft mehr Gelassenheit. Ich würde nie bewusst und in Ruhe entscheiden, in irgendeiner Form grob zu einem meiner Kinder zu sein, und doch bin ich es leider manchmal. Aber ich arbeite daran, es ist mir unangenehm (bzw. ich kann mich selbst nicht leiden, wenn mir so etwas passiert, ich fühle mich furchtbar).
Ich bin weit davon entfernt, meine Kinder so zu behandeln, wie ich es von zu Hause kenne. Ich hatte Angst vor meinem Vater und das ist etwas, was ich für meine Kinder auf keinen Fall möchte. Es leben zwei Welten in mir: Muster die tief verankert sind, die ich verabscheue und Verhaltensweisen, die ich richtig und gut finde und anwenden möchte. Manchmal kommt es mir vor, als schlafe ein Ungeheuer in mir.. Gerade die letzten 7 Monate sind phasenweise eine echte Herausforderung für mich. Ich komme sehr oft an meine Grenzen, reflektiere sehr viel mein Verhalten.. Ich habe die Dynamik unterschätzt, die entsteht, wenn ein zweites Kind da ist..

Ich schick das mal so ab, in der Hoffnung, nicht gesteinigt zu werden..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich kenne niemanden, der schlägt, bin aber echt erstaunt, dass so viele von euch davon berichten.

@vanderbilt: was du von deinem Vater berichtest, würde ich nicht unter Schläge fassen. Das diente ja wohl nur dazu schlimmeres zu verhindern
Bild
MarzipanHerz

Beitrag von MarzipanHerz »

Ich bin grad ein bisschen schockiert um ehrlich zu sein....
In meinem Freundeskreis schlägt niemand sein Kind, noch nicht mal mit nem klaps.... Dafür ferbern viele, was ich genau so schlimm finde...
Ich würde jedoch nie den kontakt abbrechen, sondern beobachten und wenn ich was sehe würd ich einschreiten.
Vieles passiert eben grad weil man wegguckt!!!!!!
Und schlagen ist schlagen!
Bitte macht euch dies bewusst! Wir haben auch für die Gesellschaft in der wir leben eine Fürsorgepflicht... Und da würd ich versuchen alles mir mögliche zu tun, um ein Kind zu schützen!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

@Solenne: Nein, im Grunde geht es mir wie dir - ich krieg das auch nicht immer hin, so ruhig zu bleiben wie ich es gerne haette. Im Moment bin ich gerade mit Vollzeitjob, Kleinkind und Schwangerschaft ziemlich an der Grenze von dem was geht - ich warte nur noch auf den Mutterschutz. Ich fauche dann auch mal unseren Kleinen an, manchmal weiss ich dann auch in dem Moment schon dass es falsch ist.
Richtige Angst vor meinem Vater hatte ich nie, aber teilweise doch Angst vor Schlaegen, wenn ich dachte, ich hab seiner Meinung nach was falsch gemacht. Dazu hatte ich nie ein richtig gutes Verhaeltnis zu meinen Eltern, was ich irgendwie schade finde - und das ist was, was ich auf alle Faelle besser machen moechte. Und ich glaube irgendwie, das haelt mich davon ab, dem Kleinen wehzutun. Ist anscheinend genau der gegenteilige Effekt - das hat sich so eingebrannt, dass ich das nicht machen kann... Dabei bin ich eigentlich mit meiner Kindheit ganz zufrieden und so...

In letzter Zeit kommt dann auch noch verstaerkt dazu, dass ich es total schrecklich finde, wie es bei den Bekannten mit dem Kleinen zugeht - das hat was von der SuperNanny in light Version... Baby soll gewickelt werden, strampelt beim Strumpfhose anziehen - Mutter meckert erst, dann Klaps auf's Bein, Baby weint. Mein Mann hat noch gefragt, ob sie vielleicht zu doll zugehauen hat, die hat die Frage nicht mal verstanden. Der Kleine war dann fertig, erst zum Papa, dann zu meinem Mann, der hat ihm dann mal die Traenen abgewischt... Das sieht von aussen so schrecklich aus... Aber was mach ich mit denen? Kontakt abbrechen geht gerade nicht...
Wir hatten uebrigens fast die gleiche Situation ein paar Wochen vorher bei uns zu Hause - mein Mann war an dem Tag super genervt und hat den Kleinen angemeckert, weil er sich halt nicht anziehen lassen wollte - das hat dann mit Zoff zwischen uns geendet ;-).
Anlu

Beitrag von Anlu »

@Sodele: ich kann dich verstehen. Mir geht es manchmal auch so, dass ich gegen die Strukturen in mir ankämpfen muss. Ich versuche es auch mit Sitution verlassen. Leider ist es momentan aber ziemlich das umzusetzen. Daher ist es hier auch schon mal laut geworden. :( Es kostet manchmal so viel Kraft. Aber ich hab mir geschworen nicht mit Gewalt zu erziehen oder Entwürdigung und dafür arbeite ich jeden Tag an einem guten Umgang miteinander.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

MarzipanHerz hat geschrieben:Ich bin grad ein bisschen schockiert um ehrlich zu sein....
In meinem Freundeskreis schlägt niemand sein Kind, noch nicht mal mit nem klaps....
so gehts mir auch. :shock:
Auch wenn ich ein, zwei Familien kenne, bei denen ich mich nicht wundern würde wenns doch ab und zu der Fall wäre.
Allerdings, wenn von irgendjemandem bekannt werden würde, dass Kinder mit Sicherheit geschlagen werden, kenn ich massig Leute die einschreiten würden und auch versuchen zu helfen. Sowas geht hier im Umfeld echt gar nicht.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
MamaBaer
gut eingelebt

Beitrag von MamaBaer »

Als ich damals meine Ausbildung gemacht habe wurde uns vom Lehrer noch beigebracht, dass ein Klaps auf die Finger eine gute Erziehungsmöglichkeit darstellt. Sein Beispiel war: Wenn das Kind auf die heiße Herdplatte gefasst hat, klapst man ihm auf die Finger damit es sich merkt es nicht mehr zu tun. Mein Einwand dass wenn (m)ein Kind auf eine heiße Platte faßt, ich ihm lieber die Finger kühlen statt klapsen würde - der lern Effekt käme ja, wenn überhaupt, schon durch den Schmerz der verbrannten Finger brachte mir damals einen Verweis des Klassenzimmer ein.....

Ich hoffe, diese Zeiten sind vorbei (meine Ausbildung ist fast 20 Jahre her) und niemand bringt den Schülern heute so einen sch*** bei!
sonnige Grüße
Nicole

Bild Bild
Tato

Beitrag von Tato »

Furchtbares Thema, das mich regelmäßig an duie Decke gehen lässt. Hier auch sehr verbreitet und meine Meinung stößt auf recht viel Unverständnis.
Allgemein sagen die Statistiker, dass wohl um die 90% der Eltern schlagen, etwa ein Drittel prügelt sogar... Man muss dabei bedenken, dass Gewalt in der Erziehung
(sog. "Elterliche Gewalt") erst 2001, glaube ich, aus dem Gesetz gestrichen wurde- und durch "Elterliche Sorge" ersetz wurde...
Inzwischen ist sowohl körperliche, als auch seelische Gewalt strafbar (wobei der Grundsatz "Hilfe statt Strafe" auch gesetzlich verankert ist...)
http://www.tagesspiegel.de/berlin/pro-u ... 86634.html

wer es genauer nachlesen möchte
http://www.kindex.de/pro/index~mode~ges ... ~kjhg.aspx

Nette Ausführung zum Thema aus dem, ohnehin für das Bayrische Staatsinstitut recht alternativen, Familienhandbuch...
https://www.familienhandbuch.de/haufige ... -erziehung
Bild

Bild
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

also ich weiß, dass meine Schwägerin das bei ihren Kids gemacht hat als sie noch jünger waren (sind jetzt in der Pubertät und körperlich größer als sie, mittlerweile). Generell war/ist das auch in der weiteren Verwandtschaft bzw. in deren Umfeld völlig normal. Mein Bruder hats mir sogar als Allheilmittel für meinen Ältesten angepriesen :evil: (ich weiß schon warum meine Kids nicht allein dort bleiben), auch wenns erfahrungsgemäss erziehungstechnisch nix nützt :roll: (ich sprech jetzt nicht von "im Affekt mal die Hand ausgerutscht" oder "vor lauter Ohnmacht nicht mehr gewußt wie reagieren", sondern von bewußtem schlagen als Erziehungsmethode bzw. aus Wut heraus, mit dem Ziel der Verhaltensänderung beim Nachwuchs.). Nee, geht gar nicht!

Aber hier...ich kenne jetzt niemanden, der offen "klapst" oder schlägt bzw. damit hausieren geht. Es gibt schon den ein oder anderen wo ich mir vorstellen könnte, dass da mal die Hand locker sitzt in so mancher Situation, aber wirklich wissen tu ich es jetzt nicht. Und -"in dubio pro reo"- ich hoffe einfach, dass ich mit meiner Vermutung unrecht habe.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Ich halte auch nichts von Schlägen/Klapsen und dergleichen. 1x habe ich meiner Maus auf die Finger getatscht - aber da wollte sie in ein Messer greifen, das mein Mann versehentlich rumliegen gelassen hat.
Ja, ich habe sie schon 1-2x angeschrien. Mich danach aber immer sofort entschuldigt. Das waren jeweils Situationen/Tage, an denen ich körperlich und nervlich am Zahnfleisch ging.
Mein Vater hat mir 2x den Po versohlt. Es waren nervliche Ausnahmesituationen (Scheidungskrieg) und er hat sich beide Male ausgiebigst entschuldigt.

1x habe ich einen Vater angesprochen, der seinen kleinen Sohn hauen wollte. Von wegen er soll sich doch wen in seiner Gewichtsklasse suchen. Bin dann aber rasch weg, bevor ich noch was abbekommen hätte.

Im Freundeskreis sind Kinder noch rar, aber die vorhandenen werden nicht körperlich gezüchtigt, die eine Tochter aber schon mal angekreischt.

Es erstaunt mich immer wieder, dass viele Eltern nicht merken wie sehr sich ihr Verhalten in den Aggressionen der Kinder wiederspiegelt. Denn Gewalt erzeugt Gegengewalt, wenn auch bei Kindern in anderer Form.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“