Mein Nacht-Dilemma - Wer weiß Rat?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mein Nacht-Dilemma - Wer weiß Rat?

Beitrag von Nachtfrau »

probier doch mal pocketwindeln aus. ich bin ganz verliebt in meine. ich hab gebrauchte fuzzibunz und die anderen, deren name mir grad nicht einfällt... :roll: jedenfalls kannst du die nach bedarf mehr oder weniger ausstopfen, und sie halten erstaunlich dicht, besser als www. um zu fühlen, ob er reingemacht hat, greif ich nur vorn kurz rein. sie werden nur gaaanz minimal feucht, das material leitet die feuchtigkeit komplett in den saugkern. der hammer, so trocken war der po NIE in den www!
außerdem kann ich ihm die auch im halbdunklen anziehen. die einen haben eh druckknöpfe, die anderen hatten klett, das hab ich abgemacht und auch kam snaps drangemacht. ich zähl im dunkeln einfach 2 bzw 3 snaps nach innen und passt. 8)

für mich war der umstieg auf stoffies und vor allem die pockets eine riesenhilfe beim windelfrei.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

bumgenius!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Red
gut eingelebt

Beitrag von Red »

Wir sind erst seit kurzer Zeit beim Teilzeit Windelfrei und obwohl ich ueberrascht bin wie gut es klappt, geht die Haelfte daneben. Nachts finde ich es leichter als Tagsueber, da ich nicht auch noch die Aeltere um mich rumspringen habe. Ich halte beim stillen einfach eine Schuessel unter den Po und hoffe dass nichts daneben geht. Am Anfang hat er dann auch jedes mal gemacht, aber heute Nacht kam nichts und als ich das naechste mal aufgewacht bin, war die Windel nass :( .
Als Back-Up benutze ich Stoffwindeln ohne PUL-Schicht (Little Lamb und itti bitti boo), mit Einlage haelt das ein Pipi (vorsicht wenn auf der Seite geschlafen wird) und man kann es von aussen fuehlen.
Nachtfrau hat geschrieben:bumgenius!
Die Bumgenius gibt es glaub ich auch mit Druckknöpfen.
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Kann sein. Ich hab halt welche mit Klett. ;)
LG Nachtfrau

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ach so, jetzt check ich das erst: das klett war kratzig und nervig und steif, deswegen hab ich es abgemacht.
LG Nachtfrau

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein mann ist aufgestanden und hat abgehalten. ich musste also nicht aufstehen :wink:

(ok, so viel also zu "nützliche tips und tricks".. :mrgreen: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

tania hat geschrieben:mein mann ist aufgestanden und hat abgehalten. ich musste also nicht aufstehen :wink:

(ok, so viel also zu "nützliche tips und tricks".. :mrgreen: )
Hihi, das sollte ich mal bei meinem versuchen. Der meint morgens nämlich immer nur: will die kleine Maus nachts überhaupt was? Dass ich stille und abhalte merkt er gar nicht. Es sei denn ich nehme Windeln mit Klett. Dann kann es sein, dass er (aber auch alle anderen) vom Ritsch Ratsch leicht wach werden. Ich bevorzuge daher nachts Lösungen ohne Klett. Snappi ist mir zu wurschtelig, ich mag Druckies am liebsten.
Dafür ignoriere ich aber, wenn der Große was trinken möchte und warte bis der Papa reagiert :wink:

...Und damit ist auch wohl meine Ausgangsfrage beantwortet :D Ich halte mittlerweile regelmäßig nachts ab. Mal geht fast alles in den Topf bis auf ein Pipi, manchmal ist sie trotz rumruckeln nicht dazu zu bewegen, Pipi zu machen und danach ist es in der WIndel, manchmal schläft sie einfach so fest - kein geruckel aber ordentlich nasse Windeln. Also alles dabei 8)
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

talismama hat geschrieben:
Bei uns war es beim Pipi-müssen immer so, dass sie im Bett vorher unruhig wurde, sich also hin-und-her gewälzt hat. Ich habe irgendwann versucht, nicht immer nachts zu stillen, sondern auch mal nur abzuhalten, weil man sonst in so einen Kreislauf reingerät: mehr trinken, mehr Pipi machen, mehr Einschlafstillen usw. :roll:
Genau den Eindruck habe ich bei uns auch gerade. Ich glaube, dass er durch windelfrei nachts wirklich unruhiger schläft. Manchmal muss er auch nicht pieseln (und manchmal will/kann er einfach nicht und macht dann beim Stillen) und schimpft dann ganz doll, wenn ich ihn abhalte. Dann muss ich ihn wieder einschlafstillen und zwei Stunden später das gleiche. Wir sind gerade in Urlaub, da hatte ich ihn vorletzte Nacht seit langem mal wieder in einer WWW und wir haben beide viel ruhiger geschlafen. Ich hab einmal nachts die Windel getauscht, und das reichte auch. Dadurch, dass er nur zwei Mal gestillt hat :shock: , musste er die ganze Nacht auch nur einmal pinkeln.

Ich überlege wirklich ob ich nachts mal eine kleine Pause in "windelfrei" einlege und schaue, ob er dann besser schläft. Eigentlich hab ich sonst immer nur eine Stoffwindel ohne Überhose an, aber weil in letzter Zeit so oft was daneben geht, hatte ich jetzt öfter mal eine nasse Bettdecke. Find ich echt nicht so toll und gleichzeitig will ich aber auch nicht ständig abhalten und ihn dadurch unruhig werden lassen. (Er würde niemals nach dem Abhalten ohne Stillen wieder einschlafen.)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Bei uns klappt es nachts viiiel besser als tagsüber...Hier wird fast alles "gefangen"...

Osmo liegt auf einem Fell, eine Lenya Windel/Handtuch darauf und dann eine Mullwindel zwischen den Beinen, die er eigentlich nicht mal bräuchte, aber für DEN Fall der Fälle ;)

Ich halte ihn IMMER nach dem wach werden ab und er hat erst 1x wirklich nicht gemacht und das auch signalisiert...
Meine Kissen habe ich an die Wand gestapelt und ich lehne quasi dagegen und er macht in eine Rührschüssel ;)

Mir macht es nichts, dass ich immer wach bin und ihn nicht einfach zum stillen "ranziehen" kann, aber das geht hier sowieso nicht, weil er nur richtig gut auf dem Bauch schläft...schläft er auf der Seite ein, ist er immer nach 30 Minuten wieder wach, weil er seine Arme verliert, aber pucken mag er auch nicht :roll: Ich kann zum Glück auch immer direkt schnell wieder einschlafen.

Dann stille ich ihn und er pennt immer direkt weiter... zwischen 6-8 Uhr ist er immer sehr unruhig und es rumort... :roll:
Für das große Geschäft sitzt er dann auch mal 10 Minuten auf dem Topf, weil er eben etwas länger braucht ;)

Ganz am Anfang habe ich ihm nachts ab und an auch WWW angezogen, wo es sich noch nicht so eingespielt hatte und ich echt Schlaf brauchte, aber jetzt geht es :)
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“