Mein Nacht-Dilemma - Wer weiß Rat?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

merry
ist gern hier dabei

Mein Nacht-Dilemma - Wer weiß Rat?

Beitrag von merry »

So, da ich gerade offenbar Zeit habe meine Fragen zu stellen, hier gleich noch eine :lol:

Ich bin noch nicht glücklich mit unserer Nacht-Situation. Also meine Kleine Maus stört das nicht, aber mich :o
Am Anfang habe ich die ersten Tage auch versucht, sie nachts abzuhalten - das hat aber so viel Energie gekostet, dass ich das schnell wieder eingestellt habe, um tagsüber ausreichend Kraft zu haben. Dann habe ich ihr www´s angezogen und so hatten wir beide mehr oder weniger ruhige Nächte (zwischen 5 und 6 musste ich definitiv hoch, weil sie so doll rummachte bis ich sie zum Waschbecken trug wegen Aa).
Allerdings bin ich nicht froh mit den WWW´s, also hatte ich mir eine riesen Schüssel neben das Bett gestellt, sie unten rum frei auf dem Fell mit einem Molton oder Handtuch liegen lassen. Das mit dem Abhalten im/am Bett über der Schüssel ging überhaupt nicht - Mausi hat dann total geweint und wollte gar nicht. Hatte das Gefühl, dass sie nicht "in"/"neben" das Bett machen will a là Nestbeschmutzung. Nun gut, dann halt aufstehen und jedes Mal zum Waschbecken bzw. Unterlage wechseln, wenn ich zu spät war. Irgendwie war das mit den Unterlagen wechseln aber dann auch nicht so meins, da sie sich ab und zu von dieser wegbewegt und die Ladung auf meine Matratze ging und zum anderen manchmal meine Decke, unter der sie ja auch liegt, mit nass war.
Also bin ich dazu über gegangen, das, was ich auch damals tagsüber machte, nachts zu machen: Moltoneinlage in eine Wolwikkel, nachts aufstehen und Kind zum Waschbecken tragen, ggf. nasse Moltoneinlage wechseln. So machen wir es bisher, allerdings bin ich dann wieder tagsüber so kraftlos. Letzte Nacht habe ich sie dann die halbe Nacht in der Wolwikkel mit zwei Molton gelassen und habe sie nicht zum Waschbecken getragen. Allerdings ist die Wolwikkel dann undicht geworden und ich habe ihr den Rest der Nacht wieder eine WWW angezogen - was ich allerdings nicht möchte.

So, nun meine Fragen dazu:
1. Gibt es eine Möglichkeit, sie nachts abzuhalten, bei der ich nicht komplett raus muss und am nächsten Tag sooooo müde bin, welche die Kleine aber akzeptiert???? Fällt euch da was ein?
2. Welche Back-Up Lösung gibt es, wenn ich Nachts nicht alle Nase lang die Moltons in der Wolwikkel wechseln möchte, aber keine WWW´s verwenden will?
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Nacht-Dilemma - Wer weiß Rat?

Beitrag von marykate »

Hmm, schwierig... Wie alt ist sie denn? Unsere Maus (4 Monate) macht mittlerweile fast gar nicht mehr nachts. Aber das ist vielleicht auch nicht bei allen Kindern so, dass sie irgendwann nachts fast nicht mehr machen.

Ansonsten vielleicht ein paar All-in-One-Stoffwindeln anschaffen für nachts? Oder geht es Dir darum, dass sie nicht "nass" ist? Da gibt es aber bei den AIOs auch ein paar, die sich nicht soooo nass anfühlen, wenn sie nass sind, ähnlich wie bei WWW, aber natürlich nicht ganz so.

Wenn Du's zusätzlich nachts auch beim abhalten leicht haben willst kann ich Dir da die EcaPants empfehlen :mrgreen: (wobei die sich schon nass anfühlen, wenn sie nass sind) aber ich weiß nicht, ob ich das überhaupt noch sagen darf ohne so langsam wegen unerlaubter Werbung aus dem Forum geschmissen zu werden.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sie wegen "Nestbeschmutzung" nicht neben dem Bett machen will, sondern wahrscheinlich schlicht und einfach, weil sie es nicht gewohnt ist. Wir haben das Problem mittlerweile auch, dass es in ungewohnten Situationen schwierig zum pinkeln zu bewegen ist, wenn sie muss. Ihr geht wahrscheinlich tagsüber auch immer ins Bad, oder? Eventuell tagsüber auch ab und zu die Schüssel benutzen um sie daran zu gewöhnen?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo,

also mein Sohn liegt nachts auf einem Senioren(plastik)auslaufschutz. Moltons fand ich nicht so doll, weil die die Flüssigkeit komplett verteilt haben und er dann komplett am Rücken nass war. Zwischen die Beine lege ich ein Stofftuch als "Wurst" gefaltet (danvon hängen so ca. 6 Stück über seinem babybalkon, so kann ich nachts problemlos wechseln, da ich momentan auch weniger Lust habe nachts abzuhalten), darüber kommt dann ein kleineres saugstarkes Handtuch und dann die Bettdecke drüber. Seitdem wir das so machen, haben sich die Unfälle auf Matratzen oder Bettdecken drastisch reduziert. Momentan verlässt mich allerdings nachts auch so langsam die Kraft/Lust und er bekommt doch ab und an eine WWW an, aber ich mach mir da keinen Stress. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Der Vorteil keine WWW zu benutzen ist aber sicherlich, dass Du die Pinkelhäufigkeit besser mitbekommst und so den Draht zu deinem baby nicht ganz verlierst...

Liebe Grüße
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Meine Kleine ist auch vier Monate, aber sie muss nachts schon noch öfters bzw. wenn dann halte ich sie vor dem Stillen ab. Mache ich das nicht und denke, da habe ich jetzt keine Lust zu, ist sie hinterher nass. Ab und zu musste sie auch nur aufs Klo und ist danach sofort ohne stillen wieder eingeschlafen. Seit zwei Tagen trinkt sie aber tags und nachts wie eine Weltmeisterin - da kündigt sich wohl der nächste Wachstums- oder Entwicklungsschub an. Ich denke im Schnitt komme ich auf vier bis fünf Mal abhalten pro Nacht, wobei sie erst eine seeehr lange Phase hat, wo sie nicht muss (20-0 Uhr oder 1 Uhr) und ab 4 wird es dann immer häufiger, mindestens stündlich, manchmal halbstündlich. Stillen in diesen Abständen stört mich nicht so, da ich mich dann ja nur zu ihr hindrehe und nicht aufstehen muss...

Du hast recht, tagsüber gehe ich mit ihr ins Bad zum Waschbecken oder aufs Klo - auch wenn wir unterwegs sind (dann sofern möglich lieber Klo). Ist kein Klo in Sicht (Spielplatz, Park, etc.) gehts in die Büsche oder ich habe auch immer mein "Reiseklo", also ein kleines Plastiktöpchen, dabei. Sie kennt also schon mehrere Varianten, mag aber auch nicht überall (sei es Toilette, Waschbecken, Busch, Schüssel). Manchmal liegts an der Farbe (schwarz), oftmals daran, dass ICH mich unwohl/beobachtet fühle und dann geht nichts. Wenn ich sie im Schlafzimmer abgehalten habe, habe ich natürlich auch gehofft, dass sie bloß nicht weint, um meinen Mann und den Großen nicht zu wecken... Ja, vielleicht kann ich das tagsüber mal dort im Bett mit ihr üben, damit sie das kennt.

@marykate: Kannst du unterscheiden, ob sie nachts muss oder nur stillen möchte? Wie macht ihr das?

@elaren: Ja, das mit dem nassen Rücken hatte ich auch :( Und zudem bewegt sie sich ja schon ganz gut von der Unterlage (allgemein ein Schaffell) runter, dreht sich auf den Bauch, robt mir hinterher, etc. Dann hat mich an der Unterlagensache auch noch gestört, dass ich sie ab und zu auch mal gerne mit auf meine andere Seite nehme zum stillen oder damit ich mal anders liege und da wollte ich nicht immer die Unterlage neu gestalten müssen. Viel mir jetzt noch ein.

Was mich an www´s stört,ist, wie elaren auch sagt, dass ich nichts über Pinkelhäufigkeit mitbekomme. Ich möchte sie ja gerne abhalten - zumal ich das Gefühl habe, dass sie insgesamt weniger macht, wenn ich sie abhalte. Ich weiß nicht, ob ich die eierlegende Wollmilchsau suche, aber wünschen würde ich mir eine Lösung für:
  • - ich bekomme mit, wenn sie muss/gemacht hat
    - es ist wenig Aufwand sie abzuhalten
    - es ist wenig Aufwand, ein nasses Geschehen zu beseiten
    - "Back up": sowohl ich als auch meine Maus können uns im Bett bewegen, ohne dass die Matratze nass wird
    - das ganze muss im Halbdunkel möglich sein, da ich niemanden wecken möchte (inkl. meiner Kleinen nicht, die beim Abhalten quasi weiterschläft) - ich fühle dann immer ihren Po, ob der nass ist, also ob sie gemacht hat.
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Merry,
Bei meinem Sohn (2 Monate) habe ich mir mal überlegt, ob ich nicht eine Flasche mit ins Bett nehme und ihn nachts darein pullern lasse. Müßte in der Seitenlage ja eingentlich gut möglich sein? *gg*
Gruß Marlene
marykate

Beitrag von marykate »

Wie ich mitkriege ob sie Hunger hat oder mal muss? Ganz einfach, ich stille sie :mrgreen:
Wenn sie dann eigentlich muss, ist sie ganz unkonzentriert und trinkt nicht richtig. Da weiß ich, dass ich statt dessen abhalten sollte. Mir geht es auch so dass ich nachts viel lieber stille als abzuhalten, weil man dabei nicht aufstehen muss. Aber hilft ja nichts. Ohne abhalten sind wir dann auch länger wach und ich bin noch genervter, weil sie ewig rumruckelt, bis sie dann pinkelt. Also in den sauren Apfel beissen kurz hoch und abhalten. Wir haben ebenfalls eine Schüssel neben dem Bett, wir machen das schon von Anfang an so.

Das Molton-Problem habe ich übrigens so gelöst, dass es nur unter ihrem Po und ihren Beinen liegt. Da wird dann der Rücken nicht dass. Oben liegt sie auf einem Mulltuch.

Was ich gestern noch als geniale und einfache Lösung entdeckt habe ist: Wollbody und eine geviertelte Mullwindel gefaltet reinlegen (oder alternativ natürlich Molton oder ein Mullwaschlappen). Man merkt schnell ob sie nass ist und der Wollbody hält "dicht" und muss nicht mal gewechselt werden. Zudem hat sie's schön warm da drin, wenn jetzt kälter wird. Vielleicht ist das ja die Lösung für Dich. Ich denke, da treffen alle Kriterien zu, die Du genannt hast.

Was ich übrigens noch festgestellt habe: Ich schaue immer, dass meiner Kleinen warm genug ist nachts. Wenn sie nur etwas zu kühl ist, ist sie nachts auch nass.

Gute Idee, Marlene, probier das mal! Aber ich denke für die Mädels scheidet das aus (im wahrsten Sinne des Wortes) :lol:

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo Marykate,

das mit dem Wollbody hört sich gut an. Gestern Nacht habe ich meinen Sohm mit WWW gewickelt, weil ich dachte, dass wir dann alle besser schlafen. Tja, Ergebnis war dann, dass ich ihn zweimal wickeln mußte, weil er an der WWW vorbei pippi gemacht hat *gg*, dann doch lieber Stofftuch drüber und wenns feucht ist einfach rausziehen und nächstes drüberlegen :-D. Aber so macht man halt seine Erfahrungen....

Lg Marlene mit Sohn von 2 Monaten
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir hatten irgendwann Stoffi-Nachtwindeln, weil ich nicht wollte, dass sie nass liegt, wenn ich mal ein Pipi verpasse, aber auch keine Lust auf trockene Windeln wegwerfen hatte (nach 3mal nachts öffenen klebten die WWWs nicht mehr so gut).

Bei uns war es beim Pipi-müssen immer so, dass sie im Bett vorher unruhig wurde, sich also hin-und-her gewälzt hat. Ich habe irgendwann versucht, nicht immer nachts zu stillen, sondern auch mal nur abzuhalten, weil man sonst in so einen Kreislauf reingerät: mehr trinken, mehr Pipi machen, mehr Einschlafstillen usw. :roll:

Nachts hatte ich einen Eimer neben dem Bett stehen. Den habe ich aber tagsüber im Wohnzimmer manchmal auch verwendet. Das kannte sie also. Als sie nachts nicht mehr sooooo oft stillen/Pipi machen musste, habe ich beides gleichzeitig gemacht, sie gestillt und das Töpfchen drunter gehalten. Sie hat Pipi gemacht beim Stillen und ist dann direkt wieder eingeschlafen.

Es sind aber echt alles Phasen. Hier war es oft so: sobald sich etwas eingespielt hatte, änderte sich die Situation wieder und wir mussten neue Lösungen finden. :mrgreen:
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

ALSO:

der Tipp, es tagsüber im Bett mit dem "Nachttopf" zu probieren war super!!! Hat dann sofort geklappt. Schritt 1 war also erfolgreich - ich muss das Bett nicht mehr verlassen. Das ist schon mal eine riiiiiiesen Erleichterung! 8)
Die letzten Nächte hat sie so zwei groooße Ladungen Pipi in den Topf gemacht und konnte dann entspannt weiter schlafen. Allerdings ging trotzdem noch unendlich viel in die WWW, so dass ich diese sogar wechseln musste (bin immer noch nicht weiter mit meiner Stoff-Lösung - alles step by step :wink: ). Allerdings habe ich das Gefühl, wenn sie weiß, dass ich sie abhalte (obwohl sie ja dabei weiter schläft - echt niedlich :) ...) sie noch mehr rummacht, bis ich es wirklich kapiere und sie abhalte... Kann das sein, oder ist das Einbildung?

Dafür haben wir gerade tagsüber leichte Probleme: ab und zu herzzerreißendes tobendes Geschrei beim Abhalten, als wenn ich ihr wer weiß was antue und macht nix und zwei Minuten später geht es dann auf den Teppich, in die WIndel, auf den Wickeltisch :? Nun ja, wie war das Müttermantra? Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,...

:D Merry
marykate

Beitrag von marykate »

Super, da seid ihr ja schon weiter :D
Freut mich, dass das geklappt hat. Aber echt eins nach dem anderen und so viel wie für Dich grade geht. Nur kein Stress.

Das kann schon sein, dass sie da noch mehr rumrutscht, bis sie abgehalten wird. Die Kleinen checken ja schon so viel, was man gar nicht vermutet.

Wir hatten auch vor ner Weile so eine Phase tagsüber. Da hab ich echt geglaubt, ich bin plötzlich zu doof dazu. Eine Woche später lief es fast besser als davor.

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“