Verseau hat geschrieben:achja, an selbstvertrauen mangelte es mir bis ich meinen mann kennen gelernt hab

hab mich nicht mal getraut im geschäft nach anderen größen zu fragen oder so.
ich bin 86 in der DDR geboren, das sagt glaub ich ziemlich viel aus, oder?
mit 6monaten in die krippe, zum sauber werden auf den topf gesetzt und mit nem gürtel am laufstall fixiert, ferbern ect.pp
Ehrlich, da muß man doch weinen, wenn man sowas über sich selbst schreibt, oder?
bienenmeister hat geschrieben:[Ich bin 87 in der DDR geboren, auch mit 6 Monaten Krippe, früh sauber. Und bin frech wie Bolle

Frech....andere würden es vielleicht Schutzpanzer nennen, nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Aber bist Du auch zufrieden, geduldig, optimistisch? Fühlst Du Dich wohl? Du in Dir drin, nicht diese Bollerfassade, die Du darstellst?
Zum Thema: Ich hab mal irgendwo gelesen in einem Artikel (dem ich nicht zustimmen konnte, aber dieser Satz war hängengeblieben), daß Eltern immer diese Art von Erziehung/Behandlung für ihr Kind wählen, die dem Kind später einen guten Platz in der jeweiligen Gesellschaft verschafft. Also gemeinschaftsorientierte Gesellschaften machen ihre Kinder nützlich für die Gemeinschaft, diktatorische Gesellschaften machen ihre Kinder gefügig, Individualgesellschaften fördern ihre Kinder in ihren speziellen Talenten usw. Die meisten haben ihre Gründe, warum sie so erziehen, wie sie es tun.
Über die Erziehung im letzten Jahrhundert kann man ganz gut hier
Über zwei NS-Erziehungsbücher nachlesen, über die Ursprungsidee der "naturnahen Erziehung der Naturvölker" hier
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück (kennt hier wahrscheinlich jeder).
Wenn sich die Ansprüche und Bedürfnisse einer Gesellschaft ändern, ändert sich auch die Erziehung. Manchmal ändert sie sich eben nicht so schnell wie die Politik, es ist alles ein Prozess.
Aber er hat wiedereinmal begonnen, hier in unserem Radius. Das zeigen die zig neuen Tragehilfen, die Stillgruppen, die steigenden Zahlen bei Sut und Co, adäquate Foren in anderen Ländern kann ich grad nicht nennen außer TBW, aber es gibt sie, die "Bewegung" nach den Diktaturen.
Meine Kinder sind geAPt und meine Tageskinder überwiegend geDDRt. Und der Unterschied ist sooo enorm. In der Aufnahmefähigkeit, im Körperbewußtsein, in der Frustrationstoleranz, im Selbstbewußtsein, in der Lebensfreude!!!
Wir haben heute die Recoursen, daß unsere Kinder das Leben so auskosten können. Dafür können wir nur dankbar sein.
glg!