*schmoll* Ich zwinge ihn ja nichtrevolte hat geschrieben:Aber ich muss doch sagen ich finds schon zu früh für Beikost. Eine Freundin hat auch "nach Plan" mit 4 Monaten angefangen und unsere Kinder sind ungefähr gleich alt. Zuerst riet sie mir andauernd jetzt auch endlich Beikost einzuführen, es wäre langsam Zeit etc.pp.
Mittlerweile sagt sie, beim nächsten Kind würde sie auch so wie ich noch warten. Es gab dann doch viel viel Stress und Geschrei und Zwang.
Frage zu Brei und Flasche
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMi 42
Re: Frage zu Brei und Flasche
- revolte
- alter SuT-Hase
Neeee? *g*
Ne..so ist das ja auch gar nicht gemeint
Aber sie hat selbst dann gesagt, dass obwohl sie sich vorgenommen hat das zwanglos zu machen, es rückblickend doch eher zwanghaft abgelaufen ist. So nach dem Motto "Jetzt haben wir angefangen, jetzt ziehen wir das durch"
Im Endeffekt kannst nur du sehen, was für dein Kind am Besten ist und ich denke es wird dir zeigen, obs Brei mag oder nicht.
Spaßig ist es auf alle Fälle und irgendwann geht das dann alles total schnell... auf einmal gibts Abendbrei..und dann sitzt im nächsten Moment dein Kind im Hochstuhl und mampft Brot *schnieeef*
Aber sie hat selbst dann gesagt, dass obwohl sie sich vorgenommen hat das zwanglos zu machen, es rückblickend doch eher zwanghaft abgelaufen ist. So nach dem Motto "Jetzt haben wir angefangen, jetzt ziehen wir das durch"
Im Endeffekt kannst nur du sehen, was für dein Kind am Besten ist und ich denke es wird dir zeigen, obs Brei mag oder nicht.
Spaßig ist es auf alle Fälle und irgendwann geht das dann alles total schnell... auf einmal gibts Abendbrei..und dann sitzt im nächsten Moment dein Kind im Hochstuhl und mampft Brot *schnieeef*
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
EhMi 42
revolte hat geschrieben:Neeee? *g*
Lg
- Kurumi
- ist gern hier dabei
Ich habe es auch immer etwas länger gegeben als nur 1 Woche sodass wir bis zum nächsten Brei ca. 1 1/2 Monate gebraucht haben aber ich fand das Tempo genau richtig und meiner Kleinen tats auch gut.EhMi 42 hat geschrieben: Ahhh, gut, mit dem Gemüse will ich es so ähnlich machen, bloß immer zwei Wochen lang. Also zwei Wochen nur Gemüse, dann zwei Wochen Gemüse mit Kartoffel und dann erst mit Fleisch. Will ihm auch so wie es ja empfohlen ist erstmal nur 4 Löffelchen voll geben und die Menge dann auch langsam steigern. Ich denke, so kommt sein Magen-Darm-System auch leicher mit klar. Bis jetzt hat ers gut vertragen und kein Bauchweh. Er is aber auch ein fleißiger Pupser, das knattert nur so durch den Stoff![]()
Ich würde dir da gern ein Buch empfehlen, mit dem ich mich auch rumgeschlagen habeEhMi 42 hat geschrieben:Wie macht ihr das dann eigentlich mit dem Fleisch?? Kauft ihr gehacktes, oder am Stück und dann kochen???? Ünd anschließend pürieren??? Wie lange denn kochen, oder lieber auch dünsten, damit die Vitaline drin bleiben?? Ich hab was das Fleisch angeht keinen PlanGemüse und Kartoffen ist ja einfach=dünsten.
Gebt ihr eigentlich auch Zucchini, Aubergine, Artischocken und so??? Tomaten soll man ja nicht geben, so lange Milch im Spiel ist.
Gemüse hab ich bisher Karotten, Broccoli, Blumenkohl und Fenchel genommen. Zucchini soll lt. Ernährungsberaterin nicht so gut sein weil es ja, ähnlich wie Gurke, zu einem sehr hohen Teil nur aus Wasser besteht und das ist ja nicht wirklich sättigend. Tomaten will ich demnächst mal ausprobieren und selbstgemachte Spaghetti Bolognese machen
Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst. B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
-
EhMi 42
Ohh, das sind tolle Tipps. Vielen lieben DankKurumi hat geschrieben:Ich habe es auch immer etwas länger gegeben als nur 1 Woche sodass wir bis zum nächsten Brei ca. 1 1/2 Monate gebraucht haben aber ich fand das Tempo genau richtig und meiner Kleinen tats auch gut.EhMi 42 hat geschrieben: Ahhh, gut, mit dem Gemüse will ich es so ähnlich machen, bloß immer zwei Wochen lang. Also zwei Wochen nur Gemüse, dann zwei Wochen Gemüse mit Kartoffel und dann erst mit Fleisch. Will ihm auch so wie es ja empfohlen ist erstmal nur 4 Löffelchen voll geben und die Menge dann auch langsam steigern. Ich denke, so kommt sein Magen-Darm-System auch leicher mit klar. Bis jetzt hat ers gut vertragen und kein Bauchweh. Er is aber auch ein fleißiger Pupser, das knattert nur so durch den Stoff![]()
Ich würde dir da gern ein Buch empfehlen, mit dem ich mich auch rumgeschlagen habeEhMi 42 hat geschrieben:Wie macht ihr das dann eigentlich mit dem Fleisch?? Kauft ihr gehacktes, oder am Stück und dann kochen???? Ünd anschließend pürieren??? Wie lange denn kochen, oder lieber auch dünsten, damit die Vitaline drin bleiben?? Ich hab was das Fleisch angeht keinen PlanGemüse und Kartoffen ist ja einfach=dünsten.
Gebt ihr eigentlich auch Zucchini, Aubergine, Artischocken und so??? Tomaten soll man ja nicht geben, so lange Milch im Spiel ist.Und zwar "Baby-Ernährung" von Barbara Dohmen, da werden deine Fragen beantwortet und es gibt viele Rezepte. Als Fleisch eignen sich magere Fleischstücke oder frisch Gehacktes kann man auch nehmen. Auch die fertigen Fleischgläschen sind möglich aber ich hab's 1x genommen und dann nie wieder, fand das nicht gerade appetitlich
Das Fleisch gibt man zu Anfang in kochendes Wasser und gart es anschließend etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze, dann gibt man das Gemüse dazu und dünstet alles gar (mein Gemüse braucht da ca. 10 Minuten dafür, aber ich nehm hauptsächlich Tiefkühl-Gemüse). Dann lässt man alles ein wenig abkühlen und ich such mir dann die Kartoffeln raus und matsche die extra in den Schüsselchen zu Brei da man die nicht mitpürieren soll weil es dann Kleister gibt
Und dann das Gemüse und Fleisch pürieren, mit dem Kartoffelbrei mischen und fertig.
Gemüse hab ich bisher Karotten, Broccoli, Blumenkohl und Fenchel genommen. Zucchini soll lt. Ernährungsberaterin nicht so gut sein weil es ja, ähnlich wie Gurke, zu einem sehr hohen Teil nur aus Wasser besteht und das ist ja nicht wirklich sättigend. Tomaten will ich demnächst mal ausprobieren und selbstgemachte Spaghetti Bolognese machen
Lg
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe die Flasche bei den Jungs direkt danach gegeben, bis der Brei alleine gereicht hat. War so als sie etwa 200 g assen
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- Sakura
- Miss SuTiversum
calcium und eisen konkurrieren in der aufnahme in den körper. die frage ist aber, was du mit der beikost bezweckst. WENN es dir darum geht, dass dein kind möglichst viel eisen aufnehmen soll, dan wäre es sinnvoll, mit der flasche hinterher 2 stunden zu warten. wenn es einfach nur darum gehen soll, dem kind was neues zu bieten, den speisezettel zu bereichern, oder was auch immer, dann kann die wartezeit auch deutlich kürzer sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
EhMi 42
Hallo
Wir haben inzwischen einen guten Weg für uns gefunden. Fabio bekommt seinen Brei, inzwischen schläft er beim Essen sehr oft ein und schläft dann eine halbe Stunde oder eine ganze, dann bekommt er die Flasche. Wenn der Brei mal nicht reicht, dann bekommt er die Flasche gleich. Er hat sich gut an den Brei gewöhnt, er isst inzwischen viel verschiedenes Gemüse. Ich habe festgestellt, nachdem ich zwei Mal je zwei Wochen Karotten und dann Pastinaken gegeben habe, dass es für ihn garnicht so gut ist immer das selbe zu essen. Von Karotten bekam er zu festen Stul, so dass er zwei Tage nicht konnte. Dann gab ich ihm erst einmal zwei Tage wieder nur Milch. Bauchweh hatte er aber nicht, ich wollts aber auch nicht herausfordern. Inzwischen bekommt er öffter auch mal was anderes. Er bekommt auch ab und zu (also so 1-2 Mal in der Woche) Hirsenbrei mit Obst, das schmeckt ihm sehr gut. Kürbis hatten wir auch schon, was ihm garnicht schmeckt ist Grießbrei, den spuckt er aus
Nächste Woche möchte ich ihm zum ersten Mal auch Fleisch geben. Kartoffeln gebe ich nach einem Gespräch mit dem Kinderarzt erstmal nicht. Die sollen dick machen, damit soll ich warten, bis er wenigstens krabbeln kann. Nudeln soll man ja auch erst ab einem Jahr geben. In dem Alter sind Vitamine und Eiweise wichtiger als Kohlehydrate. Also bekommt er ab und zu Hirsenbrei, wenn der dann leer ist, möchte ich es mit DInkel versuchen. Mal schaun. Das Obst kommt entweder aus Gläschen, oder ich reibe es selbst. Also Apfel und Birne jaufe ich nicht aus dem Glas. Jetzt zur Pflaumenzeit, bekommt er da auch frische aus dem Garten (nicht so viel, sonst gibts Bauchweh, aber er verträgt sie gut)
Alles in allem klappt es echt gut. Manchmal hat er nicht so Lust vom Löffel zu essen, dann tue ich es erst einmal weg und versuche es später noch einmal, oder er bekommt eben erst am nächsten Tag wieder Brei. Jedenfalls freut er sich immer, wenn er seinen kleinen Teller und den Löffel sieht und schnatzt schon
Und er macht das richtig gut. Er kann das schon richtig toll. Aber laut Kinderarzt ist er sowieso sehr weit für sein Alter. Klein zwar, aber ansonsten echt weit.
Die guten Tippe von euch haben uns aber auch sehr geholfen. Schön ist auch, dass es ihm Spaß macht. Ich denke es war eine gute Entscheidung mit der Beikost anzufangen.
Danke nochmal an euch alle und viele Grüße
EhMi 42
Wir haben inzwischen einen guten Weg für uns gefunden. Fabio bekommt seinen Brei, inzwischen schläft er beim Essen sehr oft ein und schläft dann eine halbe Stunde oder eine ganze, dann bekommt er die Flasche. Wenn der Brei mal nicht reicht, dann bekommt er die Flasche gleich. Er hat sich gut an den Brei gewöhnt, er isst inzwischen viel verschiedenes Gemüse. Ich habe festgestellt, nachdem ich zwei Mal je zwei Wochen Karotten und dann Pastinaken gegeben habe, dass es für ihn garnicht so gut ist immer das selbe zu essen. Von Karotten bekam er zu festen Stul, so dass er zwei Tage nicht konnte. Dann gab ich ihm erst einmal zwei Tage wieder nur Milch. Bauchweh hatte er aber nicht, ich wollts aber auch nicht herausfordern. Inzwischen bekommt er öffter auch mal was anderes. Er bekommt auch ab und zu (also so 1-2 Mal in der Woche) Hirsenbrei mit Obst, das schmeckt ihm sehr gut. Kürbis hatten wir auch schon, was ihm garnicht schmeckt ist Grießbrei, den spuckt er aus
Nächste Woche möchte ich ihm zum ersten Mal auch Fleisch geben. Kartoffeln gebe ich nach einem Gespräch mit dem Kinderarzt erstmal nicht. Die sollen dick machen, damit soll ich warten, bis er wenigstens krabbeln kann. Nudeln soll man ja auch erst ab einem Jahr geben. In dem Alter sind Vitamine und Eiweise wichtiger als Kohlehydrate. Also bekommt er ab und zu Hirsenbrei, wenn der dann leer ist, möchte ich es mit DInkel versuchen. Mal schaun. Das Obst kommt entweder aus Gläschen, oder ich reibe es selbst. Also Apfel und Birne jaufe ich nicht aus dem Glas. Jetzt zur Pflaumenzeit, bekommt er da auch frische aus dem Garten (nicht so viel, sonst gibts Bauchweh, aber er verträgt sie gut)
Alles in allem klappt es echt gut. Manchmal hat er nicht so Lust vom Löffel zu essen, dann tue ich es erst einmal weg und versuche es später noch einmal, oder er bekommt eben erst am nächsten Tag wieder Brei. Jedenfalls freut er sich immer, wenn er seinen kleinen Teller und den Löffel sieht und schnatzt schon
Und er macht das richtig gut. Er kann das schon richtig toll. Aber laut Kinderarzt ist er sowieso sehr weit für sein Alter. Klein zwar, aber ansonsten echt weit.
Die guten Tippe von euch haben uns aber auch sehr geholfen. Schön ist auch, dass es ihm Spaß macht. Ich denke es war eine gute Entscheidung mit der Beikost anzufangen.
Danke nochmal an euch alle und viele Grüße
EhMi 42
- Kurumi
- ist gern hier dabei
Also das mit den Kartoffeln halte ich mal für ein GerüchtEhMi 42 hat geschrieben: Kartoffeln gebe ich nach einem Gespräch mit dem Kinderarzt erstmal nicht. Die sollen dick machen, damit soll ich warten, bis er wenigstens krabbeln kann. Nudeln soll man ja auch erst ab einem Jahr geben.
Aber schön dass es ansonsten so gut klappt bei euch.
Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst. B. Geller-Wollentin
----
- Kurumi
- ist gern hier dabei
Achso (warum gibts hier kein edit???? *haarerauf*
)
Ist dein Sohn denn übergewichtig wenn er erst Kartoffeln essen soll wenn er krabbeln kann? Meine fängt nämlich jetzt erst an mit dem robben und ist noch weit entfernt vom Krabbeln
Ist dein Sohn denn übergewichtig wenn er erst Kartoffeln essen soll wenn er krabbeln kann? Meine fängt nämlich jetzt erst an mit dem robben und ist noch weit entfernt vom Krabbeln
----