Frage zu Brei und Flasche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

EhMi 42

Frage zu Brei und Flasche

Beitrag von EhMi 42 »

Hallo
Mein Fabio ist seit gestern nun 16 Wochen alt und wir starten nun mit einmal täglich 4 Löffelchen Karottenbrei. Davon wird er selbstverständlich nicht satt, hat ja auch kaum Kalorien. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Kann ich ihn direkt nach dem Brei eine Flasche machen??? Oder soll ich etwas warten??

Damit keine falschen Eindrücke von mir entstehen, mir war es leider versagt zu stillen, dem trauere ich auch immer noch ganz schlimm nach. Ich habe es nicht gewünscht ihm die Flasche geben zu müssen, aber es ging eben nicht anders.
Brei geben wir jetzt schon, weil er sich sehr für unser Essen interessiert und auch schon mal, wenn er mir beim Essen auf dem Schoß sitzt, auf den Teller greift und sich dann das Ergatterte in den Mund steckt :D (unser Essen ist nun aber mal nichts für ihn, weils ja gewürzt ist)
Der Brei schmeckt ihm auch richtig gut, er spuckt nichts aus und man kann ihn auch recht zügig füttern, was für mich eigentlich ein Zeichen ist, dass es für ihn in Ordnung ist.
Ich möchte das jetzt 2 Wochen so weiter führen und dann ein anderes Gemüse probieren, vielleicht Kürbis. Und nach einer weiteren Kürbisphase möchte ich dann mit Kartoffel mischen und dann mit Fleisch.

Ab wann kann ich ihm den Dinkel-Getreidebrei geben?? Und Obstbrei??

Ich koche alles selber, dämpfe das Gemüse langsam und schonend im Wasserdampf, das Gemüse schwimmt nicht im Wasser. Trinken tut Fabio schon lange teilweise bis zu 150mL Wasser am Tag. Tee bekommt er nur wenn er Bauchweh hat, was aber äußerst selten ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schon im Voraus.

Viele Grüße
Tammy
hat viel zu erzählen

Re: Frage zu Brei und Flasche

Beitrag von Tammy »

Ich meine mich zu erinnern, dass man Milch nicht direkt nach dem Brei geben soll. Das Kalzium in der Milch kann im Körper die Aufnahme von gewissen Vitamine hemmen. Bin mir aber nicht 100% sicher...
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Ok,und wie lange würdest du dann warten mit der Flasche? Halbe Stunde? Oder länger?
Lg
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Spuckismama,

kennst Du schon unseren Grundinfo-Thread zur Beikosteinführung? Darin sind auch Informationen zur Flaschenernährung und zur Beikosteinführung bei bereits abgestillten Babys zu finden.

Zu Deiner Frage mit dem Eisen: Da Eisensupplemente laut Beipackzettel immer mit 2 Stunden Pause vor und nach dem Essen eingenommen werden sollen, könnte ein Abstand in dieser Größenordnung auch zwischen eisenhaltiger Beikost und Flaschenmilch ratsam sein. Andererseits ist Dein Baby noch in einem Alter, in dem es durchaus auch NUR Flaschenmilch bekommen könnte, und diese ist bereits mit Eisen angereichert. Von daher ist es vermutlich nicht nötig, dem Thema Eisenversorgung besondere Beachtung zu schenken, falls Ihr bislang nicht mit dem Thema Eisenmangel zu tun hattet.

LG
Julia
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Gute Frage, hab gerade versucht auf die Schnelle was darüber zu finden im Inrernet und in einem Babykochbuch, dass ich zuhause habe...leider hab ich nichts schlaues gefunden. Ich würde mal sagen, solange dein Kleiner eh nur einige Löffelchen davon isst, kanbst du vorrerst gleich danach die Flasche geben, dann ist der Kleine ja noch nicht auf die Vitamine im Brei angewiesen.
Erst wenn der Kleine den Hauptteil der Mahlzeit als Brei zu sich nimmt und nur noch ein paar wenige Schlückchen Milch danach nimmt, sollte man mit der Flasche vielleich warten...eine halbe Stunde?
Ich hoffe aber, dass jemand da noch genaueres drüber weiss!
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Danke für die lieben Antworten.
Den Grundwissen Strang habe ich gesehen und auch grob gelesen, aber meine Frage da nicht beantwortet gefunden. Deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen.
Wenn man aber logisch denkt, dann ist es ja so, dass die Vitamine in der Milch schon reichen. Mir gings auch eher drum, dass sich das Karottenbrei Milch Gemisch nicht zu einem Bauchwehzeug entwickelt. Aber das scheint nicht so zu sein, oder??
Also erstmal bekommt er ja nur ein paar Löffelchen davon und wenn er dann mal mehr bekommt, dann werde ich noch warten mit der Milch wegen der Vitamine.
Normal würde ich ihm auch weiterhin nur die Pre Nahrung geben, aber er gibt mir das Gefühl, etwas andere zu wollen. Ich hatte auch eine Zeit lang jetzt schon ein paar mL Karottensaft in seinem Wasser und einmal auch in der Milch (meine Oma, Mama und Stiefmutter sagten, so fängt man an, hat aber wahnsinnige Flecken gemacht, wenn Fabio gespuckt hat, also hab ichs schnell wieder gelassen, weil Fabio viiiiiiiiiiiiiiel spuckt)
Es macht ihm richtig Spaß brei zu essen. Er lacht die ganze Zeit so niedlich und macht schon richtig gut mit. Es landet echt kaum was außerhalb seines Mündchens, er verschlingt ihn regelrecht. Laut Kinderarzt ist er für sein Alter eh schon sehr weit in der Entwicklung. Wenn er auf dem Bauch liegt, dann robbt er sich schon vorwärts und dreht sich wie ein Zirkel im Kreis :mrgreen: könnte er den Oberkörper schon richtig aufstämmen, dann würde er bestimmt schon krabbeln. Naja, er hat sich auch mit 5 Wochen aus unserem Ehebett gerollt, weis ich heute noch nicht, wie er das gemacht hat :(

Ab wann würdet ihr denn den Dinkelbrei geben?? Auf der Packung steht nach dem 4. Monat. Würde aber glaube eher erstmal die Gemüse Einführung machen um dann mit Fleisch zu mischen in 3-4 Wochen und dann erst Getreide anbieten. Ersetzen möchte ich die Mahlzeiten noch lange nicht, nur ergänzen. Hab ja auch keinen Grund, denn er ist ein ganz ausgewogenes Kind, er ist Tagsüber viel wach, schläft dafür nachts schon 9-12 Stunden, je nachdem. Und inzwischen lacht er auch ganz viel. Die Flasche bekommt er alle 3-4 Stunden, also ganz normal. Aber er ist eben interessiert am Essen, deswegen hab ich jetzt mal angefangen. Und wenns die nächsten Wochen dabei bleibt, dass er nur 4 Löffel bekommt. Hauptsache, er ist zufrieden :D

Lg
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Hallo,

also ich hab meiner Tochter zum Beikoststart die Flasche immer direkt nach dem Brei gegeben. Sie hatte nach ein paar Löffelchen gar keine Lust mehr auf das Zeug und wenn dann nicht sofort die Flasche gekommen ist, dann gabs Zoff, ich hätte also gar nicht warten können! Bauchweh gibts am Anfang häufiger, weil sich der Körper auch erstmal auf die neue Aufgabe einstellen muss.

"Normalerweise" führt man ja zuerst das Gemüse ein, dann eine Woche später Gemüse + Kartoffeln und dann wieder eine Woche später dann noch Fleisch dazu. Erst dann fängt man mit dem Getreidebrei an, also so zwischen dem 5.-6. Monat frühestens. Ich denke schon dass du es ihm auch früher geben kannst aber eine zu große Vielfalt in den ersten Wochen soll auch nicht so gut sein, deshalb würde ich noch damit warten wie er das Gemüse verträgt.

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Kurumi hat geschrieben:Hallo,

also ich hab meiner Tochter zum Beikoststart die Flasche immer direkt nach dem Brei gegeben. Sie hatte nach ein paar Löffelchen gar keine Lust mehr auf das Zeug und wenn dann nicht sofort die Flasche gekommen ist, dann gabs Zoff, ich hätte also gar nicht warten können! Bauchweh gibts am Anfang häufiger, weil sich der Körper auch erstmal auf die neue Aufgabe einstellen muss.

"Normalerweise" führt man ja zuerst das Gemüse ein, dann eine Woche später Gemüse + Kartoffeln und dann wieder eine Woche später dann noch Fleisch dazu. Erst dann fängt man mit dem Getreidebrei an, also so zwischen dem 5.-6. Monat frühestens. Ich denke schon dass du es ihm auch früher geben kannst aber eine zu große Vielfalt in den ersten Wochen soll auch nicht so gut sein, deshalb würde ich noch damit warten wie er das Gemüse verträgt.
Ahhh, gut, mit dem Gemüse will ich es so ähnlich machen, bloß immer zwei Wochen lang. Also zwei Wochen nur Gemüse, dann zwei Wochen Gemüse mit Kartoffel und dann erst mit Fleisch. Will ihm auch so wie es ja empfohlen ist erstmal nur 4 Löffelchen voll geben und die Menge dann auch langsam steigern. Ich denke, so kommt sein Magen-Darm-System auch leicher mit klar. Bis jetzt hat ers gut vertragen und kein Bauchweh. Er is aber auch ein fleißiger Pupser, das knattert nur so durch den Stoff :mrgreen:

Wie macht ihr das dann eigentlich mit dem Fleisch?? Kauft ihr gehacktes, oder am Stück und dann kochen???? Ünd anschließend pürieren??? Wie lange denn kochen, oder lieber auch dünsten, damit die Vitaline drin bleiben?? Ich hab was das Fleisch angeht keinen Plan :-( Gemüse und Kartoffen ist ja einfach=dünsten.
Gebt ihr eigentlich auch Zucchini, Aubergine, Artischocken und so??? Tomaten soll man ja nicht geben, so lange Milch im Spiel ist.

Also Fabio lässt es sich schon gefallen, wenn er nach dem Brei noch etwas warten muss aufs Fläschchen. Darf eben mit dem Brei nur nicht warten, bis er so richtig Hunger hat :mrgreen: Also so lange das geht, warte ich mit der Milch, sollte das irgendwann nicht mehr gehen, dann gebe ich ihm guten Gewissens gleich die MIlch :D
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Als wir angefangen haben, der Maus Brei anzubieten und sie mikroskopisch kleine Mengen von paar Löffelchen gegessen hat, haben wir die Milch einfach direkt danach oder davor gegeben. Dann kam auch eine Übergangszeit, in der sie dann so 100gramm gegessen hat und danach aber noch ein kleines Fläschchen trinken wollte. Da wäre es unmöglich gewesen da 2 Stunden Pause dazwischenzuschieben, also gabs das auch direkt im Anschluss.

Ernsthaft angefangen haben wir so mit ca.6 Monaten. Da gabs Pastinake, Kürbis, Zucchini. Möhren gabs erst später, bzw. haben wirs am Anfang ausprobiert, sie hat aber mit der Haut reagiert. Fleisch gabs bei uns erst mit 7 Monaten und ungefähr zur gleichen Zeit Dinkelbrei. Jetzt haben wir auch mal Broccoli, Blumenkohl und Kohlrabi getestet und das schmeckt ihr auch super!
Ich koche selbst, aber das Fleisch kaufe ich in den Gläschen bei Alnatura...das ist für uns eine gute Lösung.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Aber ich muss doch sagen ich finds schon zu früh für Beikost. Eine Freundin hat auch "nach Plan" mit 4 Monaten angefangen und unsere Kinder sind ungefähr gleich alt. Zuerst riet sie mir andauernd jetzt auch endlich Beikost einzuführen, es wäre langsam Zeit etc.pp.
Mittlerweile sagt sie, beim nächsten Kind würde sie auch so wie ich noch warten. Es gab dann doch viel viel Stress und Geschrei und Zwang.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“