wir hatten das alles schonmal durch und als er vor drei monaten in den kindergarten kam, hat er dann dort den mittagsschlaf wieder gemacht. verständlicherweise, natürlich war er fix und alle nach dem ganzen vormittag toben, rausgehen, andere kinder, etc.
von da an fingen abends die - ich nenne es mal "probleme" (wenn auch mehr für uns, als für ihn) an...
wir haben dann mit den erzieherinnen gesprochen, dass sie ihn ruhig wach lassen sollen, wenn er "okay" scheint... das war aber nur ausserordentlich selten der fall. dort schlief er völligst unproblematisch - ohne fläschchen (hier undenkbar) als erster ein...
seit dieser woche hat sich im kindergarten essenstechnisch was geändert und da er zu den "früh"abholern zählt (halb zwei), fällt er in die mittagsschlafphase - die um 13h jetzt anfängt - nimmer mit rein...
abends klappt das schlafen natürlich super und auch nachts schläft er deutlich mehr am stück. das hatte schon ganzschön an den nerven gezehrt, weil er mit mittagsschlaf nachts superoft wach wurde... und eben abends auch ganz spät einschlief.
ich lerne abends sehr oft und wenn nicht, dann bin ich tatsächlich so egoistisch diese zeit für mich zu beanspruchen
wir gehn sehr gerne auf unser kind ein, aber wir haben auch unsere grenzen. und der schlafrythmus gehört eben dazu. wenn er erst um zehn schläft, haben wir morgens schon wieder das problem, dass er natürlich gerne länger schlafen mag, was aber auch nicht funzt, wegen kindergarten..
an und wann macht er hier mittagsschlaf. ich hab immer das gefühl, dass es wurscht ist, ob der eine halbe std. oder 1,5 std. geht.. letztendlich läuft es abends auf gleiche raus...
also auch hier "solidarische grüsse"
achso - momentan geht es gegen 16.30 nochma für 1 - 1,5 std. raus, wenigstens auf die terasse. das ist die "kritische" zeit, in der er ganz ganz müde ist und sehr unleidlich wird. um 18h dann abendbrot und um 19h ins bett. bei uns funktioniert das super.
und ich denke durch den festen rythmus gibt es ihm schon auch sicherheit...