Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

hier auch...

wir hatten das alles schonmal durch und als er vor drei monaten in den kindergarten kam, hat er dann dort den mittagsschlaf wieder gemacht. verständlicherweise, natürlich war er fix und alle nach dem ganzen vormittag toben, rausgehen, andere kinder, etc.

von da an fingen abends die - ich nenne es mal "probleme" (wenn auch mehr für uns, als für ihn) an...

wir haben dann mit den erzieherinnen gesprochen, dass sie ihn ruhig wach lassen sollen, wenn er "okay" scheint... das war aber nur ausserordentlich selten der fall. dort schlief er völligst unproblematisch - ohne fläschchen (hier undenkbar) als erster ein... :shock:

seit dieser woche hat sich im kindergarten essenstechnisch was geändert und da er zu den "früh"abholern zählt (halb zwei), fällt er in die mittagsschlafphase - die um 13h jetzt anfängt - nimmer mit rein...

abends klappt das schlafen natürlich super und auch nachts schläft er deutlich mehr am stück. das hatte schon ganzschön an den nerven gezehrt, weil er mit mittagsschlaf nachts superoft wach wurde... und eben abends auch ganz spät einschlief.

ich lerne abends sehr oft und wenn nicht, dann bin ich tatsächlich so egoistisch diese zeit für mich zu beanspruchen 8)

wir gehn sehr gerne auf unser kind ein, aber wir haben auch unsere grenzen. und der schlafrythmus gehört eben dazu. wenn er erst um zehn schläft, haben wir morgens schon wieder das problem, dass er natürlich gerne länger schlafen mag, was aber auch nicht funzt, wegen kindergarten..

an und wann macht er hier mittagsschlaf. ich hab immer das gefühl, dass es wurscht ist, ob der eine halbe std. oder 1,5 std. geht.. letztendlich läuft es abends auf gleiche raus...

also auch hier "solidarische grüsse"

achso - momentan geht es gegen 16.30 nochma für 1 - 1,5 std. raus, wenigstens auf die terasse. das ist die "kritische" zeit, in der er ganz ganz müde ist und sehr unleidlich wird. um 18h dann abendbrot und um 19h ins bett. bei uns funktioniert das super.

und ich denke durch den festen rythmus gibt es ihm schon auch sicherheit...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

luna24 hat geschrieben:Mein Sohn ist erst 1,5 Jahre, aber wir haben das Problem auch seit einiger Zeit und ich finde seinen (nichtvorhandenen) Schlafrhythmus auch sehr anstrengend. Bis er so ca. 14 Monate war hat er 12 Stunden nachts und 1-2 Stunden tagsüber geschlafen. Und jetzt schläft er tagsüber immer später und länger (gerne so von 14-17 Uhr) und geht dafür immer später ins Bett und wacht auch früher auf. Mittagsschlaf weglassen klappt nur selten (nämlich dann, wenn er nachts mal ausreichend geschlafen hat - was so gut wie nie vorkommt). MIttagsschlaf verkürzen führt dazu, dass er extrem schlecht gelaunt ist und in der Nacht trotzdem nicht mehr schläft, dafür am nächsten Tag noch länger...

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich ihn dazu bringe, tagsüber weniger und dafür nachts mehr zu schlafen, wäre ich sehr dankbar...
bei uns hat morgens wecken besser geklappt als tagsüber wecken. aber mein sohn ist generell sooo blendend gelaunt, dass er auch müde noch eine freude ist. von daher stillt er einfach nur etwas häufiger, der rest ist gleich. anstrengend war bei uns das ständige früher wecken (das heißt nämlich für ne weile tragen und er wiegt 18 kilo) und vor allem das sauspäte ins bett gehen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hier ist auch gerade die Phase ohne Mittagsschlaf. Seit ungefähr einer Woche läuft das jetzt so und war eigentlich Zufall. Wir waren letzten Sonntag am Tag der offenen Tür in meinem Kiga, und da hat sie nicht geschlafen. Ging abend dann um 20.00 uhr ins Bett und hat geschlafen bis um 9.30 uhr morgens.
Durch das war sie mittags nicht müde und ist abend dann wieder um 20.00 uhr ins Bett. Am Dienstag hatte sie Geburtstag, da wurde es etwas später, so gegen 21.00 Uhr und sie stand am Tag drauf erst um 10.00 uhr auf.Brauchte da aber auch einen Mittagsschlaf von ca. 1 Std 30 min. am abend wurde es dann wieder 21.00 uhr, jetzt ist es die letzten Tage immer so gegen 20.00 uhr gewesen wo sie ins Bett wollte. Ich muß sagen ich geniesse die Zeit für mich schon, wir hatten nämlich bis vor kurzem oft 22.00 uhr. Ach morgens steht sie meist gegen 9.00 uhr auf, ist aber nachts schon mal ne stunde wach und liegt plappernd neben mir :roll: mal schaun wie sich das jetzt einspielt, teils ist es nätürlich schon anstrengend, es hat auch vorteile wenn sie Mittags schläft, ich hab in der Zeit gelesen, doof geguckt, Forum oder auch geschlafen. Wenn sie quengelig wird und übermüdet ist, lasse ich sie wieder schlafen,ganz wie sie das braucht.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

asujakin hat geschrieben:@luna - oh diese Phase hatten wir auch. Etwa um die selbe Zeit rum mit 1,5 Jahren. Allerdings hatte es da den Grund dass er einfach nix verpassen wollte und dieses Bewusstsein dann endlich da war :roll: :mrgreen: Gab sich aber wieder. Man merkte in der Zeit dennoch wie sehr er den Schlaf braucht. Jetzt ist das ganz anders. Es ist nicht so, dass er nicht schlafen will sondern schlichtweg einfach nicht müde ist.
Ja, ich glaube auch,er will einfach nichts verpassen - schläft deshalb immer zu wenig und irgendwann ist er dann doch so müde, dass er den Schlaf (tagsüber) nachholt - mit dem Ergebnis, dass er abends wieder nicht müde ist...
tania hat geschrieben: bei uns hat morgens wecken besser geklappt als tagsüber wecken. aber mein sohn ist generell sooo blendend gelaunt, dass er auch müde noch eine freude ist. von daher stillt er einfach nur etwas häufiger, der rest ist gleich. anstrengend war bei uns das ständige früher wecken (das heißt nämlich für ne weile tragen und er wiegt 18 kilo) und vor allem das sauspäte ins bett gehen..
Morgens wecken habe ich noch nie geschafft, weil er - egal wie lange er geschlafen hat - spätestens mit mir zusammen aufsteht... Und ja, gut gelaunt ist meiner auch, wenn er müde ist, der legt da immer ein erstaunliches Durchhaltevermögen an den Tag. Wäre eigentlich kein Problem, wenn ich abends nicht eigentlich arbeiten müsste. Ich bin alleinerziehend und arbeite Teilzeit, einen großen Teil von zu Hause aus. Und das klappt bei mir am besten abends - und da wird es halt schwierig, wenn er hier noch bis 23 Uhr munter durch die Wohnung tanzt und in der Früh schon vor mir wieder auf der Matte steht... er schläft dann zwar nachmittags oft länger, aber auch nicht zuverlässig (und oft bin ich dann selbst so müde, dass ich mit ihm zusammen schlafe...).
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Morgens wecken hätte hier auch nie geklappt da ich von Geburt an grundsätzlich von meinem Kind geweckt werde :mrgreen:

Gestern waren wir unterwegs und er hatte einen ca.30 minütigen Mittagschlaf und schlief dennoch Abends prima ein (war auch total erledigt) aber war dafür schon um 7 Uhr wach...

Zuerst dachte ich, er würde einen Mittagschlaf brauchen. War dann aber um die Mittagszeit SO FIT dass es sinnlos gewesen wäre. Dafür fiel er ab 15 Uhr in ein absolut tiefes Loch, war suuuper anstrengend, weinerlich usw. Sehr anstrengend für beide. Wir sind dann raus, was alles nur verschlimmert hat. Seit 10 Minuten schläft er :oops: Ich vermute er schläft dennoch bis 7:30-8:00 so fertig wie er war. Zur Vorsicht gehe ich etwas eher in' Bett heute Abend :mrgreen: Aber länger hätte er wirklich nicht durchgehalten

Absolut erledigte, ausgelaugte Grüße
asu
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also bei uns wärs eigentlich auch bald soweit, aber wir halten noch am Mittagschlaf fest. Meine Kleine wird wenn sie müde ist schnell ganz unausstehlich und es passt einfach nichts mehr. Da wir abends eh wenig Zeit haben für uns weil wir noch ein kleines Baby haben, welches abends noch immer sehr unruhig ist, ist es halt jetzt mal so.

Mittagschlaf geht aber gerade nur im Kinderwagen. Den liebt sie aber sehr gerade. Kuschelt sich in ihren Fußsack ein und schläft bald ein.Im Bett müßte ich ewig stillen und nachstillen auch.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

er ist jetzt knapp 2jahre richtig?

wann ist er den nach einem mittagsschlaf abends müde?

ich würde ihn mittags hinlegen und die zeit für mich nutzen und ihn abends laufen lassen bis er eben müde ist und dann hinlegen zum schlafen ob bei dir im tuch oder neben dir auf dem sofa oder im bett müsst ihr testen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Also ja er wird in 2 Wochen zwei. Aber wenn er Mittagschlaf macht (hierbei ist es egal ob 20min oder 2std) ist er Abends bis mind 23 Uhr wach, super aufgedreht UND schläft dann Nachts auch wesentlich weniger. Zum einen fehlt mir dann die Zeit für mich, zum anderen komm' ich morgens fast nicht raus.

Gestern war eine Ausnahme. Den Mittagschlaf hat er gebraucht, keine Frage. Darf er ja, ich zwinge ihn nicht zum wach bleiben wenn er offensichtlich total erledigt ist. Ich habe ihn dann aber so richtig ausgepowert und bin selbst mit in's Bett gegangen um 21 Uhr (aus Angst er schläft Nachts wieder so wenig).

Also so komplett ohne geht es hier noch nicht aber ich bin froh, wenn wir so 2-3 Tage am Stück ohne schaffen und er dann wieder einen Tag MIT Mittagschlaf dazwischen hat. Nur sind die Tage MIT Mittagschlaf echt unerträglich. Er ist aufgedreht, macht nur Quatsch und das einschlafen ist das reinste Drama (selten unter einer Std obwohl er dann super müde ist).

Und hinlegen ohne mich ist undenkbar. Wir machen allerdings auch ohne Mittagschlaf eine "Mittagspause", dh. kuscheln uns in's Bett und "ruhen", kuscheln oder lesen ein Buch oder so.

Ich würde das nicht am Alter festmachen sondern daran was das Kind einem vorgibt, zeigt wann es soweit ist usw und das tu ich.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Meiner war in dem alter ähnlich
bzw wäre es noch egal on 10min oder 3std mittagsschlaf er ist abends bis 22/23uhr wach.

ich hab ihn immer einfach gelassen wie er es brauchte, wobei ich schon drauf geguckt habe das nicht mehr nach 13uhr geschlafen wurde bzw ich habe ihn nach 13uhrnicht mehr hingelegt.

was ist den so schlimm daran evtl noch mal 6monate abends keine zeit nur für dich zu haben?

wenn er mittags schläft und lange wach ist abends dann ist es ebenso und wenn er mittags nicht schläft dafür abends früher ins bett geht dann ist es eben auch so.
finde ich nicht schlimm sondern normal.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

F,schläft heute auch wieder, wieder weg bin.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“