Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Es fing so an, dass N. Abends (und oft auch Mittags) suuuuper schlecht einschlief. Es dauerte mind. eine Stunde, er turnte und blödelte rum, schlug und trag nach mir, war total überzwerch usw. Dann wurde er nochmal doll krank, in der Zeit schlief er (natürlich) wieder total klasse.

Muss dazu sagen, dass ich schlaftechnisch wirklich verwöhnt bin :oops: Er schlief Nachts von ca. 20/21 Uhr bis 8:30 durch und Mittags nochmal eine starke Stunde.

Jetzt ist er wieder gesund und das Einschlafdrama hat wieder begonnen. Ich habe das Gefühl er braucht den Mittagschlaf nicht mehr, bzw. nicht mehr immer.

Also wird er "wachgehalten" und schläft dann von ca. 19:00-19:30 bis morgens um 8:00.

Natürlich ist er dann Nachmittags totaaaal müde und fertig, die Laune dementsprechend aber es gibt keinerlei Einschlafdrama mehr. Bzw. er wehrt sich vielleicht 5min und pennt dann von einer Sekunde auf die nächste weg :mrgreen:

Nur...er schafft es nicht täglich. Momentan schafft er das jeden zweiten Tag, dh. ein Tag ohne Mittagschlaf und am nächsten Tag braucht er dringend seinen Mittagschlaf, legt sich schon um 10:30 Uhr müde auf den Boden, schmust viel usw.

Ist gerade jmd in der gleichen Situation und möchte sich austauschen? Ich empfinde diese Phase gerade als sehr kräftezehrend für beide Seiten und würd mich freuen damit nich allein zu sein :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Mittagschlaf abschaffen...wer mag sich austauschen?

Beitrag von tania »

wir sind gerade drüber weg. haben den mittagsschlaf vor drei monaten circa angefangen abzuschaffen. mein kind schlief aber auch mit mittagsschlaf nur zehn, maximal elf stunden.

ja, es war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt!

bei uns war das hauptproblem, dass sich sein mittagsschlaf immer weiter nach hinten verschob und er immer länger wach blieb. die regel war zwei, es wurde aber auch später, das extremste halb sechs morgens!! das war zu viel! inzwischen schläft er um zwölf, manchmal sogar früher, das ist für unsere nachteule schon super!
tania mit sohn *09 und sohn *12
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Oh wow, das is wirklich spät :shock:
Also wenn N. jetzt Mittagschlaf macht schläft er Abends auch suuuper schlecht ein. Also ist dann lange wach.

Wie lange schläft er denn dann morgens?
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

wir haben ihn auch gerade abgeschafft bzw. unsere tochter hat ihn abgeschafft. sie ist dann nachmittags aber echt oft mal schwierig, die letzte stunde anspruchsvoll. aber trotzdem ist seitdem alles besser. sie schläft innerhalb von 10 minuten ein und schläft in der regel von 7-7.30 durch mit kurzen unterbrechungen. himmlisch. vorher hat es so 1 stunde gedauert mit quatschen, drehen, hand halten etc. also wir sind happy ohne mittagsschlaf. wenn sie total ko ist ruht sie mittags eine viertelstunde im kinderladen, ganz selten wird mal eine halbe stunde geschlafen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Bei uns wars auch so, einen tag durchgehalten mit ach und krach und abends super eingeschlafen. Am nächsten tag war sie irgendwann weg. Ich konnte nichts machen. Also einen tag um 7 ins bett und geschlafen bis 7. Dann mittagsschlaf und um 20.30 ins bett. Geschlafen bis 7 und wieder den tag durchgemacht.

Jetzt wars soweit das sie gar keinen mehr brauchte, wir haben das jetzt 1 woche lang durchgezogen und jetzt kann man die uhr danach stellen wann sie ins bett will.
Was aber nicht heißt das sie nicht ab und an einpennen würde, wie heute z.b. auf einmal wars ruhig und sie liegt da. Ich hab sie dann mit was essen gelockt seitdem ist sie wieder wach.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist erst 1,5 Jahre, aber wir haben das Problem auch seit einiger Zeit und ich finde seinen (nichtvorhandenen) Schlafrhythmus auch sehr anstrengend. Bis er so ca. 14 Monate war hat er 12 Stunden nachts und 1-2 Stunden tagsüber geschlafen. Und jetzt schläft er tagsüber immer später und länger (gerne so von 14-17 Uhr) und geht dafür immer später ins Bett und wacht auch früher auf. Mittagsschlaf weglassen klappt nur selten (nämlich dann, wenn er nachts mal ausreichend geschlafen hat - was so gut wie nie vorkommt). MIttagsschlaf verkürzen führt dazu, dass er extrem schlecht gelaunt ist und in der Nacht trotzdem nicht mehr schläft, dafür am nächsten Tag noch länger...

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich ihn dazu bringe, tagsüber weniger und dafür nachts mehr zu schlafen, wäre ich sehr dankbar...
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@luna - oh diese Phase hatten wir auch. Etwa um die selbe Zeit rum mit 1,5 Jahren. Allerdings hatte es da den Grund dass er einfach nix verpassen wollte und dieses Bewusstsein dann endlich da war :roll: :mrgreen: Gab sich aber wieder. Man merkte in der Zeit dennoch wie sehr er den Schlaf braucht. Jetzt ist das ganz anders. Es ist nicht so, dass er nicht schlafen will sondern schlichtweg einfach nicht müde ist.

@sajuri - ich hab kein Problem damit wenn er ab und an mal einen Mittagschlaf braucht ;) Geht mir ja auch nicht anders :mrgreen:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

asujakin hat geschrieben:Oh wow, das is wirklich spät :shock:
Also wenn N. jetzt Mittagschlaf macht schläft er Abends auch suuuper schlecht ein. Also ist dann lange wach.

Wie lange schläft er denn dann morgens?
also normal war von zwei bis zehn plus mittagsschlaf. inzwischen schläft er ohne mittagsschlaf von zwölf bis zehn (das aber schon inklusive einer stunde aufwachstillen). er hat immer eine nacht die woche, wo er eine stunde länger schläft und schläft immer wieder deutlich kürzer.

einschlafen geht inzwischen sehr fix (wir gehen alle drei ins bett, wenn er drum bittet und er stillt manchmal nur wenige minuten :shock: ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

asujakin hat geschrieben:@luna - oh diese Phase hatten wir auch. Etwa um die selbe Zeit rum mit 1,5 Jahren. Allerdings hatte es da den Grund dass er einfach nix verpassen wollte und dieses Bewusstsein dann endlich da war :roll: :mrgreen: Gab sich aber wieder. Man merkte in der Zeit dennoch wie sehr er den Schlaf braucht. Jetzt ist das ganz anders. Es ist nicht so, dass er nicht schlafen will sondern schlichtweg einfach nicht müde ist.

@sajuri - ich hab kein Problem damit wenn er ab und an mal einen Mittagschlaf braucht ;) Geht mir ja auch nicht anders :mrgreen:
Ja damit hatte ich auch kein problem, aber jetzt ist es halt ungünstig weil sie dann echt bis 22.30 wach wäre und irgendwann brauch ich abends auch mal abschaltzeit.
Sie braucht ihn halt nicht mehr wirklich.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DesignerMum »

meine großen haben ihren Mittagsschlaf selbst abgeschafft..meine kleine macht eigentlich in dem sinne auch keinen...sie geht 19:30 ins bett schläft bis 6:00 und dann von 8:30 bis 10:30/11 Uhr nochmal ...wenn sie nachmittags nochmal schlaf einfordert schläft sie ca. 1-2 std. aber dann verschiebt sich die abendliche Bettgehzeit bis ca. 22 Uhr aber das ist mehr als selten...von Kids mit gewalt wach halten halt ich nix...lieber hab ich nen ausgeglichenes Kind und hab abends später *feierabend* als mir den halben Tag vollnölen zu lassen
LG B.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“