orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

Kinder sollten alle motorischen Entwicklungsschritte "mitnehmen". :wink: Klar gibts Kinder, die immer mal etwas überspringen, dennoch denke ich, sollte man in solch einem Fall mal hinschauen, ob es einen Grund dafür gibt oder dies wirklich "nur" einen Eigenheit des Kindes ist!
Ob die Reihenfolge so entscheidend ist, weiß ich nicht. Habe auch mal gehört, dass Kinder, manche Phasen überspringen, sie diese aber auch noch nachholen können, gerade beim krabbeln kommts doch manchmal vor, dass ein Kind recht schnell läuft, es anschließend aber dennoch einige Zeit krabbelt.

Das ist individuell so verschieden und schwierig.
Was das Kind von selbst macht ist gut, falls es Auffälligkeiten gibt, weil etwas "übersprungen" wird, hinschauen.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

stieß gerade durch zufall auf diesen alten thread..

er saß dann selbstständig frei mit vier monaten. :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

und ich bin dankbar fürs auskramen, denn ich bin in der gleichen situation... auf der einen seite weiß ich, es ist nicht gut, wenn sie sich zum sitzen hochzieht, aber sie freut sich tierisch wenn sie es darf!!!
ich setze sie halt schonma in den maxicosi... der wird sonst nie benutzt, weil wir kein auto haben und ne halbe stunde am tag ist ok, denke ich!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

@ Revolte:
Meine bzw Julians Physiotherapeutin sagte, wenn Entwicklungsschritte so massiv übersprungen werden, liegt oft (nicht grundsätzlich) ein körperliches Problem vor. Sprich, es wird gleich eine Ausgleichshaltung eingenommen weil z.B. das Liegen nicht angenehm ist ( evtl. Blockade ?? ). Dies ist kein Wissen von mir sondern nur ganz aktuell eine Aussage von der Physio. Ob´s denn so ist oder nicht--> keine Ahnung :?:
Bild
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Aus eigener Erfahrung unterschreibe ich hier :wink: , ich würde das auch abklären lassen wollen.

Alles Liebe!
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Muemmie hat geschrieben:@ Revolte:
Meine bzw Julians Physiotherapeutin sagte, wenn Entwicklungsschritte so massiv übersprungen werden, liegt oft (nicht grundsätzlich) ein körperliches Problem vor. Sprich, es wird gleich eine Ausgleichshaltung eingenommen weil z.B. das Liegen nicht angenehm ist ( evtl. Blockade ?? ). Dies ist kein Wissen von mir sondern nur ganz aktuell eine Aussage von der Physio. Ob´s denn so ist oder nicht--> keine Ahnung :?:
welcher entwicklungschritt wird denn übersprungen? lese das bei revolte gar nicht heraus?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Ich konkretisiere mich mal :wink:: Ich bezog mich rein auf die Schnelligkeit, nicht mal so sehr auf das Überspringen von Schritten.

Kinder, die sehr früh laufen, sitzen, stehen... können das unter Umständen deshalb tun, weil z.B. Blockaden sie schmerzen und sie so eine Entlastungshaltung finden.
Das ist dann kein ganz natürlicher Entwicklungsschritt, sondern ein notgedrungener.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Kinder, die einfach ganz fix sind in ihrer Entwicklung, ohne irgendwie beeinträchtigt zu sein und bei denen es einfach jetzt 'dran' ist.

Weil es mir aber, mit unseren Erfahrungen im Hintergrund, zu heikel wäre, einfach auf Letzteres zu vertrauen, würde ich immer zur Abklärung raten, vor allem auch, was ich jetzt hier nicht weiß, wenn weitere Sachen auffallen, wie eben z.B. Überstrecken, 'schiefes' Liegen ect.

'Unsere' Physiotherapeutin sagt immer, sie würde sich so sehr wünschen, dass solche Untersuchungen standardmäßig mit zum Vorsorgeprogramm gehören, weil sie sehr viele Kinder mit spätentdeckten Blockaden behandelt, die, wenn sie früh genug erkannt gewesen wären, eine Menge Probleme hätten verhindern können.

Liebe Grüße!
E.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Sie sitzt ja nicht frei und in unserem Babyclub ;) können alle Kinder abgestützt sitzen... und das Hochziehen..da habe ich sogar schon öfter gelesen, dass man das üben soll..andere sagen widerrum blooß nicht... es ist wie mit allem... es gibt immer 2 meinungen..
Sie mag es halt nicht auf dem Boden rumzuliegen, außer jemand beschäftigt sich mit ihr, ansonsten will sie eben immer dabei sein und was sehen, entweder getragen oder eben im maxicosi (da ist der blickwinkel ja doch anders) .. ich rede mir ein..dass das sitzen im maxi cosi für einige zeit ok ist.. da wir ihn ja nicht zum autofahren nutzen.. vor allem denke ich dann an all die wippen, die es gibt und da denke ich, sind wir mit dem maxi cosi doch gut dran :D
aber danke für den tipp... wir werden sowieso abklären lassen ob sie ne blockade hat, weil es mehrere andere symptme gibt ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Nun unterschreib ich mal bei Giräffchen :mrgreen:
Bild
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Dann würde ich es auf alle Fälle anschauen lassen, revolte, wie du es ja auch vorhast.

Abgestütztes Sitzen treibt, glaube ich, jedem Orthopäden die Tränen in die Augen.
Wobei es sehr häufig gemacht wird, als mein Sohn mit 8 Monaten noch nicht frei saß, wurde mir in einer Krabbelgruppe auch geraten, ihn mal in einer Ikea- Kiste 'üben' zu lassen, dann ginge das ganz schnell...

Und viele Kinder, die so mal gesessen haben, finden natürlich auch Gefallen daran und wollen die neue Blick- Position auch nicht mehr gerne aufgeben- und werden dann unzufrieden.

Und andere können es einfach recht früh, ohne, dass was nicht okay wäre...

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“