Ich konkretisiere mich mal

: Ich bezog mich rein auf die Schnelligkeit, nicht mal so sehr auf das Überspringen von Schritten.
Kinder, die sehr früh laufen, sitzen, stehen...
können das unter Umständen deshalb tun, weil z.B. Blockaden sie schmerzen und sie so eine Entlastungshaltung finden.
Das ist dann kein ganz natürlicher Entwicklungsschritt, sondern ein notgedrungener.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Kinder, die einfach ganz fix sind in ihrer Entwicklung,
ohne irgendwie beeinträchtigt zu sein und bei denen es einfach jetzt 'dran' ist.
Weil es
mir aber, mit unseren Erfahrungen im Hintergrund, zu heikel wäre, einfach auf Letzteres zu vertrauen, würde ich immer zur Abklärung raten, vor allem auch, was ich jetzt hier nicht weiß, wenn weitere Sachen auffallen, wie eben z.B. Überstrecken, 'schiefes' Liegen ect.
'Unsere' Physiotherapeutin sagt immer, sie würde sich so sehr wünschen, dass solche Untersuchungen standardmäßig mit zum Vorsorgeprogramm gehören, weil sie sehr viele Kinder mit spätentdeckten Blockaden behandelt, die, wenn sie früh genug erkannt gewesen wären, eine Menge Probleme hätten verhindern können.
Liebe Grüße!
E.