orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von tania »

liebes forum,

mein sohn ist jetzt drei monate alt (66cm und 7,5 kilo) und die ärztin gestern meinte, wir sollten anfangen, ihn mehr im sitzen zu halten, bzw in die wippe zu tun. wir haben natürlich eh keine wippe und die finde ich auch aus verschiedenen gründen inakzeptabel für mich, aber was halten ihr vom sitzen lassen? also entweder halb hingelegt gegen kissen oder so oder gar ganz hochgezogen? er zieht sich an meinen fingern hoch in den sitz und ist dabei sehr glücklich (also vor allem mein mann macht das mit ihm, ich fühle mich unwohl, seit mir im forum gesagt wurde, ich soll das nicht machen). die ärztin meinte weiterhin, wir sollen darauf achten, dass er seine beine nicht durchgedrückt hat gegen widerstand und erst recht nicht soll er stehen (klar).

warum soll er nicht sitzen und gilt das nur für wippe-ähnliche geschichten oder auch für meinen schoß, meinen arm? und auf hartem und weichen untergrund nicht gut? und an kissen gelehnt halb aufrecht? in welcher position sind eure kinder über den tag (außer auf eurer hüfte 8) )?

mich interessiert vor allem das warum.

danke und liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, bin gard etwas verwirrt: Möchtest du ihn sitzen lassen oder nicht?? Habs nicht ganz verstanden :oops:
Ich kenne das so, dass alle Positionen, die die Kleinen selbst einnehmen können, ohne Hilfe, mit lediglich eigener (Muskel)Kraft, sind ok und sinnvoll. Wenn man dem Kind helfen muss und es sich nicht selbst in diese Position bringen kann, soll man sie meiden, da die Muskeln noch nicht für diese Position "bereit" sind. Ausserdem werden beim Üben eine bestimmte Pos. einzunehmen, beim Kind unterschiedlichste Muskeln trainiert, was entfällt, wenn man das Kind z.B. direkt hinsetzt. Das spricht weniger Muskelpartien an.
Ich reite hier auf den Muskeln rum, aber das gilt für den gesamten Bewegungsapparat und allem was dazu gehört. :wink:

Meine Kinder waren in dem Alter überwiegend getragen oder einfach flach auf dem Boden liegend. Wenns dem Kind so nicht gefällt, ist der Ehrgeiz vielleicht auch größer, schonmal das Drehen zu üben. :wink: Oder auf den Bauch legen, so können sie ihre Bewegungen auch trainieren.

Mit Kissen abgestützt sitzen ist wie gesagt, so viel ich weiß, nicht empfehlenswert.
Wenn es allerdings bei Mama oder Papa abgestützt, sozusagen auf dem Schoß sitzt, sitzt es ja nicht so, als wenn es selbst sitzen würde, sondern wird ja dennoch gehalten und auch da hab ich darauf geachtet, dass das Kind nicht sein eigenes Gewicht "halten/stützen" muss.

Wenn ich jetzt besonders an den Lendenwirbelbereich denke, der ja beim Sitzen besonders "beansprucht" wird, finde ich es gerade umso wichtiger, zu warten bis das Kind sich selbst hinsetzen kann, da die kindlichen Bandscheiben da noch nicht "fertig aufgefüllt" sind und so die Wirbelkörper evtl zu stark belastet werden. Wenn das Kind sich selbst hinsetzen kann, ist dies wohl nicht mehr der Fall.

Hat dir das die Kinderärztin gesagt, oder eine Orthopädin??
Für eine ausführliche und fachgenaue Erklärung würde ich einen Orthopäden direkt befragen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9714
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von Nusserl »

finde das jetzt komisch, dass eine ärztin sagt, ihr sollt den kleinen aufsitzen. :shock:
meine schwester ist physiotherapeutin und sagt immer, man soll sie babys erst hinsetzten, wenn sie sich selber aufsitzen können. also nicht mit polstern abgestützt hinsetzten. sieht ja auch meisten total komisch aus, weil die babys dann so in sich zusammen sacken.
dasselbe dann später mit dem aufstehen.

ich habe da aber leicht reden, da meine kleine motorisch sehr weit ist. fand die paar wochen, wo sie unbedingt sitzen wollte, aber es selber noch nicht geschafft hat. aber das war erst später, noch nicht mit 3 monaten.

vertraue deinem gefühl und setzt deinen süssen jetzt noch nicht hin. er wird das schon noch früh genug selber machen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von tania »

er will halt unbedingt hochgezogen werden. zerrt an unseren händen, probiert es verzweifelt und strahlt übers ganze gesicht (noch viel mehr, wenn er aus versehen zwischendruch mal steht :D ). und mir war ja klar, dass ich ihn nicht hinsetzen soll, aber mich hat halt auch die begründung interessiert (die reicht mir, danke honigbienchen).

und die ärztin hat ja auch die wippe empfohlen. wundert mich jetzt nicht, dass sie auch hinsetzen empfiehlt (sie findet auch, ich stille ihn zu oft und er würde im kinderwagen mehr sehen als auf meiner hüfte.. ja, mehr knie und auspüffe vielleicht, oder auch das verdeck vom kinderwagen :roll: ).

vielen dank auf jeden fall, liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von Montanara »

Ich bin ehrlicherweise sehr erstaunt über die Meinung Deiner Ärztin. Die scheint von Gehirnentwicklung, Synapsenbildung und Entwicklung der kindlichen Hüften nicht viel zu wissen, wenn sie solche Ansichten, was das Tragen auf der Hüfte betrifft, äussert!

Und ich bin sehr froh, hier eine Mutter zu lesen, die sehr starke Instinkte hat und diesen zu vertrauen gedenkt! :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Benutzeravatar
Ilwy
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 13.03.2009, 09:19
Wohnort: Burgenland/Österreich

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von Ilwy »

Hallo,

ich bin auch ganz erstaunt über die Aussage deiner Ärztin.
Babies dürfen das machen,was sie von alleine können.

Hör einfach auf dein Gefühl - du machst das schon richtig. Und wenn du dein Baby mal sitzen möchte kannst du es ja ab und zu hinsetzten, also
auf deinem Schoß und schön gestüzt spricht ja nichts dagegen und natürlich nicht übertriebenlange. Nur alleine sitzen ist nicht gut.
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6752
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo,

bei Paul ist das auch seit er ca. 3 Monate alt ist der Fall, dass er sich kontinuierlich hochzieht und sitzen oder sogar stehen will. Wir haben das dann an und wann beim Spielen gemacht, jedoch immer darauf geachtet, dass er die Muskeln selbst anspannt, bzw. dass die Bewegung von ihm ausgeht, wir sehen uns quasi als Hilfe.
Auf den Boden oder in den KiWa (ja, den nutzen wir an und wann), setzen wir ihn nicht!
Wenn er manchmal auf meinem Arm liegt, so halb hoch, dann schiebt er sich selbst in das Sitzen.
Denke, wenn die Kleinen das selbst machen ist es okay und so freue ich mich auch den Beitrag von gluehsternchen zu lesen, da war meine Intuition wohl (hoffentlich) richtig...
Benutzeravatar
Ilwy
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 13.03.2009, 09:19
Wohnort: Burgenland/Österreich

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von Ilwy »

Hab gestern mit einer Ärztin gesprochen und diese hat gemeint, wenn sie sich auf unseren Händen hochziehn is es ganz schlecht für das Kreuz. Wenn wir ihnen helfen, dann nur aus der seitlichen Lage - hmmm. wie das funktionieren soll weiß ich net - hat sie mir nich gezeigt, daher lass ich es auch einfach. wenn sie sitzen mag auf meinem Schoß an mich angelehnt oder im Buggy (natürlich nicht ganz aufrecht,sondern so ein Mittelding zw. liegen und sitzen)
und wichtig - sie sollen vorher krabbeln und nicht sitzen sonst überspringen sie einen Entwicklingsschub (weiß net mehr genau wie sie es genannt hatte)
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von tania »

hmm.. also ich bin nicht gekrabbelt. gar nicht. jedes kind ist anders. und wie soll ich mein kind m sitzen hindern, wenn es noch nicht gekrabbelt hat? jedem kind das eigene tmepo und die reihenfolge überlassen klingt anders..

(aber das mit an den händen hochziehen, dass das schlecht sein soll, das höre ich auch viel und versuche es zu vermeiden. nur manchmal ist er zu schnell..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: orthopädie-frage, sitzen mit drei monaten

Beitrag von Tabalina »

Hmmm... also mit 3 Monaten saß Larissa definitiv noch nicht :shock:
Und ich kenne auch keinen Arzt, der da dafür ist. Sehr komische Ärztin habt ihr da erwischt :?

Wegen dem Krabbeln und dann erst sitzen... also, Larissa ist jetzt 11 Monate alt. Sitzt wie eine 1, robbt und zieht sich überall hoch, aber selbst hinsetzen, das tut sie nur, wenn sie sich an jemandem hochziehen kann, da setzt sie sich dann hin bzw. einem Gegenstand und da lässt sie sich dann "hinplumpsen" von daher denke ich einfach mal, dass sich die Zwerge leichter tun, wenn sie richtig krabbeln und dann hinsetzen.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“