Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ab wann schliefen eure Kinder mittags nicht mehr?

18-21 Monate
10
15%
22-25 Monate
20
30%
26-29 Monate
17
26%
30-33 Monate
10
15%
34-36 Monate
9
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

antje143
Mod a.D.
Re: Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe nicht abgestimmt,weil nix zutrifft... ;)

meine kleine ist 29 monate und die große 57 monate...und beide schlafen regelmäßig mittags,weil sie es einfach brauchen...mal ist es nur 1 stunde,dann wieder 2-3 std....daran merke ich einfach,das es wichtig ist und ja,sie disskutieren manchmal,das sie nicht schlafen wollen---und 15min später sind sie im tiefschlaf... ;)

wenn die kinder früh mal länger geschlafen haben und sich damit der tagesablauf nach hinten verschiebt,dann haben wir den schlaf auch mal weggelassen-um dann abends eben eher ins bett zu gehen...denn wenn die kinder bis 17 uhr mittagsschlaf machen,kommen wir vor 22 uhr nicht ins bett... :roll: ich bin dann zwar müde-doch die kinder noch nicht...

und die große würde im kiga auch mittags schlafen,wenn sie den ganzen tag geht---dort machen die kinder von ca. 12 uhr 30 - 14 uhr mittagsschlaf...

meine kinder brauchen den schlaf einfach um die akkus aufzuladen...und wenn meine leer sind,dann ich auch... ;)

evtl kann ich in paar jahren schreiben,ab wann sie keinen mehr gemacht haben-doch im heute will ich mich da nicht festlegen,weil ich da einfach auf ihr schlafbedürfnis achte...und wenn sie nur noch am meckern sind-und laut---> das ist das beste zeichen für schnell ins bett... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Beide haben ungefähr mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Ich kann auch nicht abstimmen.
Mein Großer ist nun fast 3 1/2 und schläft immernoch Mittags.
Tut er das mal nicht ist er waaaahnsinnig maulig und schlechtgelaunt.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ich kann auch nix abstimmen, Baby schläft sowieso wenn es will und der 6-jährige wandert bei mir nach der Schule und dem Mittagessen regelmäßig ins Bett :D (und ich auch wie praktisch, Mittagschlaf mit beiden machen zu können)

Mach ich das nicht, hab ich hier ein extrem launisches Kind, dass bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbricht oder Brüllanfälle bekommt. :roll: Ein, zwei Tage mal drauf verzichten ist ok, aber dann muss wieder einer sein. Er hat noch ein sehr großes Schlafbedürfnis von ca. 12 Stunden.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich kann auch nicht abstimmen, bei uns machen alle 3 ( 4 1/2 Jahre und 2 1/2 Jahre) auch noch jeden Mittag... :mrgreen:
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

unsere große ist gute 2 1/2 und macht so jeden 4. tag mittagsschlaf.
sie lässt sich nicht "hinlegen", heißt, es geht echt nur, wenn sie es auch will, sonst steht sie in ihrem bett und schreit (sie hat sich von allein in ihr bett ausquartiert).
aber es gibt eben immer wieder tage, an denen sie mir sagt, dass sie schlafen möchte und dann kann sie und wenn nicht, dann nicht.
ich zwing sie nicht, weil ich das einfach nicht gut find, aber wenn sie sagt, sie möchte schlafen, stell ich notfalls auch den tagesablauf um, denn ich finde, wenn sie schlafen will, dann braucht sie es auch!

lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich kann nicht mit abstimmen, mein Großer wird bald 4 und macht immer noch Mittagsschlaf! :wink:
Vielleicht hab ich eine beruhigende Aura, hier schlafen auch alle Tageskinder mittags, die zuhause nicht mehr schlafen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also, dass soo alte Kinder ;-) noch Mittagsschlaf machen, hab ich nicht gedacht :D Meiner macht wie gesagt meistens keinen mehr, aber vor ein paar Tagen, als wir morgens gegen 4.30h wach waren, da hat er mittags dann doch 3h geschlafen!! :shock: Aber sonst würde er immer eher so gegen 15/16h schlafen, dann einfach so beim stillen. Das mag ich dann aber auch nicht, weil er dann sicher nicht vor 22h schlafen würde. Und der Abend ist mir heilig, den brauch ich allein (mit meinem Mann), sonst dreh ich durch. Ich liebe meine beiden über alles, aber ich brauch auch Zeiten ohne die zwei ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“