ich habe nicht abgestimmt,weil nix zutrifft...
meine kleine ist 29 monate und die große 57 monate...und beide schlafen regelmäßig mittags,weil sie es einfach brauchen...mal ist es nur 1 stunde,dann wieder 2-3 std....daran merke ich einfach,das es wichtig ist und ja,sie disskutieren manchmal,das sie nicht schlafen wollen---und 15min später sind sie im tiefschlaf...
wenn die kinder früh mal länger geschlafen haben und sich damit der tagesablauf nach hinten verschiebt,dann haben wir den schlaf auch mal weggelassen-um dann abends eben eher ins bett zu gehen...denn wenn die kinder bis 17 uhr mittagsschlaf machen,kommen wir vor 22 uhr nicht ins bett...
und die große würde im kiga auch mittags schlafen,wenn sie den ganzen tag geht---dort machen die kinder von ca. 12 uhr 30 - 14 uhr mittagsschlaf...
meine kinder brauchen den schlaf einfach um die akkus aufzuladen...und wenn meine leer sind,dann ich auch...
evtl kann ich in paar jahren schreiben,ab wann sie keinen mehr gemacht haben-doch im heute will ich mich da nicht festlegen,weil ich da einfach auf ihr schlafbedürfnis achte...und wenn sie nur noch am meckern sind-und laut---> das ist das beste zeichen für schnell ins bett...