Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ab wann schliefen eure Kinder mittags nicht mehr?

18-21 Monate
10
15%
22-25 Monate
20
30%
26-29 Monate
17
26%
30-33 Monate
10
15%
34-36 Monate
9
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von mayra »

Das möchte ich gern mal von euch hören, da mich die momentane Situation hier fix und alle macht... Einschlafen klappt nur noch mit viel Glück und nach Stuuunden. Würds gern sein lassen mit dem Mittagsschlaf, aber habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil er dann am Nachmittag fix und alle ist, und sehr "unfallanfällig". Ich kann aber andererseits mit dem Kleinen (der dann natürlich immer wach ist) nicht ewig neben ihm liegen zum Einschlafen. Rausgehen toleriert er nicht. Daher würde ich mal gern wissen, ob ich den Schlaf ohne schlechtes Gewissen streichen kann... ;-) Das würde mir ne Menge Stress sparen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kathi
alter SuT-Hase
Re: Umfrage: ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von Kathi »

Das ist bei uns auch gerade Thema. Mittags will er nicht mehr gern schlafen, bleibt er wach, ist so erledigt. Mein Großer hat mit 18 Monaten nicht mehr geschlafen, dafür ist er abends suuuper früh ins Bett. Ich mache es jetzt so, wie es kommt. Die Umstelungszeit ist ein bisschen blöd, aber so langsam geht es bei uns wohl mit dem Mittagsschlaf zu Ende.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ich glaube das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Hier gibt es mit fast 5 Jahren hin und wieder immer noch Mittagsschlaf, weil er es hin und wieder noch braucht. Festen Mittagsschlaf gab es auf alle Fälle bis zum 4. Geburtstag rum.
Aber es soll ja auch Kinder geben, die mit 3 oder gar 2 Jahren keinen mehr machen.... kenn ich auch einige. Daher kann man das glaube nicht so pauschal sagen.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Noch ein Nachtrag... wie es mit 2 Kindern wäre, kann ich gar nicht beurteilen. Das ist dann bestimmt schwieriger. Ich hab nur ein Kind und da kann man sich besser auf die Bedürfnisse einstelen. Also auch mal den Tagesablauf abändern und so. Das ist hier wirklich einfach. Wenn ich merke, ob heute täte das gut, dann wird das eben kurzerhand gemacht.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Emily hat mit 22 Monaten keinen mehr gemacht-
Lenny so bis sa. 27 Monaten und Josy auch nur bis 24 Monaten....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Meine Große (jetzt vier) würde an den meisten Tagen noch einen machen, wenn ich sie ließe... :wink: Wenn sie sich aber nachmittags hinlegt, ist sie abends nicht müde und kommt deswegen morgens nicht aus den Federn... So gibt es nur hin und wieder ein "heimliches Schläfchen".
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Großer: 20 Monate (bis auf wenige Ausnahmen)
Tochter: 3 Jahre
Sohn: fängt gerade an, ohne über den Tag zu kommen ....fast drei
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wobei der Kleine wohl täglich noch machen würde, aber es paßt einfach nicht in den Tagesablauf.......
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Große: 2,5 Jahre (dann kam der Schnuller weg und es war aus mit Mittagsschlaf ..)
Kleiner: Aktuell noch immer 2-3 Stunden jeden Tag. Die Große macht in der Zeit "Pause" (Hörspiele, puzzeln, ..), das braucht sie auch noch.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ziemlich genau mit 2,5 von einem Tag auf den anderen! :shock: Freitags noch wie immer ohne Probleme mittags innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen und für 1 Stunde geschlummert, ab Samstags Komplettverweigerung.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“