hallo,
ich kann dich gut verstehen...
meine große konnte auch nur an der brust einschlafen und ich kannte es nicht anders...mit ca. 21 monaten fing sie an mal 5 std. am stück zu schlafen---bis dahin kam sie ca. alle 2 std,bei krankheit oder zahnen auch schon aller 15min...
sie hat die ganze schwangerschaft der kleinen gestillt,und schlief bis zur geburt fast die nacht durch...die stillabstände waren also größer geworden und ich genoss die zeit...
auch in der nacht,wo sich die geburt ankündigte...da war sie 28 monate-und wurde früh wach,weil ich nicht im bett war (ich hatte wehen in der stube ) und weil ich eben gerade die kleine gebar...

sie tippelte mit schlafsack zum sofa und setzte sich an meinen kopf und ich erklärte ihr kurz,was gerade passierte (wir haben vorher in der theorie drüber erzählt-doch eigendlich sollte die hebamme da sein für mich und meine mutter für sie ) und dann mit der nächsten wehe habe ich die kleine geboren...sie holte mir dann auch ein handtuch um die kleine etwas einzupacken und die kleine stillte dann...als sie fertig war,zeigte die große ihr die kuscheltiere und wir hatten nur zeit für uns-bis ca. 15 min später die hebi da war mit meiner mutter...
in der zeit kam keine frage wegen stillen seitens der großen...alles ganz entspannt...dann sidn wir umgesiedelt ins bett und die kleine wurde wiedre angelegt--da wollte sie auch...und so begann unsere tandemstill-zeit...
die ersten wochen war es echt heftig,denn ihre welt hat sich von jetzt auf gleich verändert und sie wollte sich der mama versichern...sie schlief nicht mehr durch,kam wieder aller 2 std und auch tagsüber wollte sie viel stillen...dafür war die kleien anders...dort wo die große eine "genuß-stillerin" war/ist --- stillte die kleine zielgerichtet...sie trank sich also satt-was schnell ging,denn durch die große war so viel milch da...und die kleine drehte sich dann weg und wollte zum schlafen ihre ruhe...nix mit einschlafstillen bei ihr...nur im TT schlief sie auch mit körperkontakt...
damit hatte ich wieder zeit für die große...udn die erste zeit stillte ich oft beide gleichzeitig,weil die große eben auch noch klein war und nicht warten konnte...dann erklärte ich immer wieder,das erst die eine dran sei und dann die andere von beiden...die kleine zuerst -dann sie...das ging super...denn gleichzeitiges stillen ist echt arbeit...
mir war wichtig,das es beiden kindern UND mir gut ging...also war auch zeit für mich selbst wichtig...denn um geben zu können mußte ich auch meine akkus auffüllen...
nach ca. 3 monaten hatte sich unser leben zu dritt eingespielt und wir haben uns zusammen-gerauft...ich denke ,am besten gut auf das eigene bauchgefühl hören und der großen eindeutig sagen,wie es dir dabei geht und was du eben willst...
ich stille bis heute tandem und die große meist nur früh zum aufwachen...doch sie diskutiert mit mir,das sie auch wieder länger stillen will und so...ich habe aber durch die kleine gelernt,das stillen auch ohne dauerstillen geht---und dies an die große weiter gegeben...ich habe dann immer gesagt: sobald du merkst das die milch weniger wird ( also der milcheinschuss vorbei ist),dann bitte fertig werden-mir tut es weh... und in den letzten 2 jahren hat sie gelernt,das es auch anders geht...sie kann gestillt werden-aber meine regeln sind auch wichtig...
ein patentrezept gibt es sicher nicht---doch unsere kinder überraschen uns oft sehr...sie sind so sensibel udn wenn wir als mütter dazu klare und eindeutige botschaften geben,dann ist es oft für sie o.k.---doch sie wollen es eben verstehen können...sie haben ihre eigene denkweise dazu-und was für sie unlogisch ist,da geht kein weg rein---ist hier auch so...

doch ich begrenze das stillen so,das sie bekommen was sie brauchen und ich wie es für mich o.k. ist...
ich habe so viel es ging geschlafen mit ihnen zusammen und bin eben bis vor kurzem meist mit ihnen abends ins bett-einfach jede mütze schlaf mitnehmen,die geht...zusammen mit den kindern...dazu eben stillen im halbschlaf-und nachdem die große wußte,das sie ihren platz weiterhin hatte,schlief sie wieder mehr nachts...und die kleine bekam irgendwann den linken platz und die große den rechten platz neben mir...sie waren ost auch nacheinander wach oder eben die kleine mehr wie die große...ich bin alleine mit ded kindern und habe meinen schlaf bekommen...
ich drücke dir die daumen,das alles so wird,wie es eben zu euch paßt...