Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Nimue1212 »

Also das mit dem Bestechen beim Frisör mach ich auch. Nottie findet es trotzdem doof, aber er ist auch erst zweieinhalb.

Genauso mit Aufräumen. Wir räumen abends vor dem Zähneputzen alle gemeinsam auf. Das heißt, ich fange an und die Kinder helfen mit. Also Livie räumt mit, Nottie nur wenn er Lust hat :wink: . Aber meiner Erfahrung nach kann man ein Kind in dem Altern nicht zum Aufräumen zwingen (das hat schon bei Lisa nicht geklappt).

Zu dem Beispiel mit dem Händewaschen vor dem Essen: also mir ist das schon wichtig, weil es ja erwiesen ist das sich viele Bakterien an ungewaschenen Händen befinden (besonders wenn die Kinder von draußen kommen) :wink: . Deswegen fangen wir erst an zu essen, wenn alle sich die Hände gewaschen haben. Ich finde Kleinkinder sind sehr kooperativ, wenn alle sich an die Regeln halten und "es halt so ist".
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mal eine Frage an die Mütter, die ihre Kinder belohnen.
Welches Ziel steckt hinter diesen Belohnungen? Was treibt Euch an im alltäglichen Leben?

Habt ihr den Gedanken, Eure Kinder werden später nicht ordentlich, wenn ihr sie nicht zum Aufräumen anhaltet?
Sorge um die spätere berufliche Zukunft?

Wie schonmal gesagt nutze ich solche Anreize seeehr selten und auch nur dann , wenn ich etwas von meinem Kind möchte, das es selbst NICHT möchte. Und das kommt hier durchaus öfters Mal vor, dass die Interessen von Kind und Eltern in verschiedene Richtungen gehen. Dann versuche ich es erst mir Reden, klar, und meist hilft das. Tut es das nicht. überlege ich mir wie wichtig mir diese Sache ist. Wenn es mir nicht so wichtig ist, lass ich es gut sein. Wenn es mir sehr wichtig ist, dann hilft in letzter Instanz bei uns halt auch eine in Aussicht gestellte Belohnung. Ich finde aber man kann ja viel hin-und her und schönreden , aber für mich ist irgendwo JEDE Konsequenz die aus einer (Nicht) handlung erfolgt und die von dritten beeinflusst ist, eine Art von Belohnung oder Strafe.
Dazu gehört also auch:
es wird erst gegessen wenn Hände gewaschen sind ( das Kind selbst würde wohl durchaus mit dreckigen Händen essen, tut es das nicht heißt das es wird "bestraft" durch kaltes Essen oder nicht-essen)
es wird erst vorgelesen wenn Zähne geputzt sind (dann wäre die Strafe für´s nicht-zähneputzen die ausgebliebene Gute-Nacht-Geschichte)
es wird erst gebetet bevor wir alle anfangen zu essen..

denn ich finde, auch wenn das Kind noch nie die Konsequenz gespürt hat , da es alleine durch die Vorgabe der Eltern deren Regeln gefolgt ist, impliziert doch alleine z.B. die Aussage: "wir essen erst alle gemeinsam, nachdem wir Hände gewaschen habe" doch, dass die Konsequenz(Strafe) für nicht-Händewaschen das Nicht-Essen ist. Und da es für mich nicht in Frage kommt dass mein Kind abends z.B. keine Zähne putzt, werde ich dies durchsetzen. Und da es weder für mich noch für das Kind schön ist, wenn dies mit Festhalten geschieht, sage ich: es geht um 8 Uhr ins Bett, und die Zeit die Du beim Zähneputzen vertrödelst, wird Dir später beim vorlesen fehlen. Das kann man jetzt schönreden indem man sagt, das Kind sei nun selbst verantwortlich für die Zeiteinteilung. Ich finde aber: ich wäre der "Strafende" für das rumzetern beim Zähneputzen, da ICH die Bettzeit festlege und ICH beschließe, sie dann abzuziehen.
kja1985

Beitrag von kja1985 »

chrissi hat geschrieben:Habt ihr den Gedanken, Eure Kinder werden später nicht ordentlich, wenn ihr sie nicht zum Aufräumen anhaltet?
Sorge um die spätere berufliche Zukunft?
Ich belohne zwar nicht, fordere manche Dinge wie das Aufräumen ein und das basiert schlicht und einfach darauf, dass ich keine Lust habe der Familiendepp zu sein. Hier wohnen mehrere Leute und ich mach das Meiste, aber ich bin nicht bereit jedem seinen Popo hinterher zu tragen. Je nach Alter kann JEDER mithelfen.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

also ich finde belohnen wichtig und richtig.
aber natürlich nicht nur materielles oder so, sondern auch lob und anerkennung und körperkontakt
und ich finde es sollte was besonderes sein. denn wenn z.b. beim jedem pipi im töpfchen ein gummibärchen folgt, dann ist das mit der zeit die natürliche konsequenz und nichts außergewöhnlich tolles mehr. wenn es aber zwischendurch mal ganz besonders gut geklappt hat, mit ansage oder wie auch immer oder ein stinker mit drin, dann gibts auch mal ne belohnung in form von bärle oder ein stückchen schokolade...neben dem "aus dem häuschen sein und super, das hast du toll gemacht rufen". aber halt auch nicht immer, weil ich es eh dauernd vergesse...und wenn donni es nicht einfordert, dann mach ich es eh fast nie, weil ich eben das "ich mach es nur, wenn ich was dafür bekomme" nicht provozieren will.

abe rich finde eine angekündigte belohnung kann auch motivieren.
donni ghet ja gerade zur eingewöhnung in den kindi und er lieb die bob der baumeister lego autos. also haben wir ihm eins gekauft und gesagt, er bekommt es, wenn er es ganz alleine im kindi schafft. das impliziert für mcih die botschaft (aber ich sag ihm das natürlich auch :) ), dass ich ihm das total zutraue, dass er bald alleine im kindi bleiben kann udn dass er darauf dann total stolz sein kann, weil er schon so ein großer ist und das so toll macht.
und als kleiner anschubser gibts dann halt noch die "lole" (belohnung)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

kindergartenbelohnung: eigentlich soll mein kind in der kita bleiben weil es ihm da gefällt und nicht wegen einem legoauto. :oops: ich hab die kita gehasst, meine mutter brachte mir dennoch immer was kleines mit. deswegen hasste ich ihn trotzdem wie die pest.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

interessante aussagen hier. :wink:

ich habe nicht das gefühl zu belohnen/bestechen. aber wer weiß, vielleicht merke ich es ja nicht immer? :wink:

hier ist es so, daß des öfteren mal die natürliche konsequenz aus dem verhalten meiner tochter folgt. ein beispiel:

gestern hat sie wirklich auf dem gesamten nachhauseweg vom kiga (ein fußweg von ca. 10 minuten + busfahrt von 15 minuten) rumgezickt, erst sollte ich ihr fahrrad bis zum bus schleppen ( :shock: :roll: ), dann hat sie nur gemeckert. wahrscheinlich war sie auch müde und ich habe auch für vieles verständnis, aber das ging echt zu weit. im bus wollte sie nicht sitzen bleiben, sondern turnte auf dem sitz rum!

die natürliche konsequenz daraus war für mich, daß sie heute ihr fahrrad zu hause lassen musste! das habe ich ihr auch so gesagt (gestern noch) und es löste -verständlicherweise- einen tobsuchtsanfall aus. ich habe ihr erklärt, daß es einfach zu anstrengend und nervig für mich ist, wenn sie sich dermaßen unkooperativ verhält! außerdem konnte sie sich vor lauter schäumender wut kaum aufs radfahren konzentrieren und das ist ja gefährlich!

heute morgen gab es natürlich tränen deswegen, aber morgen gehts wieder mit dem rad zur kiga.

ist das nun bestrafung im klassischen sinne? keine ahnung, jedenfalls hoffe ich authentisch gewesen zu sein, denn es war wirklich eine extrem nervige situation ! (im übrigen nicht das erste mal, sondern eher ein alltägliches drama)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ups, vielleicht ein wenig am thema vorbei. :oops: :lol:

belohnung kommt hier eigentlich nicht so oft vor. wenn ich aber stolz auf sie bin, sage ich es ihr und nehme sie in den arm oder freue mich mit ihr. das ist ja dann auch eine art belohnung, eben als besondere aufmerksamkeit (aber ja auch irgendwie völlig normal).

als baby habe ich sie extrem für alles belohnt, aber irgendwann fühlte sich das falsch an.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@ actionzwerg:
mein kind wird und soll in den kindergarten gehen, wenn er seelisch reif dafür ist und so viel vertrauen in die welt und in die zunächst fremden menschen dort hat, dass er dann alleine dort bleiben kann.
aber sicher werde ich ihn nicht mit einem geschenk bestechen.

was ist, wenn er dort nicht bleiben will, wenn er angst hat?
traut er sich dann zu sagen, dass mama kommen soll?
dann bekommt er ja sein auto nicht.
wie unzulänglich muss ein kind sich da denn nur fühlen?

vielleicht sitzt er da verängstigt und traut sich nicht zu sagen, dass er heim möchte. denn dann wird ihm ja zuvor versprochenes versagt.

das ist eine ganz üble emotionale zwickmühle für ein kind. :?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Baba hat geschrieben:@ actionzwerg:
mein kind wird und soll in den kindergarten gehen, wenn er seelisch reif dafür ist und so viel vertrauen in die welt und in die zunächst fremden menschen dort hat, dass er dann alleine dort bleiben kann.
aber sicher werde ich ihn nicht mit einem geschenk bestechen.

was ist, wenn er dort nicht bleiben will, wenn er angst hat?
traut er sich dann zu sagen, dass mama kommen soll?
dann bekommt er ja sein auto nicht.
wie unzulänglich muss ein kind sich da denn nur fühlen?

vielleicht sitzt er da verängstigt und traut sich nicht zu sagen, dass er heim möchte. denn dann wird ihm ja zuvor versprochenes versagt.

das ist eine ganz üble emotionale zwickmühle für ein kind. :?
da hast du recht.
aber was ist, wenn das kind einfach nicht heim KANN, weil die eltern beide arbeiten?
dann hilft ETVL. (!) so eine kleine belohnung/bestechung, sich in die unangenehme situation einzufinden...

natürlich ist das nicht optimal...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich verstehe ehrlich gesagt auch immer nicht, warum man sein Kind belohnt, wenn es Pipi oder Kacka in den Pott macht.
Mein Sohn wollte auf die Toilette gehen wie wir Großen. Also haben wir es ihm ermöglicht. Anfangs hab ich mich mit ihm natürlich gefreut, wenn er dort sein Pipi oder Kacka gemacht hat. Aber das ging alles von IHM aus. Es war SEIN Wille und auch SEINE Freude, in die ich nur miteingestiegen bin.
Jetzt begleite ich ihn ganz normal auf´s Klo, ohne da jedes Mal frenetisch abzufeiern, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Warum auch? Auf die Toilette zu gehen ist eine normale Alltagshandlung. Ich lobe ihn ja auch nicht für´s essen oder trinken. :wink:

@ Mille: Ja, dann schon. Vielleicht. Nur hat Actinzwerg ja noch ein Baby und ich gehe mal stark davon aus, dass sie noch daheim mit dem Baby ist, oder?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“