Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Johana
Power-SuTler

Belohnung /Bestechung

Beitrag von Johana »

Sagt mal, wie macht ihr das?

Ich stoße immer wieder auf Leute (auch hier im Forum), die ihre Kinder mit merkwürdigen Belohnungen erziehen. Hier mal ein paar gängige Beispiele:

-Kind bekommt für jedes Pipi was im Töpfchen landet ein Gummibärchen
-Kind bekommt für jede Nacht im eigenen Bett einen Aufkleber
-Kind bekommt für was auch immer einen Aufkleber, und darf sich bei 10 gesammelten Klebchen ein Spielzeug aussuchen
-etc...

Ich finde das ganz schlimm :( ! Leider kann ich es nicht so richtig gut begründen, aber es fühlt sich schlecht an. Das vermittelt den Kindern doch, dass sie es schlecht machen, wenn sie in die Hose machen.
Dann kommt manchmal das Argument: " Na ja, sie/er bekommt ja keine Strafe, wenn er in die Hose macht!"
Hmmm, wenn ein Kind immer Belohnungen bekommt, und dann mal nicht, dann empfindet es das doch trotzdem als Strafe, oder?
Als würde ein Kind aus Absicht in die Hose machen!?

Erzählt doch mal bitte, wie ihr dazu steht!

Lieben Dank und liebe Grüße
Lösche Benutzer 1828

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich finde es ganz furchtbar - ob nun zu Hause oder in der Schule
ich finde auch Geld für gute Zeugnisnoten furchtbar - oder Geschenke dafür
ich kann mich mit meinem Kind zusammen freuen, wenn es Erfolg hatte - aber Belohnungen finde ich absolut unpassend
Ja genau, was ist, wenn es "nicht klappt" - was vermittele ich damit denn dem Kind? Es ist nur bei Erfolg gut? Leistung wird materiell belohnt?
Nein, so was möchte ich nicht - und sehe es aber auch ganz oft.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Oh ja, Geld für gute Zensuren hatte ich ganz vergessen :shock: ! Schrecklich!

Gespräch kürzlich in der Grundschule: Mama, ich möchte auch solche Schuhe, wie XY!
Mama: Dann musst du nächstes Mal in Mathe eine eins schreiben!

:roll: Ohne Worte
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Sandküste hat geschrieben:ich finde es ganz furchtbar - ob nun zu Hause oder in der Schule
ich kann mich mit meinem Kind zusammen freuen, wenn es Erfolg hatte - aber Belohnungen finde ich absolut unpassend
Ja genau, was ist, wenn es "nicht klappt" - was vermittele ich damit denn dem Kind? Es ist nur bei Erfolg gut? Leistung wird materiell belohnt?
hihi ich fand dass als zehnjährige gar nicht furchtbar :D Und war ganz sauer das ich nicht von meinen eltern bekam aber 99 % der anderen Kinder.
Manchmal ist das doch einfach nur eine annerkennung ich bin bis heute traurig darüber das weder mein schulabschluß, abi , berufsausbidlung mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wurden.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

rosarot hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:ich finde es ganz furchtbar - ob nun zu Hause oder in der Schule
hihi ich fand dass als zehnjährige gar nicht furchtbar :D Und war ganz sauer das ich nicht von meinen eltern bekam aber 99 % der anderen Kinder.
Manchmal ist das doch einfach nur eine annerkennung ich bin bis heute traurig darüber das weder mein schulabschluß, abi , berufsausbidlung mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wurden.

Und was ist dir eine eins dann Wert? Und was eine drei? Und was ist, wenn ein Kind gar keine einsen schreibt, die Schwester aber jedes Mal?
Und wie fühlst man sich, wenn man dann mal eine fünf mit nach Hause bringt?
Meine Kinder sollen nicht für Geld lernen, sondern weil sie im besten Fall lernen wollen.
Dass ich Zensuren auch sehr kritisch sehe, muss ich wohl nicht erwähnen :wink: !

LG
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

ich würde mein kind so auch nie "belohnen" das kann ja nicht auf ewig gutgehen, wenn das ständig gemacht wird.

das mit der schule hmm das find ich jetzt nicht ganz so schlimm ... bei uns wars so als wir ein bisschen älter waren (so 5te klasse) das wir für ein zeugnis bei einer 1 2 und 3 etwas bekommen haben bei ner 3 halt weniger, ja das gehört ja auch darein, aber das gefiel mir ehrlich gesagt. das war kein ständiges belohnen, einmal im jahr und man bekam auch gleich noch anerkennung mit weil man gut war.

das mit töpfchen, oder allein im bett schlafen etc. finde ich echt grausam, das sind ja alles sachen die ein kind erst mit einer bestimmten entwicklungsstufe lernen kann und wenn es einfach noch nicht so weit ist, aber dem zwang untersteht .... oh man. ich hab mit 8 hin und wieder noch bei meinen eltern geschlafen =D
Lösche Benutzer 1828

meine Kindre werden weder für eine eins noch für eine drei etwas bekommen - aber halt dann eben auch für eine sechs dann nicht das "nichts"......ich werde mich mit ihnen freuen und sie bei Bedarf trösten.....
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Johana hat geschrieben:
rosarot hat geschrieben:

Und was ist dir eine eins dann Wert? Und was eine drei? Und was ist, wenn ein Kind gar keine einsen schreibt, die Schwester aber jedes Mal?
Und wie fühlst man sich, wenn man dann mal eine fünf mit nach Hause bringt?
Meine Kinder sollen nicht für Geld lernen, sondern weil sie im besten Fall lernen wollen.
Dass ich Zensuren auch sehr kritisch sehe, muss ich wohl nicht erwähnen :wink: !

LG
da hast du bestimmt recht, ich wollte nur sagen dass ich es als Kind doof fand nicht belohnt zu werden
Geschwister habe ich keine also wäre da nicht das problem gewesen, aber meine eltern hatten da wohl die gleichen Gedanken wie du, nur das es sich dann genauso drehte alle freunde bekamen etwas nur ich nicht, da fühlt man sich dann auch nicht gut, so als ob bei einem selber die gute Note nichts wert wäre ( und ich hatte selten gute Noten :wink: ).
Ich finde manche aussergewöhnliche Sachen dürfen auch mal belohnt werden, wie ein schulabschluß z.B. da kann man dann ein gutes Buch schenken oder etwas was das Kind sich schon lange wünscht.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich finde das auch ganz ganz schlimm :? Die einzige Ausnahme hier ist bei Medizin, die sein muss. Da gibt's hinterher was Süßen. Aber in bald vier Jahren hatten wir das nur ein einziges Mal, weils meist nur Globuli oder homöpathische Säfte gibt und sie das beide gern nehmen.
Lösche Benutzer 1828

natürlich darf man das feiern - mti dem Kind ein Eis essen gehen, sich freuen - aber das würde ich halt eben au ch bei schlechten Noten machen

und klar, ein Schulabschluss gehört gefeiert - so oder so.......
aber ich finde das so schlimm, wenn das Kind genau weiß, dass diese Belohnung einzig und allein an die gute Note gekoppelt ist......
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“