interessante aussagen hier.
ich habe nicht das gefühl zu belohnen/bestechen. aber wer weiß, vielleicht merke ich es ja nicht immer?
hier ist es so, daß des öfteren mal die natürliche konsequenz aus dem verhalten meiner tochter folgt. ein beispiel:
gestern hat sie wirklich auf dem gesamten nachhauseweg vom kiga (ein fußweg von ca. 10 minuten + busfahrt von 15 minuten) rumgezickt, erst sollte ich ihr fahrrad bis zum bus schleppen (

), dann hat sie nur gemeckert. wahrscheinlich war sie auch müde und ich habe auch für vieles verständnis, aber das ging echt zu weit. im bus wollte sie nicht sitzen bleiben, sondern turnte auf dem sitz rum!
die natürliche konsequenz daraus war für mich, daß sie heute ihr fahrrad zu hause lassen musste! das habe ich ihr auch so gesagt (gestern noch) und es löste -verständlicherweise- einen tobsuchtsanfall aus. ich habe ihr erklärt, daß es einfach zu anstrengend und nervig für mich ist, wenn sie sich dermaßen unkooperativ verhält! außerdem konnte sie sich vor lauter schäumender wut kaum aufs radfahren konzentrieren und das ist ja gefährlich!
heute morgen gab es natürlich tränen deswegen, aber morgen gehts wieder mit dem rad zur kiga.
ist das nun bestrafung im klassischen sinne? keine ahnung, jedenfalls hoffe ich authentisch gewesen zu sein, denn es war wirklich eine extrem nervige situation ! (im übrigen nicht das erste mal, sondern eher ein alltägliches drama)