Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Millefiori hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:
ana85 hat geschrieben:Andrea, bei uns war erst letzte Woche die Schnullerfee da...aber das ist doch gar keine Belohnung, sondern ein Deal...Schnuller gegen Geschenk 8)
gibt es bei uns alles nciht - ich vertraue darauf, bzw. habe darauf vertraut, dass sie den Schnuller, den ICH ihnen schließlich gegeben habe, von allein lassen, wenn sie ihn nicht brauchen
außerdem mag ich meine Kinder nicht so beflunkern.....damit fühle ich mich nicht wohl
dann gibt's bei euch auch keinen Osterhasen und keinen Nikolaus?
:-)
Außer, die Kinder machen das von sich aus - von uns kam die Geschichte nie.
Sie schnappen das natürlich auf, wir erzählen ihnen auch die GEschichten, lesen Bücher.
Aber sie wissen, das das Geschichten, schöne Märchen sind. Sie wissen, dass wir Weihnachen den Menschen etwas schenken, die wir mögen. Sie wissen, dass wir die Geschenke kaufen.
Trotzdem war sich meine Tochter ganz,g anz sicher, dass dieses Jahr der Osterhase da war.
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Sandküste hat geschrieben:
ana85 hat geschrieben:Andrea, bei uns war erst letzte Woche die Schnullerfee da...aber das ist doch gar keine Belohnung, sondern ein Deal...Schnuller gegen Geschenk 8)
gibt es bei uns alles nciht - ich vertraue darauf, bzw. habe darauf vertraut, dass sie den Schnuller, den ICH ihnen schließlich gegeben habe, von allein lassen, wenn sie ihn nicht brauchen
außerdem mag ich meine Kinder nicht so beflunkern.....damit fühle ich mich nicht wohl
Mmmh ... bei uns gibt es auch einen Osterhasen und ein Christkind.
Darüber wollen wir hier nicht diskutieren - gibt ja auch viele, die das als Belügen ansehen.
Ich finde und fand es immer schön.
Und ... C. hat sehr wohl durchschaut, dass diese Sachen von mir/uns kamen (auch die Ohne-Windel-Fee) - ist also doch eher Symbolisch.

Alle Kinder Wollen lernen?!
Wirklich?
Also wenn ich da manchmal ins TV kucken (wozu ich sehr wenig Zeit habe), laufen da doch einige Kanditaten rum, denen das scheinbar ziemlich egal ist.
Was macht Ihr, wenn Euer Kind zu unlustig ist zum lernen und darum sitzen bleibt?
Ich kann mich erinnern, dass das nicht endlos möglich ist.
Wenn Kind dann irgendwann durch die Schulpflichtige Zeit durchgekommen ist, ein miserables Zeugnis/Abschluß hat und keinen job findet. Dann steht Kind vielleicht vor Euch und wirft Euch vor, warum Ihr mehr hinterher wart ...
Nur mal so Gedanken gesponnen ... :wink:
Oft haben Kinder ja gar nicht den Weitblick, was es bedeutet dass die Ergebnisse nicht so super sind. Das merken sie dann, wenn sie keine Ausbildungsplatz bekommen ...

Noten sind ja letztlich auch nichts anderes als eine Anerkennung und damit Belohnung (jedenfalls wenns sie gut sind).
Ganz ohne Noten wurde ja auch schon öfter diskutierte. Aber irgendeine Bewertung muss es doch geben.
Besonders wenn es um "danach" geht.
Ich kann nicht Übersetzer werden, weil ich Spaß an Sprachen habe, aber diese Sprachen gar nicht richtig beherrsche. Sowas fällt ja durch ein Bewertungssystem (noten) auf. (ist vielleicht ein blödes Beispiel)
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

:D Zwei Dumme ein Gedanke ... :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wenn mein Kind keine Hausaufgaben machen möchte dann setz ich mich nebendran bis sie gemacht sind. Und versuche beim Bestes, dieses gemeinsame Hausaufgabenmachen zu etwas schönen umzugestalten, indem auch mal dabei quatsch gemacht wird. Zur Not würde ich auch mit Belohnung arbeiten oder mit Strafe . Ich werde meinem Kind erklären dass Hausaufgaben gemacht werden, und dass es keine Alternative ist sie NICHT zu machen. Die Zeit die es dann rumtrödelt und rumbockt gehen halt von der Freizeit ab.
Lösche Benutzer 1828

hmmm, meine Kinder machen echt wenig zu Hause, wie gesagt im ersten Jahr keine Hausaufgaben - gelernt haben sie trotzdem was 8)
bzw. Tochter hatte gestern erst ihren ersten Schultag - kann aber schon lesen. Das wollte sie, das kam noch einigem Zuschauen quasi von allein.
Sohn fing damit erst in der zweiten Klasse an - dafür rechnet er gerne. Das durfte er auch so "ausleben", zm Glück geht das an unserer Schule recht gut.
Geübt haben wir zu Hause nur auf Nachfragen des Kindes.

Ja, jedes Kind will lernen - natürlich willl es das. Aber in seinem Tempo. Und wenn es lesen erst in der 3.Klasse lernt, dann macht das auch nichts. Nur dre Druck vom System läßt das fast nie zu.
Habe ich mit freien SChulen beschäftigt, leidre aber auch hier keine gefunden, die das so umsetzt, wie ich es gerne hätte.
Noten gibt es bei uns ab der 5. Klasse.

ich finde, wir, die Eltern verkrampfen, weil wir vom ersten Schultag an immer nur die "Karriere" unseres Kindes vor Augen haben.
Warum sollte ein Mensch nichts lernen wollen?
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Also, ich kann bei meinen Kindern ganz klar sagen (bei den Großen): Nein, sie wollen definitiv nicht lernen!!!

Und ja, ich hab mir auch schon überlegt, ob ich einen Anreiz schaffe, indem ich eine Belohnung in Aussicht stelle, wenn sie ihre Noten in dem ein oder anderen Fach verbessern. Und ich bin wirklich, definitiv nicht die Sorte Mutter, die sich über die Schulnoten ihrer Kinder definiert oder den Wert ihrer Kinder nach den Schulnoten bemisst.

Aber wenn dem Kind alles scheißegal ist, weil Haare glätten, Wii spielen, Fußball spielen, mit Freundinnen durch die Stadt flanieren wichtiger ist, bzw. selbst gelangweilt die Decke anzustarren wichtiger ist, als mal in ein Schulbuch zu gucken, dann wirkt sich das auf die Schulnoten der Kinder sehr, sehr negativ aus. In der GS haben meine Kinder übrigens i.d.R. tatsächlich ihr Bestes gegeben, aber jetzt auf dem Gymnasium weiß ich, sie könnten es definitiv besser.

Das Problem ist ja, wenn sie sitzen bleiben oder so, dann darf ich mir das Geheule anhören und ich gebe zu, dass ich mir ein "Selbst Schuld" doch sehr verkneifen müsste...

Ich mag da nicht mit Bestrafung arbeiten, ich hab meine Kinder noch nie angemotzt, wenn sie ne schlechte Note hatten, im Gegenteil, ich habe immer Verständnis gezeigt und Trost angeboten. Aber da meine Kinder den Sinn hinter der Schule nicht verstehen, finde ich es da schon legitim, mit einer Belohnung nachzuhelfen, bis sie den Sinn sehen oder die Schule abgeschlossen ist.

Belohnungen für auf's Töpfchen gehen oder im eigenen Bett schlafen, gibt es hier nicht. Allerdings findet er es im Moment witzig, uns ständig auf den Teppich zu pieseln. Er kann aber auf's Klo gehen, das wissen wir, weil er es schon lange macht. Mittlerweile ist zumindest mein Mann echt genervt und meckert, also wär ne Belohnung für's Nicht-auf-den-Teppich-pieseln für mein Verständnis jedenfalls besser, als Gemeckere...

Apropos: das Prinzip, keine HA aufzubekommen, hat der Lehrer meiner Tochter in der 5. Klasse probiert. In der 6. Klasse hat er HA wieder eingeführt. Mag sein, dass das bei GS noch klappt, aber späterhin?! Bei uns jedenfalls nicht. Meine Tochter hätte ums Verrecken keinen Blick ins Mathebuch geworfen, weil sie es ja nicht mussten. Nötig gehabt hätte sie es aber...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ja, alle Kinder wollen lernen. Nicht alle wollen Hausaufgaben machen. Das sind ja völlig verschiedene Sachen.

Man kann ein Kind nicht zum Lernen zwingen.

Insgsamt haben hier einige eine sehr negative Sicht auf ihre Kinder :( .

Ich vetraue meinen Kindern, dass sie die Windlen von allein ablegen. Und auch dass sie IHRE Schullaufbahn meistern werden. So, wie es gut für sie ist. Mit meiner Hilfe und meiner Begleitung. Aber OHNE Leistungsdruck von meiner Seite.
Das werden mir meine Kinder ganz sicher niemals vorwerfen :wink: !

Nochmals: Hätten meine Eltern mir das Reiten verboten und mich zum Lernen ins Zimmer geschickt, so wäre ich niemals besser in der Schule geworden. Im Gegenteil. Und die Beziehung wäre daran zerbrochen.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Mäuselein, du sagtest, dass du dann niemals Hausaufgaben gemacht hättest. Das glaube ich fast nicht :wink: !
das stimmt so nicht! Ich hätte vielleicht noch in der Grundschule welche "freiwillig " gemacht( wobei ich das bezweifele, die Schule konnte ich noch nie leiden. Später ab 5 Klasse war die Schule nur noch ein rotes Tuch! Hätte ein LEhrer jemals gesagt, du muß keine Hausaufgaben machen, wäre ich sofort damit einverstanden gewesen :mrgreen:
Kinder WOLLEN lernen!
ja bestimmt wollen Kinder lernen, stimm ich vollkommen zu. Die Frage ist nur, was sie lernen wollen, bestimmt nicht immer das was Lehrer alles so im Lehrplan haben und an die kinder bringen müssen.
KAnn mir keiner sagen, daß das so gewesen wäre. Bei uns waren das nur die Streber :lol:
Johana hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich dass man sich Geld für gute Noten wünscht. Konnten eure Eltern euch nicht anders Anerkennung zeigen? Ich wäre glaube ich fats enttäuscht, wenn mir jemand Geld für einen tollen Schulabschluss gegeben hätte!
Nein, meine Eltern konnten/wollten es nicht anders zeigen.
Wie schon geschrieben hatte ich eher den Eindruck, dass es sie eh nicht interessiert welche Noten ich habe.
das ist sehr schade, wenn deinen Eltern das egal war.
Und klar freut sich ein Kind, wenn es eine Anerkennung bekommt, tut man doch als Erwachsener auch, wieso denn nicht.

Nur es soll nicht so sein, daß ein Kind damit unter Druck gesetzt wird. Daß es das unbedingt erreichen will und dabei das eigentliche Thema, nämlich z.B. auf´s Töpfchen gehen vergisst und nur das "Gummibärchen " im Kopf hat.

Kinder sind doch keine Hunde, die man mit Leckerlies belohnt und somit etwas "antrainiert" :roll:
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab keine Karriere meines Kindes vor Augen. Ich wäre MINDESTENS so stolz auf mein Kind wenn es sich irgendwann für einen mies bezahlten sozialen Beruf entscheidet wie wenn es hochbezahlter Anwalt der was-weiß-ich wird. Ich möchte dass meine Kinder glücklich werden. Ich möchte aber nicht dass meine Kinder später unglücklich sind, weil ihnen durch Versäumnisse die in meiner Verantwortung lagen , später ein Weg verbaut wird, den sie vielleicht gerne gegangen wären.
Ich kenne viele Kinder die beim Schuleintritt schon lesen, einfach weil es sie interessiert. Ich kenne aber ebenso viele Kinder (mein Sohn eingeschlossen) die kommen nach Hause und wollen...raus. raus. raus. Nix Buch angucken oder so, nur spielen, toben, vielleicht mal mit Bauklötzen spielen, das macht er gerne. Da baut er auch die dollsten Sachen, und das hat er spielerisch gelernt durch ausprobieren. Falls er deshalb mal Architekt werden möchte, wird er aber trotzdem Mathe dazu brauchen.
Lösche Benutzer 1828

mein Großer macht auch NICHTs von allein - so ein Kind haben wir hier auch
die Lehrerin meinte, er liege weit unter seinen Möglichkeiten, könnte viel besser sein, schultechnisch - er kann es, hat nur tausend andere Dinge im Kopf, vergisst alles usw.

Wir schaffen es aber, da ganz locker zu bleiben. Ich eher, als mein Mann (der schon das Studium vor Augen hat.....).
Hier ist die Grundschule zum GLück 6 Jahre lang - noch hat er drei Jahre......was dannk ommt, werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“