Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Beitrag von Drachenblut »

:mrgreen: Das ist echt witzig, normalerweise bin ich diejenige, die vehement gegen das Rauchen redet und hier hab ich das Gefühl, plötzlich in einer Position zu sein, als würde ich das Rauchen verherrlichen und akzeptieren.

Die Ausgangsfrage lautete doch: [quote]Habt Ihr vielleicht ne Idee ohne mit dem Zeigefinger vor Ihr zu stehen (was ich aber am liebsten tun würde ) und wann ich es am Besten sage?/quote]

Darauf kamen viele Antworten, die meinem Verständnis nach besagten, dass man sich da nicht zurückhalten müsse, deutlich werden müsse, auf die Gefühle der anderen Mutter keine Rücksicht nehmen müsse.

Darauf hin (!) hab ich gesagt, dass das ein bisschen hart ist. Ich (!) bin der Meinung, dass man das auch in einer netten und freundlichen Art sagen könnte. Und ich bin durchaus der Meinung, dass man auch auf die Gefühle von Rauchern Rücksicht nehmen sollte.
Ich würde mein Kind da unter den Umständen auch nicht spielen lassen. Ich habe ja auch Alternativen aufgezeigt (Spielplatz, bei der TS zuhause).

Was ich jedoch nicht verstehen kann,ist diese Unfreundlichkeit dem anderen gegenüber.

Wenn jetzt jemand sagt: Ich meinte doch, dass ich es klar und deutlich, aber natürlich freundlich sagen würde!, dann brauchen wir nicht zu diskutieren, denn das sehe ich genauso. Mir geht es lediglich um die Art und Weise.

Und ich bin der Meinung, dass man aufpassen sollte, dass die Freundschaft der Kinder nicht so darunter leidet. Also weiterhin Kontakt halten, einladen, gemeinsame Aktivitäten (bei denen man mMn viel eher das Recht hat, zu sagen: In unserer Gegenwart bitte nicht rauchen! als wenn der andere in seinem eigenen Haus raucht, auch wenn ich es beschi**en finde), denn ich denke schon, dass es für ein Kind ein gewaltiger Einschnitt ist, wenn Mama mal eben entscheidet: mit denen spielst Du nicht mehr. Aber ich denke, das hat hier auch niemand gemeint.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
JoLiPapa
ist gern hier dabei

Beitrag von JoLiPapa »

So jemanden haben wir auhc in unserer Umgebung und unser Großer spielt gut draußen mit dem Jungen und auch bei uns, aber total nach-Rauch-stinkend kommt er wieder, wenn er bei dem Jungen drin war.

Wir finden das schon echt schlimm, wie viele Eltern ständig draußen wenn die Kinder direckt neben ihnen sind mächtig viel rauchen...gesagt haben wir das mehr als genug denke ich und wegstellen tun wir uns auch schon oft genug, aber hat nix geändert, genausowenig mit der Mutter des einen Jungen...

Dem Großen erklären wir dann, dass es eben besser ist aus den entspr.Gründen, wenn sie draußen spielen und nicht dort. Hat er auch soweit verstanden und ist echt vernünftig. Klar ist er dann mal auch dort, weil ganz verbieten wollen wir ihm die Freundschaft nun eben auch nicht. :wink:
Teenie (10/2009) und Erwachsen (03/2003)
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Ich würde es einfach sagen wie es ist.
Du möchtest nicht, daß in ihrer Gegenwart geraucht wird und wird das NICHT akzeptiert, dann können die Kinder eben nur noch bei euch Zuhause spielen.
Ich würde meine Kinder auch nicht irgendwo spielen lassen, wenn da gerauc wird in der Wohnung (meine Schwiegermutter raucht auch, aber NIEMALS in gegenwart der Kinder, nur draußen - das reicht auch schon ,weil stinken tut sie danach auch).
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also ich hätte auch wenig rücksichts-bedürfnis. entweder das befreundete kind kommt zu mir nach hause oder wir würden uns nur n och draussen treffen - da wär ich total konsequent - rauchen in gegenwart von mir oder meinen kindern - ginge für mich gar nicht...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Weshalb sollte man Verständnis zeigen? Hier wurde gesagt "Man soll betonen, dass man Verständnis dafür hat, dass sie darauf nicht verzichten möchten". Nö - DAFÜR habe ich absolut kein Verständnis. Für mich ist Rauchen in Anwesenheit der Kinder eines der schlimmsten Dinge, die Eltern tun können (dazu gehört auch rauchend einen Kinderwagen zu schieben) und ich habe dafür eben KEIN Verständnis. Wenn jemand neben deinem Kind kiffen würde, wärst du auch nicht so locker oder?

Nee da würde ich auch ganz klar sagen "Ich möchte nicht, dass mein Kind zu euch zu Besuch kommt, weil ihr in der Wohnung raucht" - Fertig aus. Man kann natürlich anbieten "Dein Kind ist zum spielen hier gerne Willkommen oder wir gehen gemeinsam auf den Spielplatz" (wobei für mich auch da das Treffen vorbei wäre, wenn sie rauchend vor den Kindern säße).

Verbieten kann man's nicht - wenn jemand so wenig Hirn hat sein Kind vollzuqualmen, dann wird man ihn nicht ändern können. Schade für's Kind echt. ABER ich bin Mutter und habe immernoch dafür zu Sorgen, dass mein Kind geschützt wird.

Ich halte nichts davon solche Sachen "schön zu reden" oder "um den heißen Brei zu reden". Ich sage es, wie es ist - das ist nur fair und ehrlich und sie wissen immer woran sie sind.

Ich kenn ne Frühchenmutter, die sogar in der Wohnung qualmt obwohl eins ihrer Frühchen Lungenkrank ist - da werd ich zum Hirsch echt *wua*
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

ich schließe mich hier mal an und würde auch direkt das ganze ansprechen. erstens ist es nun mal schädlich (deshalb braucht man da nicht um den heissen brei reden!), zweitens soll mein kind nicht lernen, dass rauchen etwas ganz normales ist, was man macht, wenn man erwachsen ist...

als wir bei meinen schwiegerelten zu besuch waren, wurde auch geraucht, zwar nicht in direkter anwesenheit, sondern als wir uns schon schlafen gelegt haben. am nächsten tag habe ich auch klipp und klar gesagt, dass es nicht geht und gesagt, dass es wohl möglich sein sollte für 2 tage, wenn wir zu besuch sind, draußen zu rauchen. seitdem läuft das auch so! und nur weil es früher normal war überall zu rauchen, muss man das nicht weiter beibehalten
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich würde mit der mutter einfach in einem ruhigem moment darüber sprechen. direkt aber freundlich darum bitten, ob sie in der zeit wo mein kind zu besuch ist auf dem balkon rauchen könnte. wenn sie ansonst drinnen raucht, dann werden die klamotten zwar immer noch nach rauch stinken, aber das kind bekommt den rauch nicht direkt ab.
kommt aber auch drauf an, wie verraucht die wohnung ist. wenn mans mit ein bissi lüften machen kann, kann man ja auch fragen, ob sie vorher schnell lüften kann. stehen die rauchschwaden schon herum, würde ich mein kind auch nicht in die wohnung lassen.
wenn die mutter total uneinsichtig ist, muss man halt versuchen, dass dem eigenen kind zu erklären, dass man sich nur mehr draussen oder bei sich zuhause trifft. aber sehr wahrscheinlich wird das der mutter total peinlich sein und ihr verhalten bei eurer anwesenheit ändern.

ich habe auch viel mit kindern gespielt, deren eltern im haus geraucht haben. aber ab einem gewissen alter fand ich den geruch selber so schlimm, dass ich nie zu ihnen nach hause wollte. wir waren einfach die meiste zeit draussen oder ansonst bei uns zuhause. meine spielkameraden hatten damit nie ein problem.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

wieso hab ich keine Benachrichtigung erhalten, dass hier nochmal (so viel!) geantwortet wurde... mmmh...

Also, die Situation hatte sich mittlerweile verselbständigt, da meine Tochter der Freundin selbst gesagt hatte, sie dürfe nicht mehr zu ihr kommen, da ihre Eltern rauchen... :shock: tja und dann traf ich immer nur noch den Vater beim Abholen der Kinder und hatte ihn darauf angesprochen, ob denn seine Tochter was wegen Rauchen gesagt hätte ... "nö"...mmmh o.k. nun musste ich natürlich erst Recht alles erklären und er war absolut meiner Meinung. Er hätte nach der Geburt seiner Tochter mit dem Rauchen aufgehört und öfters auch mit seiner Frau geredet, aber sie schaffe es einfach nicht. Ich sagte dann nur zu ihm, dass ich mit ihr dann selber mal rede, ob es möglich sei, nicht zu rauchen , solange die Kinder drinnen spielen. Leider ergab sich bis heuer die Gelegenheit nicht mehr. Aber ich werde mit ihr bei Gelegenheit (also wenn wieder mal eine Verabredung ansteht) sprechen unzwar HÖFLICH und DIREKT so wie ich es schon mit ihrem Mann gemacht habe (das blöde wird nur sein, dass er bestimmt schon mit ihr gesprochen hat und sicherlich nicht freundlich ... :? )
Ich finds übrigends auch abartig, wenn Mütter mit Kippe in der Hand Kinderwagen schieben oder die Kippen einfach aufm Spielplatz werfen, da bekomm ich echt Aggros!
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich finds auch total unverantwortlich den kindern gegenüber, ich kann das total nachvollziehen! ich finds ja schon total asozial, wenn ich ne junge familie oder mutter mit kinderwagen sehe oder am besten noch eine schwangere (!!!!!) mit kippe im mund. da würd ich am liebsten hinrennen und denen ins gesicht schlagen!
aber ich sag mir dann, es ist nicht mein kind.
und deiner bekannten würde ich dann einfach meine meinung sagen(kann man ja nett und sachlich verpacken), geht ja schließlich in dem moment um die gesundheit DEINES kindes, wenn sie das nicht versteht...naja, fällt mir nichts mehr ein. vielleicht die freundin immer zu euch holen!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“