Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Charli
möchten wir nicht mehr missen

Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Beitrag von Charli »

Ich habe ein Riesenproblem! Wir sind so zusagen militante Nichtraucher (das ist natürlich nicht das Problem :wink:) und nun sehen wir uns inmitten einer Zwickmühle. Die Eltern der Freundin unserer Tochter rauchen in der Wohnung. Ich habe das neulich leider erfahren, als meine Tochter dort zu Besuch war.Als ich noch dabei war, rauchte ihre Mama nicht, aber als ich weg war, muss sie wohl geraucht haben, denn meine Tochter roch am ganzen Körper inkl. Klamotten, als käme sie aus der Disco (noch aus früheren Zeiten, wo geraucht wurde ;-)) . Wir hätten kotzen können und findens einfach UNMÖGLICH! :evil: Zumal die Freundin unserer Tochter ständig krank ist und sehr schlimm hustet (sie lag sogar schon teilweise im Krankenhaus mit erstickungsähnlichem Husten).
Ich kanns nicht nachvollziehen und habe da NULL Verständnis!. Mein Problem ist jetzt nur, ich verstehe mich mit der Mutter ansonsten ganz gut und weiss nicht, wie ich Ihr sanft und schonend (ohne dass sie sich auf dem Schlips getreten fühlt) beibringen soll, dass wir unsere Tochter dem Rauch nicht mehr aussetzen wollen...

Habt Ihr vielleicht ne Idee ohne mit dem Zeigefinger vor Ihr zu stehen (was ich aber am liebsten tun würde :x ) und wann ich es am Besten sage? Ich musste meiner Tochter jedenfalls schon klar machen, dass solange dort geraucht wird, sie nicht mehr hin darf (das endete mit Tränen und ich fühlte mich doof)
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Beitrag von Muschelsucherin »

Wieso sanft und schonend?
Ich finde, da kann man ganz klar sagen, dass man sein Kind nicht in rauchiger Umgebung lassen will.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

bei im-haus-rauchern seh ich auch keinen grund schonend zu sein. ich find das richtig "assi"
schlimm für die tochter die das aushalten muss und sogar dauernd krank ist. für mich ist das vorsätzliche körperverletzung. und mir kann in der heutigen zeit kein erwachsener mensch mehr erzählen er hätte das aus unwissenheit gemacht, oder dieses "sooo schlimm isses doch nicht, wir lüften doch auch..." bei sowas bekomm ich ne vollmeise
nur ist es euch nicht schon früher aufgefallen? wenn ich den fuss in eine wohnung setz in der regelmäßig geraucht wird, dann merk ich das sofort, auch wenn in dem moment keine kippe an ist
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
kicka

Beitrag von kicka »

huhu - ich habe auch eine rauchende mutterfreundin (bin selbst auch mit einer kettentauchermama großgeworden :( ) und habe ganz klar gesagt, dass ich mit marlene NICHT vorbeikommen, weil sie raucht - da ihr das aber wichtig ist, dass wir dennohc vorbeikommen, raucht sie in der zeit nicht, lüftet vorher gut durch und wird vielleicht auch ein wenig nachdenklich, dass ich da so hart bin (ich habe früher vor der schwangerschaft auch richtig viel geraucht!)

ich wäre da ganz, ganz ehrlich!!

ggggggggggggggglg kicka
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ich finde es auch ganz schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder Rauch aussetzen. Das
ist für mich Körperverletzung, genauso wie schlagen oder seelische Grausamkeit.
Da braucht man meiner Meinung nach nicht sanft und schonend zu sein.
Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Was möchtest Du denn erreichen? Dass in der Wohnung überhaupt nicht mehr geraucht wird. Dass in der Wohnung nicht mehr geraucht wird in der Zeit, in der Deine Tochter dort ist. Oder dass in dem Zimmer in den sich Deine Tochter aufhält nicht geraucht wird?
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

Sie sind noch nicht so lang befreundet, deshalb waren wir auch erst 1 mal da.Ich würde mir natürlich auch für das andere Mädchen wünschen, dass die Eltern in der Wohnung gar nicht mehr rauchen,aber das ist ja Entscheidung der Eltern. Für mich wäre wichtig, dass sie in der Anwesendheit meiner Tochter nicht in der Wohnung rauchen. Und ja, ich hatte den Geruch schon bemerkt, aber irgendwie gehofft, dass sie nicht rauchen würden, wenn Besuch da ist (aber wenn der Verstand schon nicht für die eigene Tochter reicht, warum dann für fremde Kinder .... :cry: ) Das Mädchen war auch schon mal bei uns gewesen und da hab ich die Kleine mal drauf angesprochen, dass sie ihrer Mama doch mal vorschlagen kann, auf der Terasse zu rauchen... sie fragte mich ganz verwundert, ob wir denn nicht rauchen würden :shock: KRASS!
Aber Ihr habt Recht, ich sollte da keine Rücksicht auf Gefühle anderer nehmen, wenns um die Gesundheit der Kinder geht...Muss dann halt das Risiko in Kauf nehmen, dass die Mutter sich gekränkt fühlt und ggf. nicht mehr mit mir spricht...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Ganz schön hart, die Antworten hier... Ich finde es erstaunlich, mit welchem Hochmut hier ein Urteil über Leute gefällt wird, die man überhaupt nicht kennt.

Ich finde nicht, dass man jemandem verbieten kann, in seiner eigenen Wohnung zu rauchen (bin übrigens auch militante Nicht-Raucherin).

Aber ich kann die TS verstehen, dass sie nicht mit dem erhobenen Zeigefinger dozieren möchte.

Wenn Du das Deiner Tochter erklärt hast, dann werden doch eher keine Verabredungen mehr getroffen, oder?! Und wenn doch, dann hast Du ja nur die Möglichkeit, zu lügen (keine Zeit heute, etc.) oder nett aber deutlich zu sagen, dass ihr nicht möchtet, dass Eure Tochter in Räumen ist, in denen (in ihrer Gegenwart) geraucht wird. Dabei würde ich sicherlich ganz oft betonen, dass das ja die Entscheidung jedes Einzelnen ist, aber ihr ja Nichtraucher seid und auch einfach den Geruch nicht mögt und ob Eure Kinder sich nicht bei Euch treffen können oder ihr alle zusammen auf den Spielplatz gehen wollt, oder so.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

nein verbieten kann man das LEIDER nicht. aber ich finde schon dass es mein gutes recht ist zu sagen, wenn ihr in EURER wohnung raucht, kommen WIR nicht zu besuch
und ich finde es nicht hart was an antworten kam, schliesslich geht es direkt um die gesundheit eines mädchens das dort lebt, da brauch ich die eltern nicht persönlich kennen. da reicht die aussage das in der wohnung geraucht wird. DAS find ich nunmal sehr schlimm, auch wenn die leute sonst ganz ok erscheinen
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Ich find es auch schlimm, ich finde nur, dass man es - auch im Sinne der Tochter, die ja mit deren Tochter befreundet ist, diplomatischer ausdrücken könnte.

Ich kann ums Verrecken nicht verstehen, wie jemand in Gegenwart der Kinder rauchen kann!!! Mir ging es eben nur um die Art und Weise, man muss nicht immer die Moralkeule schwingen und mit dem Kopf durch die Wand. Mal davon abgesehen, dass man da weniger Aussicht auf Erfolg/Besserung hat, als wenn man es mit leisen Tönen versucht.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“