Ich habe ein Riesenproblem! Wir sind so zusagen militante Nichtraucher (das ist natürlich nicht das Problem

) und nun sehen wir uns inmitten einer Zwickmühle. Die Eltern der Freundin unserer Tochter rauchen in der Wohnung. Ich habe das neulich leider erfahren, als meine Tochter dort zu Besuch war.Als ich noch dabei war, rauchte ihre Mama nicht, aber als ich weg war, muss sie wohl geraucht haben, denn meine Tochter roch am ganzen Körper inkl. Klamotten, als käme sie aus der Disco (noch aus früheren Zeiten, wo geraucht wurde

) . Wir hätten kotzen können und findens einfach UNMÖGLICH!

Zumal die Freundin unserer Tochter ständig krank ist und sehr schlimm hustet (sie lag sogar schon teilweise im Krankenhaus mit erstickungsähnlichem Husten).
Ich kanns nicht nachvollziehen und habe da NULL Verständnis!. Mein Problem ist jetzt nur, ich verstehe mich mit der Mutter ansonsten ganz gut und weiss nicht, wie ich Ihr sanft und schonend (ohne dass sie sich auf dem Schlips getreten fühlt) beibringen soll, dass wir unsere Tochter dem Rauch nicht mehr aussetzen wollen...
Habt Ihr vielleicht ne Idee ohne mit dem Zeigefinger vor Ihr zu stehen (was ich aber am liebsten tun würde

) und wann ich es am Besten sage? Ich musste meiner Tochter jedenfalls schon klar machen, dass solange dort geraucht wird, sie nicht mehr hin darf (das endete mit Tränen und ich fühlte mich doof)