Die Ausgangsfrage lautete doch: [quote]Habt Ihr vielleicht ne Idee ohne mit dem Zeigefinger vor Ihr zu stehen (was ich aber am liebsten tun würde ) und wann ich es am Besten sage?/quote]
Darauf kamen viele Antworten, die meinem Verständnis nach besagten, dass man sich da nicht zurückhalten müsse, deutlich werden müsse, auf die Gefühle der anderen Mutter keine Rücksicht nehmen müsse.
Darauf hin (!) hab ich gesagt, dass das ein bisschen hart ist. Ich (!) bin der Meinung, dass man das auch in einer netten und freundlichen Art sagen könnte. Und ich bin durchaus der Meinung, dass man auch auf die Gefühle von Rauchern Rücksicht nehmen sollte.
Ich würde mein Kind da unter den Umständen auch nicht spielen lassen. Ich habe ja auch Alternativen aufgezeigt (Spielplatz, bei der TS zuhause).
Was ich jedoch nicht verstehen kann,ist diese Unfreundlichkeit dem anderen gegenüber.
Wenn jetzt jemand sagt: Ich meinte doch, dass ich es klar und deutlich, aber natürlich freundlich sagen würde!, dann brauchen wir nicht zu diskutieren, denn das sehe ich genauso. Mir geht es lediglich um die Art und Weise.
Und ich bin der Meinung, dass man aufpassen sollte, dass die Freundschaft der Kinder nicht so darunter leidet. Also weiterhin Kontakt halten, einladen, gemeinsame Aktivitäten (bei denen man mMn viel eher das Recht hat, zu sagen: In unserer Gegenwart bitte nicht rauchen! als wenn der andere in seinem eigenen Haus raucht, auch wenn ich es beschi**en finde), denn ich denke schon, dass es für ein Kind ein gewaltiger Einschnitt ist, wenn Mama mal eben entscheidet: mit denen spielst Du nicht mehr. Aber ich denke, das hat hier auch niemand gemeint.