Mein Sohn ist auch 5 Wochen alt und stillt sehr sehr unregelmäßig. Was mich sehr entspannt, ist, dass ich überhaupt gar nicht auf die Uhr gucke, wann. (Beim ersten Sohn hab ich immer geguckt und sogar aufgeschrieben, wann er an welcher Brust wie lange getrunken hat. Nur so aus Interesse
Dass es keinen Rhythmus gibt, ist für mich auch schwierig. Immer muss ich überlegen, was er will, wenn er weint. Mumi? Getragen werden? Schlafen? Frische Windel? Oft lege ich ihn an, und er wollte gar nicht trinken. Na gut, dann eben nicht. Trotzdem - wie schön wäre es, wenn man wüsste "Aha, 2 Stunden sind rum, er will trinken." oder "Oh, gleich sind 3 Stunden um, ich guck mal, ob ich ein schönes Plätzchen zum Stillen finde". Tja, ist halt nicht so... Da müssen wir "Frischlings-Mamas" wohl durch.
Zum Schlafen: Da ist jedes Kind einfach verschieden. Mein erster Sohn hat in dem Alter tagsüber nur jeweils 15-20 Minuten geschlafen. Der Tipp "Leg dich dazu, wenn das Kind schläft" war für mich nicht geeignet.
Diesmal habe ich ein Kind bekommen, das auch am Tag stundenlang schlafen kann. Macht er nicht immer, aber manchmal. Auch da haben wir keinen Rhythmus.
Also mein Rat: Die Aufgabe annehmen und das Kind annehmen, wie es ist. Die allermeisten Babys - schon gar in diesem Alter - sind einfach so wie deins (auch wenn die Frauen in der Krabbelgruppe was anderes erzählen
Außerdem: Die Uhr verbannen und dem Kind einfach dann geben, was es braucht, wenn es sich meldet.
Und: Drauf vertrauen, dass es sich ändern wird. Dauert vielleicht, aber wird passieren.