Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marilu

Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen

Beitrag von Marilu »

Herzlich willkommen!
:welcome:

Mein Sohn ist auch 5 Wochen alt und stillt sehr sehr unregelmäßig. Was mich sehr entspannt, ist, dass ich überhaupt gar nicht auf die Uhr gucke, wann. (Beim ersten Sohn hab ich immer geguckt und sogar aufgeschrieben, wann er an welcher Brust wie lange getrunken hat. Nur so aus Interesse :roll: :roll: :roll: Okay, so krass bist du nicht drauf, aber wenn ich überlege, wie mich das gestresst hat, dass sich nach so und so vielen Wochen immer noch kein Rhythmus abzeichnete...)

Dass es keinen Rhythmus gibt, ist für mich auch schwierig. Immer muss ich überlegen, was er will, wenn er weint. Mumi? Getragen werden? Schlafen? Frische Windel? Oft lege ich ihn an, und er wollte gar nicht trinken. Na gut, dann eben nicht. Trotzdem - wie schön wäre es, wenn man wüsste "Aha, 2 Stunden sind rum, er will trinken." oder "Oh, gleich sind 3 Stunden um, ich guck mal, ob ich ein schönes Plätzchen zum Stillen finde". Tja, ist halt nicht so... Da müssen wir "Frischlings-Mamas" wohl durch.

Zum Schlafen: Da ist jedes Kind einfach verschieden. Mein erster Sohn hat in dem Alter tagsüber nur jeweils 15-20 Minuten geschlafen. Der Tipp "Leg dich dazu, wenn das Kind schläft" war für mich nicht geeignet. :lol:
Diesmal habe ich ein Kind bekommen, das auch am Tag stundenlang schlafen kann. Macht er nicht immer, aber manchmal. Auch da haben wir keinen Rhythmus.

Also mein Rat: Die Aufgabe annehmen und das Kind annehmen, wie es ist. Die allermeisten Babys - schon gar in diesem Alter - sind einfach so wie deins (auch wenn die Frauen in der Krabbelgruppe was anderes erzählen :roll: ). Du bist die Mama - pack's an :D
Außerdem: Die Uhr verbannen und dem Kind einfach dann geben, was es braucht, wenn es sich meldet.
Und: Drauf vertrauen, dass es sich ändern wird. Dauert vielleicht, aber wird passieren.
bibafa
gut eingelebt

Beitrag von bibafa »

:D :D :D :D :D

Wie lieb, Eure Antworten helfen mir sehr!!!

Ich gehe kurz auf einige Fragen ein: Also, sie schläft in 24h ca. 10 Std. insgesamt. Aber auch das ist nicht immer so. Mal mehr, mal weniger.

In den Wachphasen sieht sie manchmal etwas blass aus, aber sie ist interessiert, reagiert auf meine Stimme, schaut mich an und wird auch erst einige Zeit "ohne Action" quengelig.

Die Phase vom Aufwachen bis zum erneuten Hinlegen ist meist 45-60 min. Ich lege sie allerdings erst ab, wenn ich Anzeichen von Müdigkeit bei ihr entdecke. Das kann auch mal direkt nach dem Stillen sein. Also, wenn sie gähnt oder wenn sie sich abwendet oder auf meiner Schulter rumhängt oder eben weint.

Ich hoffe, ihr könnt damit noch etwas mehr anfangen. Ich finde es sehr beruhigend, dass ihr meine Tochter als durchschnittlich und normal anseht. Das entspannt. Ich dachte wirklich schon, dass etwas nicht stimmt bzw. ich etwas völlig falsch mache.

Leider muss ich jetzt mal was Essen, bin bisher noch nicht dazu gekommen. Werde mich morgen zurückmelden.

Gute Nacht...
Bild
Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

bibafa hat geschrieben:Ich lege sie allerdings erst ab, wenn ich Anzeichen von Müdigkeit bei ihr entdecke. Das kann auch mal direkt nach dem Stillen sein. Also, wenn sie gähnt oder wenn sie sich abwendet oder auf meiner Schulter rumhängt oder eben weint.
Ich konnte keins meiner Kinder wach ablegen, auch wenn es noch so müde war. Phasenweise war es möglich sie schlafend abzulegen, aber meist war spätestens beim ersten Wechsel von einer Schlafphase in die nächste (also so nach 20-30 Minuten) der Schlaf zuende. Wenn ich aber das schlafende Kind auf dem Arm gehalten habe oder im Tragetuch hatte, dann schlief es auch mal 2-3 Stunden am Stück. -> Babyschlaf funktioniert bei uns also fast nur mit Körperkontakt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Marilu

Beitrag von Marilu »

Wegen "normal" - guck mal hier
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Mein Sohn hat auch nie viel geschlafen. Tagsueber schon mal gar nicht, vielleicht mal 10min hier und am Nachmittag nochmal 10min da.
Er war von Anfang an an allem interessiert und wollte beschaeftigt werden.
Ich habe manchmal auch ueberlegt, ob er denn genug Schlaf hat, aber er braucht bis heute (7Monate) nicht mehr.
Ablegen lassen hat er sich auch nicht. Er brauchte immer den Koerperkontakt.
Ich habe ihn oft im Tuch gehhabt und bin viel raus mit ihm. Da konnte er gucken, war ueberall mit dabei und dadurch viel ausgeglichener.

Dass ihr noch keinen Stillrhythmus habt ist auch ganz normal. Wir haben bis heute keinen. In den ersten Wochen kam er auch stuendlich oder wollte nur nuckeln.
Jetzt sind wir so bei 3-3 1/2 Stunden wuerde ich sagen. Das aenderts sich aber immer Mal.
Ich kann dir auch nur den Tip geben nicht au die Uhr zu schauen. Lass dich auf dein Baby ein, lerne es und seine Beduerfnisse kennen und alles wird sich so einspielen wie es fuer euch richtig ist.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn hat in dem alter ausschließlich auf unserem bauch oder im tuch geschlafen. ausschließlich. fand ich normal. gestillt hat er sehr unregelmäßig und sehr oft. gesamtschlafenszeit weiß ich gar nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
bibafa
gut eingelebt

Beitrag von bibafa »

Eure Antworten helfen mir vor allem psychisch sehr. Bin heute viel entspannter an "mein Kind" rangegangen. Hab die Zeit, in der sie wach war ausgenutzt und mich drüber gefreut. Sonst war ich mit meinen Gedanken immer dabei, wie ich sie bei Müdigkeit am besten zum Schlafen bringe.

Ich werde mich einfach geduldig auf ihren Bedarf einstellen. Die Uhr wegelegen und nicht mehr soviel darauf geben, was Schwiegermutter und Co. damals gemacht haben. Das hat mich nämlich auch sehr belastet, dass ständig Geschichten vom Pauschalkind erzählt werden. Nach dem Motto "Jedes Kind schläft im Kinderwagen". Davon mach ich mich ab heute frei!!!

Lieben Dank, ich verfolge die Themen in diesen Forum weiterhin gespannt... Und hoffe, dass ihr mir wieder so nett helft, wenn ich nochmal Hilfe benötigen sollte. :)

Eine Frage hätte ich noch: Wie schaffen es einige von Euch das Kind 3-4Std. im Tuch oder in der Trage herumzutragen. Was macht ihr da? Geht ihr solange spazieren (schaffe nicht länger als 1,5Std., dann bin ich durchgeschwitzt und platt) oder puzt ihr die Wohnung? Ich hab da keine Vorstellung von.

Grüße
Sabine
Bild
Bild
Marilu

Beitrag von Marilu »

bibafa hat geschrieben:Nach dem Motto "Jedes Kind schläft im Kinderwagen".
Und ab 5kg durch :lol: (sagte meine Schwiegermutter wirklich!!)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Kind ins Tuch, auf den Peziball, bisschen hüppeln und gemütlich im Internet schmökern. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
bibafa
gut eingelebt

Beitrag von bibafa »

daifuku hat geschrieben:Kind ins Tuch, auf den Peziball, bisschen hüppeln und gemütlich im Internet schmökern. :mrgreen:
WErd mich sofort nach einem Peziball umschauen. Trampolin ist mir auf die Dauer zu anstrengend.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“