...schläft nur an der Brust ein :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Pacific
schreibt ganz schön oft

Re: ...schläft nur an der Brust ein :-(

Beitrag von Pacific »

...oh ja, und wehe sie wachen auf und der Papa will trösten. Da geht dann geschreimäßig noch was 8)
Ich bin mit meiner auch ziemlich angebunden, aber ich war abends erfolgreich weg-allerdings
Mädelsabend und der Papa hat gesittet. Vielleicht hilft ja wie wir es gemacht haben:
Ich habe die Mausi (8 Monate zu der Zeit) bettfertig gemacht und bin dann gegangen. Der Papa hat
noch ein bisschen mit
ihr gespielt und als sie richtig müde war ist er mit ihr ins Schlafzimmer (meine Bettseite!) und
hat ihr abgepumpte Mumi angeboten. Nach lautstarkem aber kurzem Protest war ihr wohl klar, dass
sie damit Vorlieb nehmen muss. Sie hat die ganze Flasche ausgetrunken und ist dann auf Papas Brust
am Finger nuckelnd eingeschlafen.
Als ich drei Stunden später nach Hause kam: Ruhe, alles in Ordnung. :D
Vielleicht kannst du davon was gebrauchen?

Viel Erfolg und sonst... Durchhalten!!
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

also ich fand es auch immer eher dann stressig, wenn sie sich NICHT einschlafstillen ließen...

aber ich höre das auch aus meinem freundeskreis so oft und kann immer nur sagen: die zeit geht sooo schnell vorbei und es ist blödsinn, alle probleme immer am stillen festzumachen. eine ehe leidet nicht unterm stillen, sondern an ganz anderen dingen. undja, es braucht eine starke beziehung, um das abenteuer kinder zu überstehen. man braucht einen mann, der mitzieht und hinter einem steht. ansonsten gibt es so oder so probleme, egal, ob gestillt wird, die flasche gegeben, familienbett oder eben nicht.

die zeit geht sooooooooooooo schnell vorbei, ich wiederhole mich, aber es ist eben wahr. ich erinnere mich schon jetzt manchmal wehmütig an die babyzeit des großen zurück, obwohl die noch nicht lange her ist. aber wie ich in einem anderen posting schrieb, schickte er mich gestern zum einschlafen weg - und das war vielleicht ein komisches gefühl. wie wird das wohl sein, wenn sie uns gar nicht mehr dazu brauchen? ich weiß, dass ist in der aktuellen situation noch weit weg, aber vielleicht hilft es, wenn man mal den blick auf die dinge ändert. meine erfahrung ist, dass die einstellung eine menge ausmacht - nimm die situation wie sie ist, du wirst sie grad eh nicht ändern können - nur deine einstellung dazu. zu der zeit, in der du dich befindest, fand ich den rat auch komisch und hab ihn nicht wirklich verstanden, heute weiß ich, dass alle recht hatten... :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

hallo,
meine tochter ist 11 fast 12 monate alt und wir haben seit dem 6. monat immer einschlafgestillt. Mich hat das dann auch irgendwann angenervt, weil eben nur ich sie ins bett bringen kann usw. und sofort. Wir stillen nachts auch alle 2 Stunden oder manchmal sogar stündlich seit 6 Monaten!!! und ich kann auch langsam nicht mehr.

Aber das mit dem Einschlafstillen hörte bei uns dann einfach von alleine auf, da haben wir dann im bett gestillt und sie schlief nicht wie sonst immer ein, sondern blieb wach...einfach so, von einen tag auf den anderen, da war sie 10 monate alt.
da mussten wir uns dann was anderes einfallen lassen, wir haben sie dann in den schlaf getragen, weil wir uns auch nicht mehr zu helfen wussten...wohlgemerkt mit der babywippe (totaler wahnsinn für den rücken) also das ist keinenfalls besser als das einschlafstillen und wenn du dann 30 min mit der babywippe oder länger rumgerannt bist und dir der rücken höllisch weg tut, weil du das nämlich zum tagschläfchen auch machts, dann vermisst du das einschlafstillen.

Aber ich verstehe dich nur zuuuuu gut. Ich wünschte mir auch mal ein bisschen mehr freiraum. auch ehetechnisch ist durch das nächtliche alle 2 stunden stillen nichts mehr wie es war, weil ich wenn meine tochter ins bett geht, auch gleich mit verschwinde, damit ich soviel schlaf wie möglich kriege und da bleibt nat. keine zeit für zweisamkeit. aber ansonsten gehe ich am stock wegen müdigkeit.

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, ich kann Dir nur viel Kraft zusenden...*send* *send*...du bist nicht allein.

Das Buch von E. Pantley habe ich auch, finde es recht gut, war aber nachts auch noch nicht sehr konsequent mit dieser brustwarze rein raus sache, also kann ich nicht sagen, obs funktioniert.

LG Mila
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

Beitrag von Lilith Emelie Maxima »

vielen vielen dank für die zahlreichen antworten und ratschläge. also ich mache jetzt mal so einen rundumschlag....
das mit dem in den schlaf tragen habe ich auch schon versucht aber mein rücken hat schon nach kurzer zeit den geist aufgegeben und noch dazu hat sich meine kleine maus soooo doll an meinem oberarm festgesaugt, dass ich es nach einer halben stunde einfach nicht mehr ausgehalten hatte und mein arm schwarzgrünblau war.... also das ganze war eher vom regen in die traufe....da ist mir das einschlafstillen def. lieber :-).
abpumpen habe ich ausprobiert aber meine kleine nimmt einfach keine flasche. egal welcher nuckel und welche form - sie findet es einfach doof. am samstag waren mein mann und ich zum ersten mal weg. ich hatte geburtstag und wir waren tanzen...oh war das schön. eine freundin hat gesittet und von acht bis elf hat es gut geklappt. dann bin ich kurz heim - abendkleid aus - gestillt - abendkleid an - und wieder los (es war nur fünf min von zuhause entfernt). dann ging es bis um eins...dann bin ich heim...glücklich wieder bei meiner maus zu sein. aber es war trotzdem sehr sehr schön :-) für mich und meinen mann....
ich habe letzte woche das buch die durchschlafkur von anne wahlkren gelesen und es war schrecklich. kommt gar nicht in frage. und schreien lassen wie bei jedes kind kann schlafen lernen geht auch garn nicht...und jetzt lese ich schlafen statt schreien von e. pantley. ich bin noch nicht wirklich weit aber es sagt mir jetzt schon viel viel viel mehr zu als das von der wahlkren...
mal sehen ob sich dadurch irgendetwas ändert. ich hab mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden, dass es so ist wie es ist. es bringt gar nix, wenn ich mich da so reinstresse. das merkt meine kleine und dann geht gar nix mehr. ich hoffe halt, dass wir irgendwann eine lösung finden da ich bei aller liebe nicht stillen möchte bis sie fünf jahre alt ist...:-). wenn ihr noch tips für mich habt würde ich mich sehr darüber freuen. ich halte euch auf dem laufenden. alles liebe, eva
JessicaB
gut eingelebt

Beitrag von JessicaB »

Hallo,
mein Kleiner hat mir auch, als er vier Monate alt war, das Einschlafstillen beigebracht.
Tagsüber und Abends schläft er immer an der Brust ein, ohne dass ich das so geplant habe.
Ich kannte vorher noch nichtmal das Wort Einschlafstillen. Er weiß halt, was gut ist ; )

Und heute abend würde ich gerne auf eine Ausschusssitzung gehen, die mir sehr
wichtig ist, und ich lasse ihn zum allerallerersten Mal mit Papa alleine zu Hause. Der Zwerg ist
jetzt ein halbes Jahr alt und wacht nach dem Zubettbringen (ca. 19 Uhr) noch ziemlich oft auf,
und irgendwann hab ich dann genug und schlaf im Familienbett mit ihm ein. Heute abend
wird er sich wahrscheinlich ganz schön beschweren, wenn nur Papa da ist, der hat ja gar keine
Muttermilchbrust... Aber wir haben ja ein Tragetuch und ich bin für den Notfall telefonisch
erreichtbar und in 10 Minuten zurück, wenn es Geschrei gibt.
Ich werde bestimmt heute abend nicht besonders entspannt sein und die ganze Zeit an
den kleinen Wurm denken, aber ich bin auch gespannt darauf, wie es klappt. Vielleicht
geht das ja dann demnächst öfter... und wenn es nicht klappt, dann weiß ich auch Bescheid,
und wir haben es wenigstens versucht. Für meinen Mann wäre es total gut, wenn es einigermaßen
klappt, der ist manchmal schon ein klitzebisschen eifersüchtig, dass der Zwerg so dolle auf mich
fixiert ist.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat, und welche Hilfsmittel ich empfehlen kann.
Abgepumpt habe ich nichts, denn Aljoscha mag keine Schnuller, da gehe ich mal davon aus, dass er
auch die Flasche nicht mag. Ich denke auch nicht, dass er nachts Hunger hat. Er braucht halt nur ne Hilfe, um
wieder in den Schlaf zu finden.

Liebe Grüße, viel Kraft und gute Nerven!
Jessica mit AliBaba 07/09, Kolibri 06/12, LadyLala 08/14 und Glückskind 09/22
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

au ja, bin gespannt. drücke dir kräftig die daumen und warte auf deine antwort ;-)
JessicaB
gut eingelebt

Beitrag von JessicaB »

Danke fürs daumen drücken!!!
Als ich nach drei Stunden wieder die Treppe in unsere Wohnung hochgehechtet bin,
voller Sorge, ein schreiendes und verzweifeltes Kind vorzufinden, saß mein Mann
seelenruhig auf dem Sofa und hat gelesen. Der Kleine ist, anders als in all den Nächten
vorher, kein einziges Mal aufgewacht. Voll süß: mein Mann ist extra nicht auf die Toilette
gegangen, damit der Kleine im Nebenzimmer nicht von den Geräuschen aufwacht.
Keine Ahnung, ob es an den Gebeten, am Daumen drücken oder den kleinen Tricks lag:
hab ihm über den Schlafanzug das T-Shirt gezogen, das ich tagsüber anhatte und hab ihn
im Familienbett einschlafgestillt (sonst leg ich ihn für die erste Nachtschlafphase in sein
eigenes Bett). Vorher hab ich ihm Plazenta-Globuli gegeben, weil ich dachte, dass ihm eine
stressige/ungewohnte Zeit bevorsteht.
Das Teefläschchen und das Tragetuch wurden also gar nicht gebraucht.
Was für ein kooperatives Kind! Keine Ahnung, ob es beim nächsten Mal wieder so gut klappt,
aber wir haben jetzt den Mut, das hin und wieder zu probieren.
Als wir dann ins Familienbett kamen, ist Aljoscha natürlich aufgewacht, aber das war dann ja
kein Problem.
Also, Dir auch guten Mut zum Ausprobieren! Liebe Grüße,
Jessica mit AliBaba 07/09, Kolibri 06/12, LadyLala 08/14 und Glückskind 09/22
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

ui, super! freu mich riesig für dich. dann besteht ja für mich auch noch hoffnung....spaß :-). wünsche dir weiterhin alles alles gute,
eva
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Gerade eben sitze ich hier mit schrecklich schlechtem Gewissen, weil ich heute mal weg wollte. Da gestern mein Kind mal vier Stunden am Stück schlief dachte ich gleich, das ist jetzt die Regel *g*.. und bin zum Stammtisch unserer Krabbelgruppe. Zum Glück nur fünf Minuten Fußweg.
Habe ganz normal einschlafgestillt, noch bisschen gewartet und dann los. Gerade als ich mein Getränk hatte, ging das Handy: Kind schreit, lässt sich nicht beruhigen. Dass das so ist, wenn sie aufwacht, war abzusehen, denn ab Bettgehzeit ist Papa ein rotes Tuch für sie. Da brüllt sie wie am SPieß wenn Mami nicht bei ihr ist.
Normal läuft das also bei uns so ab, dass ich einschlafstille, dann raus geh, und immer, wenn sie weint, eben wieder rein gehe, entweder wieder stille oder selten mal, sie einfach so in den Arm nehme, bis sie wieder schläft.
Naja und heute hat sie halt wegen meiner Selbstsucht mal zwanzig Minuten bei Papi geweint :/...

Was ich dir aber eigentlich sagen will: Es gibt Phasen, in denen mich das unendlich nervt. ABER - nur so lange, wie ich brauche, um zu akzeptieren, dass wir eben grade mal wieder eine intensivere Phase haben. Total seltsam klingt das vielleicht, aber sobald ich es wieder akzeptiert habe, oder hier im Forum lese, dass es anderen genauso geht, geht es mir wieder gut damit.
In ltzter Zeit habe ich entdeckt, dass ich das Netbook mit ins Bett nehmen kann und chatten, foren lesen, film schauen, etc. kann dabei..

Dumm sind immer nur die momente, in denen ich glaube, mich vor anderen rechtfertigen zu müssen. zb. weiß ich, dass nach meinem blitzabgang am stammtisch eben, mal wieder genug gesprächsstoff da war... über die verwöhnte L. oder sowas. eine der mütter meinte z.b. kurz vor meinem abgang, dass ihre kinder dann zu schlafen haben, wenn sie sie hinlegt, und sie würde sie auch wecken, weil sie ihren rhythmus braucht. jedem das seine...

insofern ist der satz, den ich hier so oft gelesen habe, dass die zeit, in der man so intensiv gebraucht wird, sehr kurz ist, ganz richtig, denke ich. auch wenn er in schwerne situationen oder anstrengenden phasen oft etwas doof daher kommt.

Finde einen weg, damit zu leben :)
Lg, stjaerna
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Lilith Emelie Maxima
gut eingelebt

oh ja, wie recht du doch hast.... als ich mein anliegen hier eingestellt habe, war grad so ne phase wo ich dachte, dass muss jetzt anders funktionieren, da ich bei meinen freundinen, die auch kinder im selben alter haben, sehe, dass es auch anders geht. die legen ihre kinder hin und, ihr werdet es nicht glauben, die schlafen einfach ein. oh mann, da dachte ich mir, dass muss bei uns auch gehen aber das ist absoluter schwachsinn.... von denen stillt auch niemand mehr und die kinder waren nie im familienbett. sie sind halt von grund auf anders erzogen worden und es ist einfach so, dass jedes kind anders ist. ich habe mich damit abgefunden, dass es so ist wie es ist und seither sind lilith und ich wieder viel viel besser drauf. die kleine maus hat das gemerkt und war komplett wesensverändert. gar nicht gut...
sie schläft jetzt in ihrem eigenen bettchen ein und wenn sie weint wird sie gestillt. wenn sie dann so zwischen zwölf und zwei wach wird hole ich sie zu uns ins bett. ich möchte das auch noch nicht aufgeben und genieße die momente mit ihr. es stimmt....die zeit ist so kurz und wir sollten es genießen. wenn mich dann mal wieder der rappel packt, dann erinnere ich mich einfach wieder an die gut gemeinten ratschläge, die mir wirklcih weiter geholfen haben. es ist auch gut zu wissen, dass es anderen mamas auch so geht.
ich schick dir liebe grüße und wünsche dir alles gute...
eva
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“