...schläft nur an der Brust ein :-(
Moderator: Giraeffchen
-
Lilith Emelie Maxima
- gut eingelebt
...schläft nur an der Brust ein :-(
hallo ihr lieben, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und probiere es jetzt auf diesem wege.....meine kleine maus ist jetzt 8 monate und schläft bei uns im familienbett. dummerweise habe ich sie von anfang an zu einschlafen gestillt. also ich leg mich mit ihr hin, still sie und wenn sie eingeschlafen ist steh ich auf und geh. nach etwa 2 stunden (wenn ich glück habe, sonst früher) merkt sie es und fängt an zu weinen. dann geh ich zu ihr, leg mich dazu, still sie und wenn sie eingeschlafen ist geh ich wieder.....und so geht das tagein tagaus.
ich habe ja gar keinen streß mit dem stillen und ich stille sie nachts ja gern weiter aber es wäre einfach schön, wenn auch jemand anderes als ich sie ins bett bringen könnte. das ganze geht halt langsam an die substanz und unsere ehe lief auch schon mal besser..... es ist halt überhaupt nicht mehr möglich auch nur eine stunde am abend weg zu gehen da sie ja nur bei mir einschläft.....
was soll ich denn machen? wisst ihr eine lösung?
ich habe ja gar keinen streß mit dem stillen und ich stille sie nachts ja gern weiter aber es wäre einfach schön, wenn auch jemand anderes als ich sie ins bett bringen könnte. das ganze geht halt langsam an die substanz und unsere ehe lief auch schon mal besser..... es ist halt überhaupt nicht mehr möglich auch nur eine stunde am abend weg zu gehen da sie ja nur bei mir einschläft.....
was soll ich denn machen? wisst ihr eine lösung?
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Re: ...schläft nur an der Brust ein :-(
Hallo,
meine Kinder sind beide bis knapp 2 nur beim Stillen eingeschlafen.
Wenn Du etwas ändern möchtes, kann ich Dir ein Buch empfehlen:
Schlafen statt schreien - Elizabeth Pantley
(die Deutsche Übersetzung der No cry sleep solution)
evtl. findest Du da Tipps, um vom Einschlafstillen weg zu kommen....
Bei uns hat es sich bei beiden Kindern ganz von alleine ergeben, sie waren aber eben deutlich älter....
Viele Grüße,
Katja
meine Kinder sind beide bis knapp 2 nur beim Stillen eingeschlafen.
Wenn Du etwas ändern möchtes, kann ich Dir ein Buch empfehlen:
Schlafen statt schreien - Elizabeth Pantley
(die Deutsche Übersetzung der No cry sleep solution)
evtl. findest Du da Tipps, um vom Einschlafstillen weg zu kommen....
Bei uns hat es sich bei beiden Kindern ganz von alleine ergeben, sie waren aber eben deutlich älter....
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
Haesin
- Herzlich Willkommen
ohje, leider kann ich Dir auch keinen Rat geben, denn mir geht es genauso. Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate und schläft auch nur beim Stillen ein. Er wacht abends auch immer wieder auf, weshalb ich nicht weg kann. Ich schlafe jetzt mit dem Kleinen auf einer Matratze im Kinderzimmer, weil mein Mann den Kleinen nicht im Bett haben will, solange ich stille.
Ehemäßig ist das natürlich auch nix. Die gute Nachricht: Seine Schlafperioden am Tag sind schon länger geworden, da habe ich dann auch schon mal 2 Stunden Ruhe. Das gab es noch vor einem Monat nicht. Jetzt hoffe ich, dass es auch in der Nacht besser wird. Das Einschlafbuch von Elizabeth Pantley hat mir bisher nicht so viel gebracht, aber vielleicht war ich auch nicht konsequent genug.
Liebe Grüße Regina

- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich hatte auf diese Situation irgendwie einen anderen Blickwinkel als Du, glaub ich. Meine Tochter ist auch lange nur beim Stillen eingeschlafen. Lass mich lügen, aber zwei Jahre bestimmt? Und ich fands prima, denn es ging so schnell, so einfach, alle waren zufrieden, keiner musste weinen... Einfach entspanntes Einschlafen. Wenn sie müde wurde,kam sie zu mir auf den Schoß und wollte Stillen (ihr Wort dafür hatte sie recht früh gefunden). Dann haben wir im Wohnzimmer in den Schlaf gestillt und ich habe das schlafende Kind weggelegt. Auch ich musste dann nach ein bis zwei Stunden "nachstillen" gehen, fand das aber total unkompliziert, weil sie ja sofort weitergeschlafen hat. Ich musste z.B. nie nachts stundenlang rumtragen oder spielen - Brust rein und Ruhe
Die Zeit, die Du abends unabkömmlich bist wegen des Stillens ist doch im Endeffekt so kurz, genieße sie doch einfach! Sei froh, dass Du Dein Baby auf eine so schöne Art in den Schlaf begleiten kannst und setz Euch nicht beide unter Druck, dass es auch ohne Stillen gehen müsste.
Wir stillen immernoch in den Schlaf, allerdings klappt es nicht mehr immer. Oft liegen wir einfach zusammen im Bett und schlafen angekuschelt ein. Das ist auch schön, aber einfacher, schneller und weniger partnerschaftsstörend war es, als wir in 15 Minuten einschlafgestillt haben...
Liebe Grüße,
Sabsi
Die Zeit, die Du abends unabkömmlich bist wegen des Stillens ist doch im Endeffekt so kurz, genieße sie doch einfach! Sei froh, dass Du Dein Baby auf eine so schöne Art in den Schlaf begleiten kannst und setz Euch nicht beide unter Druck, dass es auch ohne Stillen gehen müsste.
Wir stillen immernoch in den Schlaf, allerdings klappt es nicht mehr immer. Oft liegen wir einfach zusammen im Bett und schlafen angekuschelt ein. Das ist auch schön, aber einfacher, schneller und weniger partnerschaftsstörend war es, als wir in 15 Minuten einschlafgestillt haben...
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Lösche Benutzer 1828
hmmm, meine KInder schliefen nur beim Stillen ein - und ich finde das gut so....
nein, Tochter nicht, die stillte zwar vor dem EInschlafen und auch nachts fleißig, schlief aber fast nie während des Stillens ein. Ich fand das eher unangenehm, weil ich so immer ganz ruhig sein mußte usw.
Die ersten ca. 8 Monate schliefen die Kinder abend bei uns mit im Wohnzimmer - dann gingen wir gemeinsam ins Bett.
EInschlafstillen ist auch jetzt noch angesagt - bin ich zu Hause, schläft er nur so ein. Bin ich weg, schläft er mit Papa ein (allerdings zur Zeit total ungern, bei den anderen hat das besser geklappt, aber da war ich zu dieser Zeit auch wieder schwanger udn ich denke, das haben sie auch gespürt).
Mich stört das nicht - ich lese beim einschlafstillen ein Buch und gehe dann raus - finde ich sehr entspannend.
Die Zeit,wo Du Abends weggegehen kannst kommt wieder - keine Sorge. Dein Kind ist noch so klein. Du machst alles richtig - und Deine/Eure Zeit kommt wieder, jetzt ist es erstmal noch nicht so einfach, weil Euer Kind Euch noch so sehr braucht.
Zwei Stunden sind doch schon mal gut- finde ich. Wenn hier die Großen am Wochenende bis 22.00 Uhr wach sind und der Kleine dann schon wieder wach- dann bleibt uns oft am Abend gar nichts mehr.
nein, Tochter nicht, die stillte zwar vor dem EInschlafen und auch nachts fleißig, schlief aber fast nie während des Stillens ein. Ich fand das eher unangenehm, weil ich so immer ganz ruhig sein mußte usw.
Die ersten ca. 8 Monate schliefen die Kinder abend bei uns mit im Wohnzimmer - dann gingen wir gemeinsam ins Bett.
EInschlafstillen ist auch jetzt noch angesagt - bin ich zu Hause, schläft er nur so ein. Bin ich weg, schläft er mit Papa ein (allerdings zur Zeit total ungern, bei den anderen hat das besser geklappt, aber da war ich zu dieser Zeit auch wieder schwanger udn ich denke, das haben sie auch gespürt).
Mich stört das nicht - ich lese beim einschlafstillen ein Buch und gehe dann raus - finde ich sehr entspannend.
Die Zeit,wo Du Abends weggegehen kannst kommt wieder - keine Sorge. Dein Kind ist noch so klein. Du machst alles richtig - und Deine/Eure Zeit kommt wieder, jetzt ist es erstmal noch nicht so einfach, weil Euer Kind Euch noch so sehr braucht.
Zwei Stunden sind doch schon mal gut- finde ich. Wenn hier die Großen am Wochenende bis 22.00 Uhr wach sind und der Kleine dann schon wieder wach- dann bleibt uns oft am Abend gar nichts mehr.
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
huhu
die abstände werden sich verlängern,aber sie ist ja doch noch recht klein.du kannst sehr froh sein dass du sie so wieder zum einschlafen bekommst
vielleicht kannst du tagsüber mal für zwei stunden bummeln oder eine tasse tee trinken mit einer freundin oder dich zuhause in der badewanne entspannen wenn dein mann da ist?
das einschlafstillen ist ja auch nicht schuld an der problematik in der ehe-man kann sich doch abends auch zu zweit eine schöne zeit machen-mit einer kleinen stillunterbrechung-du sagst ja dass du dann gleich wieder rausgehen kannst.die zeit wird kommen wo ihr mehr spielraum haben werdet,versprochen
also alles normal wie ich finde.auch wenn manche andere leute das anderst sehen.das wird aber nicht jahrelang so bleiben,sondern ist ja nur iene begrenzte zeit so.
aber wenne s dir so an die substanz geht wärs gut wenn du dir tagsüber etwas ruhe gönnen könntest oder ihr mal was schönes zusammen unternehmen könntet.hast du jemand der dich entlasten kann,dir was abnehmen kann?ich mein zb im haushalt oder so.
die abstände werden sich verlängern,aber sie ist ja doch noch recht klein.du kannst sehr froh sein dass du sie so wieder zum einschlafen bekommst
vielleicht kannst du tagsüber mal für zwei stunden bummeln oder eine tasse tee trinken mit einer freundin oder dich zuhause in der badewanne entspannen wenn dein mann da ist?
das einschlafstillen ist ja auch nicht schuld an der problematik in der ehe-man kann sich doch abends auch zu zweit eine schöne zeit machen-mit einer kleinen stillunterbrechung-du sagst ja dass du dann gleich wieder rausgehen kannst.die zeit wird kommen wo ihr mehr spielraum haben werdet,versprochen
also alles normal wie ich finde.auch wenn manche andere leute das anderst sehen.das wird aber nicht jahrelang so bleiben,sondern ist ja nur iene begrenzte zeit so.
aber wenne s dir so an die substanz geht wärs gut wenn du dir tagsüber etwas ruhe gönnen könntest oder ihr mal was schönes zusammen unternehmen könntet.hast du jemand der dich entlasten kann,dir was abnehmen kann?ich mein zb im haushalt oder so.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Luis ist die ersten 2 Jahre nur beim Stillen eingeschlafen, aber auch jetzt noch muss ich ihn immer ins Bett bringen!
Das hat also nichts mit dem Stillen an sich zu tun, glaube ich.
Ich finde es völlig normal, wenn so kleine Babys beim Stillen (und nur beim Stillen) einschlafen.
Was stört dich denn genau daran? Sport oder sonstige Kurse kann man ja auch tagsüber machen. Klar wäre das schön, mal wieder abends weg zu gehen, aber die Zeit kommt schnell genug wieder, finde ich!
Das hat also nichts mit dem Stillen an sich zu tun, glaube ich.
Ich finde es völlig normal, wenn so kleine Babys beim Stillen (und nur beim Stillen) einschlafen.
Was stört dich denn genau daran? Sport oder sonstige Kurse kann man ja auch tagsüber machen. Klar wäre das schön, mal wieder abends weg zu gehen, aber die Zeit kommt schnell genug wieder, finde ich!
-
Lösche Benutzer 2872
Ich finde es stressig, dass meine Tochter momentan nicht gut beim Stillen einschläft. Ist zur Zeit wohl alles zu aufregend. Mein Mann muss dann abends noch raus und sie in den Schlaf tragen. Bei dem Wetter auch kein Vergnügen. Da war es einfacher sie bequem zu Hause in den Schlaf zu stillen. Klar, manchmal werde ich neidisch, wenn ich höre, dass sich der Sohn einer Freundin von verschiedenen Menschen problemlos wach hinlegen lässt und dann einschläft. Aber meine Tochter ist halt nicht so. Sie braucht eine liebevolle und längere Einschlaf- und Durchschlafbegleitung. Die Alternative wäre schreien lassen gewesen. Der Preis ist mir zu hoch. Es ist manche Tage wirklich mega anstrengend. Das ist wahr. Ich versuche mich immer damit zu trösten, dass diese Zeit auch vorbei geht und ich meinem Kind damit was gutes tue.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Anna schläft heute noch beim Stillen ein - nur blöd, dass sie dann halt nur bei mir ienschläft - aber hey, was solls, wir hatten noch nie Theater beim ins Bett gehen 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hast du denn schon mal versucht, sie von jemand anderen (den sie natürlich gut kennt!) ins Bett bringen zu lassen? Meine Kleine (11 Monate alt) wird auch immer noch in den Schlaf gestillt, aber einmal pro Woche bin ich abends weg und da schläft sie dann ganz lieb auf Papas Bauch oder im Mei Tai mit Schnuller ein. Bei mir würde sie so ohne Stillen nur schwer einschlafen, aber da kann sie anscheinend genau unterscheiden.
Vielleicht wäre es einfach mal einen Versuch wert, dass du dich an einem Abend fröhlich von ihr verabschiedest und mit einer Freundin um die Ecke einen trinken gehst? So bist du im Notfall schnell erreichbar...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642