Abend ohne Mama geht nicht - brauche Meinungen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Abend ohne Mama geht nicht - brauche Meinungen!

Beitrag von jusl »

Hallo, ich denke nicht, dass die entscheidende Frage ist, "ob sie das wegsteckt" (wer kann das schon so genau VORHER wissen?!?), sondern: was Dir Dein GEFÜHL zu der Sache sagt!

Meiner Erfahrung nach sind Kinder (und Eltern!..) da sehr sehr unterschiedlich; und die Erfahrungen anderer nützen evtl eher wenig... es gibt immer Leute, die sagen "Was?!? Mit X Monaten hab ich mein Baby LÄNGST beim Papa gelassen, weil ich abends wieder ausgehen wollte - das solltest Du unbedingt auch machen!" - und die genauso sagen andere "Was?!? NIEMALS würde ich mein Baby mit X Monaten allein beim Papa lassen; das ist viel zu früh, und ich könnte mich eh nicht entspannen, wenn ich so früh schon von meinem Baby getrennt wäre!".
Und für "X" könntest Du 2 oder 20 oder irgendwas dazwischen nehmen ;-)

Von daher: geh nach Deinem Gefühl. Wenn Du voller Vertrauen auf die wachsenden Fähigkeiten Deines Kindes (und des Papas :lol: ) sagen kannst: "Ihr zwei schafft das schon! Viel Vergnügen...", dann los. Aber wenn's tief drinnen noch grummelt, warte noch. Irgendwann schmilzt das Grummeln von allein weg, und übrig bleibt unbeschwerter(!) Spaß an gelegentlichen Terminen außerhaus ohne Kind. ;-) (OHNE dass es für einen oder zwei der Beteiligten fieser Stress ist)

LG;
Julia
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Paniclady hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich es so geschickt finde, dass du sie noch ins Bett bringst. Wenn sie dann aufwacht, und du bist plötzlich wirklich ganz WEG - das stelle ich mir übel vor.
Lieber vom wachen Kind verabschieden, dann weiß sie wenigstens, woran sie ist, und dann ist es auch nachvollziehbar, dass der Papa übernimmt und ins Bett bringt.
Ich denke nicht, dass das ohne Geschrei abgeht, aber zumindest weiß sie Bescheid. Die Kleinen sind meiner Erfahrung nach schlau genug, um zu unterscheiden: Wenn Mama da ist, wird einschlafgestillt, bei Papa funktioniert das (logisch!) anders.
ich unterschreib mal hier und füge hinzu, das wenn es nicht klappt kann papa ja auch einfach mit ihr wach sein und spielen oder sonstwas, bist du eben wieder da bist. aber höchstwahrscheinlich wird das alles super klappen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Da hast du absolut recht, Julia!

Mein "Problem" ist, dass ich ein ziemlich rationaler Mensch bin, der gerne alles plant und Vor- und Nachteile abwägt. So wars auch, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Ich bin da echt schlimm und mein Mann war sehr geduldig mit mir und hat mir in den ersten Tagen alle 2 Stunden eine Mail geschrieben. :oops: Mein Kopf hat mir auch damals gesagt, dass die beiden schon klarkommen, aber mein Herz brauchte einen kleinen Schubs. Und so ist es jetzt auch. Ich wüsste halt gerne vorher, wie sie reagiert, und würde für jede Möglichkeit gerne einen Notfallplan aufstellen. Dass das nicht geht, weiß ich natürlich leider auch. :oops: Ich werde nochmal in mich gehen.

@ellaundbo: Ja, das hat der Papa mir auch schon gesagt. Wahscheinlich ist hier eine Party im Gange, wenn ich wiederkomme. :shock:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Ich würde mich Julia total anschließen, es muss für Dich passen, Du musst ein gutes Gefühl haben wenn Du gehst, sonst hast Du auch nix davon. Wenn Du es Deinen beiden zutraust (schließlich ist es ja kein Fremder bei der Du sie lässt) dann geh. Wenn nicht, bleib Zuhause.
Ich hab gerade eine elfwöchige Eingewöhnung in der Krabbelstube hinter mir, in einer Einrichtung wo ich die Leute schon seit vier Jahren wirklich gut kenne, viel Vertrauen und ein total gutes Gefühl habe - mein Kleiner sah das anders. Es hat uns alle (mich und die Erzieherinnen) viel Geduld und Nerven gekostet, aber er hat die Zeit die er gebraucht hat bekommen - und bleibt jetzt gerne dort. Das war mir wichtig, denn sonst kann ich an der Uni nix lernen weil ich ständig an ihn denken muss. Und genauso ist es abends beim Papa - wenn ich kein gutes Gefühl habe ist der freie Abend verschwendet.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns klappt alles super, so lange die beiden wach alleine sind. ich würde ihn (meinen sohn :wink: ) massiv vorschlafen lassen (geht übers tragen ganz ok) und dann so eineinhalb stunden nach seiner eigentlichen einschlafzeit wiederkommen, dann ist er noch wach, der pap völlig erledigt und wir gehen zusammen ins bett.. bin aber auch eher der typ glucke :roll: . nachtschlafendes kind alleine lassen kann ich nicht..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Bara

Beitrag von Bara »

Ich unterschreibe jetzt mal vor allem bei jusl (und einigen anderen), allerdings würde ich zur Weihnachtsfeier das Kind einfach mitnehmen. Mein Chef und meine Kollegen mussten sich erst dran gewöhnen, dass es mich außerhalb der Arbeitszeit halt nur noch mit Kind gibt, aber mittlerweile sind die (Klein-)Kinder bei Feierlichkeiten fest eingeplant :wink: . Und Generalproben gehen eh meistens schief :mrgreen: .

Ich hatte als meine Motte ca. 10 Monate war auch einmal in der Woche einen festen Termin (neben der Arbeit tagsüber). Obwohl der Papa da in Elternzeit war und die beiden den ganzen Tag über Problemlos alleine waren, war das erste mal ein Drama. Aber schon nach dem zweiten Mal habe ich die beiden tatsächlich in bester Stimmung vorgefunden.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Das Muli

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was für Euch der beste Weg ist (da unterschreib ich mal bei Jusl) - aber ich möchte evtl etwas Mut machen zum ausprobieren und zum Ins-kalte -Wasser-hüpfen :wink:
Also bei uns gab es eigentlich wenig Probleme im ersten Jahr, wenn der kleine beim Papa bleiben sollte - schon als ich zur Rückbildung gegangen bin, hat er das ins-Bett-bringen (damals mit Mumifläschchen) gelegentlich übernommen und sich nach und nach bei einigen Gelegenheiten ein "Papa-bringt-ins-Bett"-Ritual entwickelt.
Aber als der Kleine dann 10 Monate war, haben wir geheiratet. Und wir haben uns sehr gewünscht, zu diesem Anlass eine kinderfreie Nacht zu verbringen. Meine Eltern wohnen in der gleichen Stadt, wir sehen sie wöchentlich regelmäßig und der kleine war schon damals sehr vertraut mit ihnen, daher hatten wir ausgemacht, dass wir es versuchen - dass die Kinder bei Oma und Opa bleiben. Wir haben wirklich alles genau vorbereitet, Kiloweise abgepumpte Mumi dort gelagert, der Oma (die sehr aufgeschlossen ist bei sowas ;-) ) den richtigen Gebrauch des Ergo erklärt und der Opa hat seine Bettseite für den Kleinen freigemacht, damit er nachts nicht alleine in einem Bettchen liegen muß. Alles war optimal geplant und wir haben uns ganz gut damit gefühlt. Und dann: Nachdem der Kleine 10 Monate lang nichtmal einen Schnupfen hatte, ist er am Hochzeitstag mit Fieber aufgewacht. Das erste Mal krank! ich wollte sofort die Hochzeit absagen! ich machte mir um den kleinen Sorgen und war gleichzeitig sooo enttäuscht - ich hatte mich wirklich sehr auf diesen Tag gefreut, und nun sah es so aus, als würde ich meine Hochzeitsnacht wachend bei einem fiebrigen Kind verbringen.... :cry: Nach erster Panik meinerseits versicherten mir dann aber meine Eltern, dass sie sich durchaus auch in der Lage sähen, Nachtwache zu halten. Dass sie sich das zutrauen und ich an diesem unserem Tag versuchen soll, zu feiern und den Abend zu genießen. Ich kam mir vor wie eine Rabenmutter - so egoistiosch einfach heiraten, wo doch das Kindlein krank ist! ABER: Es ist nichts passiert, es hat geklappt und der Kleine hat nichtmal geschrien, als wir uns verabschiedet hatten: Er saß bei meiner Mama im Ergo und hat gedöst. Er hat viel geschlafen und Mumi/Wasser getrunken und wieder gedöst. Meine Mama war zwar am nächsten Tag etwas geschafft (er hat auch nachts oft trinken müssen, ist eben so bei Fieber), aber es gab keine Anzeichen dafür, dass das Kind gelitten hätte...und wir hatten doch eine tolle Hochzeit und eine echte Hochzeitsnacht!

Mein Fazit: Manchmal geht mehr, als man denkt. Und bei Euch ist es ja so, dass der Papa durch die Elternzeit ein sehr enger Vertrauter ist - so dass eigentlich nicht befürchtet werden muß, dass es die beiden überfordert... Ich denke mir, dass Du eben abends bevorzugt wirst, weil du tagsüber nicht dauernd da bist. Dann wird eben abends das Kuscheln nachgeholt. Das ist im Regelfall ja auch eigentlich ganz gut und das würde ich beibehalten - aber wenn du eben ausnahmsweise mal nicht da bist, dann ist vermutlich auch der Papa ein guter Kuschelpartner.

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hier ist es seit 22 monaten so, wenn ich da bin, dann geht nur schlafen gehen mit mama.
arbeite ich spätschicht, ist ins bett bringen durch papa oder oma überhaupt kein problem.
und das ist unabhänig davon, ob wir noch gestillt haben, einschlafbegleitet bis kind geschlafen hat oder wie jetzt kind abends begleiten, aber ohne einschlafbegleitung.

wie klappt es denn bim mittagschlaf? vieleicht kann dein mann das kind ähnlich wie da in den schlaf begleiten.
wenn dein bauchgefühl es als "ich kann beruhigt weggehen, die beiden kommen gut klar" sagt, dann würde ich weggehen.

liebe grüße britta
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sooooo, heute Abend hat meine Kleine hellwach bis 21 Uhr bei uns in der Küche gespielt, während wir Weihnachtsgeschenke eingepackt haben. :shock: Normalerweise fällt sie um sieben ins Bett. Wenn das übermorgen auch so klappt, brauche ich mir gar keine Sorgen zu machen.

Aber auch sonst sehe ich das jetzt sehr entspannt. Zuerst dachte ich halt, dass wir am besten unser normales Ritual durchziehen, aber nach euren Erfahrungen denke ich jetzt, es ist das Beste, wenn mein Mann seinen eigenen Weg findet.

@britta: Mittagsschlaf klappt immer reibungslos - mein Mann setzt Anna in den Mei Tai, wenn sie richtig müde ist, geht ein paar Schritte mit ihr auf und ab, wenn sie den Kopf an seine Brust legt, bekommt sie den Schnuller, und nach 5 Sekunden schläft sie. Dann kommt der Schnuller raus und die beiden legen sich zusammen ins Bett. :) Ich denke, so würde es abends auch klappen und so wird er es auch machen - falls Anna müde wird. :?

@Muli: Das ist ja auch eine Geschichte...! Gut, dass ihr es gewagt habt. Ich habe eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht damit, es einfach zu probieren. Vor 2 Wochen war mein Mann weg und meine Mutter war zwei Tage zum Babysitten zu Besuch. Ich hatte sie gut instruiert und Anna hat problemlos geschlafen (im Manduca) und hatte ansonsten viel Spaß mit der Oma. Auch da habe ich Depp mir natürlich vorher zuviele Gedanken gemacht.

@Bara: Recht hast du mit den Generalproben... aber ich hoffe trotzdem mal, dass es übermorgen klappt. ;)

Danke für eure Meinungen und Berichte - ich erzähle dann mal, wie es geklappt hat. :)

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 5342

Beitrag von Lösche Benutzer 5342 »

Bei mir (Vater) funktioniert das "einschläfern" auch nicht - habe es inzwischen weitgehend aufgegeben.

Wenn meine Frau abends weg ist, ist das so bis 22:30. Bei einem langen Spaziergang kann der kleine schlafen, danach bekommt er eine Flasche und darf spielen. Kurz vor Rückkehr meiner Frau wird er bettreif gemacht, volltanken, aus...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“