Abend ohne Mama geht nicht - brauche Meinungen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elena
Miss SuTiversum

Abend ohne Mama geht nicht - brauche Meinungen!

Beitrag von Elena »

Hallo ihr,

ich brauche mal eure Meinungen.

Meine Kleine ist 9 Monate alt und wird abends in den Schlaf gestillt. Danach wacht sie recht häufig wieder auf, oft schon nach 30 Minuten. Früher hat mein Mann sie dann kurz getragen und sie hat sich schnell wieder beruhigt. Seit 3 Wochen geht es aber abends gar nicht mehr ohne mich. Wenn mein Mann zu ihr reingeht, brüllt bzw. weint sie nur, egal, was er macht (tragen, singen, Schnuller, Mei Tai, kuscheln...). Er sagt, sie schaut dann immer zur Tür, ob ich komme. :cry: Länger als 3-5 Minuten haben wir es bisher noch nicht probiert, dann bin ich immer reingegangen und habe gestillt oder sie auch manchmal nur getragen, wenn das gereicht hat. Angefangen hat das wohl wegen Zahnungsproblemen, aber seit einer Woche schläft sie nachts wieder ruhig - die Zähne scheinen eigentlich wieder Ruhe zu geben.

Eigentlich habe ich kein Problem damit, sie in den Schlaf zu stillen (obwohl es mich unter uns gesagt manchmal ein bisschen nervt, wenn ich 40 Minuten stille, dann 30 Minuten Pause habe, dann wieder 40 Minuten stillen muss und so abends überhaupt nichts geschafft kriege, wobei sich das Spiel dann in der Nacht ähnlich fortsetzt - aber das ist schon okay und ja auch nicht von Dauer). Allerdings bin ich seit der Geburt abends nie mehr weggewesen und diese Woche steht nun die Weihnachtsfeier von der Arbeit an, zu der ich gerne (zumindest kurz) gehen würde. Ich würde meine Kleine vorher ins Bett bringen, aber dann wäre für 2 Stunden eben nur der Papa da. Und ab Mitte Januar hätte ich eigentlich unter der Woche an einem Abend einen festen Termin, wo es ähnlich ablaufen würde.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich uns dreien das zumuten soll. Was meint ihr? Steckt meine Kleine so einen Abend ohne mich weg oder nicht? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr noch Tips für den Papa? Ich muss dazu sagen, dass ich seit fast 3 Monaten wieder Teilzeit arbeite und mein Mann Elternzeit hat. Unsere Kleine macht tagsüber 2 Stunden Mittagsschlaf auf seinem Bauch und hängt auch sonst sehr an ihm - er ist also echt kein Fremder für sie. :roll: Aber abends tut sie so als ob...

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Gewitterwölkchen

Re: Abend ohne Mama geht nicht - brauche Meinungen!

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich bliebe zuhause. Ich war bei meinem Sohn das erste mal nach gut 6 monaten mal für drei stunden weg, ich find das zu früh was du da planst. :?
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mach es auf jeden Fall!
Du brauchst auch mal Zeit für dich! Das wird euch allen gut tun.

Meistens ist es so, dass die Papas viel besser klarkommen wenn die Mama nicht da ist.

Meine Kleine ist ja genau so alt wie deine und die beiden sind jeden Vormittag alleine wenn ich bei der Arbeit bin. :D
Klappt problemlos!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo, ich schreibe mal kurz von uns: Mein Kleiner ist aber schon 16 Monate und ich war letzte Woche total krank und es hat mich total genervt, dass es auch hier schon wieder 30 min nach dem Einschlafstillen weiterging, so dass ich spontan beschlossen habe, nicht zu stillen. Er hat dann eine Stunde wütend geweint (ohne Tränchen), dann ist er eingeschlafen. Ich war die ganze Zeit bei ihm. Er hat dann 3 Stunden am Stück geschlafen.
Am nächsten Abend ist er auch direkt nach dem Einschlafstillen kurz aufgewacht und es hat keine 5 Minuten gebraucht, bis er ohne Stillen wieder eingeschlafen ist (war allerdings wieder kurz ziemlich wütend).
Seitdem schläft er abends 3-4 Stunden am Stück und schafft es, wenn er kurz aufwacht, alleine wieder einzuschlafen.
Ab dem Zeitpunkt wo ich selber schlafen gehe, kann er wieder so oft stillen wie er will (meinst 1-3 x).

Ich weiß, dass das für Viele hier kein Lösungsweg ist; für uns war es genau das richtige und ich ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Seitdem ist nämlich auch der Mittagsschlaf 2-3 Stunden lang :shock: Vorher hat er nie so lange an einem Stück geschlafen. Und ich mache mir auch Vorwürfe, dass ich ihm es nicht früher ermöglicht habe, alleine wieder einzuschlafen, weil ich ja immer sofort zur Stelle war.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Und seitdem klappt´s auch mit dem Papa Abends :)
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
rocking mammal
ist gern hier dabei

Beitrag von rocking mammal »

das kann unser kleiner auch gut - eeeewig einschlafstillen und dann nach einer halben stunde aufwachen :shock: ...

aber du musst dir auch etwas raum verschaffen, daher würde ich auf jeden fall auf die feier gehen. meine zwei vorschläge: geh, bevor dein kind ins bett geht. der papa soll das zu-bett-gehen machen. für dein kind ist es sicher komisch, wenn du beim einschlafen da und beim aufwachen plötzlich weg bist.
2.: wenn dein mann das mit dem ins-bett-gehen nicht geregelt bekommt, soll der das kind in die trage packen. wenn es in der trage einpennt, gut, wenn nicht, dann halt nicht. aber wenn es müde ist, wird es auch in der trage einschlafen.

ich finde eine regel wichtig: jeder muss seinen eigenen weg finden, ein kind zum schlafen zu bringen. und wenn du nicht da bist, wird dein mann mit eurem kind auf seine art und weise zurecht kommen. um das herauszufinden müsst ihr alle mal ins kalte wasser springen.

cheers,
rm
--- viele Grüße! ---
Paniclady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paniclady »

Ich weiß nicht, ob ich es so geschickt finde, dass du sie noch ins Bett bringst. Wenn sie dann aufwacht, und du bist plötzlich wirklich ganz WEG - das stelle ich mir übel vor.
Lieber vom wachen Kind verabschieden, dann weiß sie wenigstens, woran sie ist, und dann ist es auch nachvollziehbar, dass der Papa übernimmt und ins Bett bringt.
Ich denke nicht, dass das ohne Geschrei abgeht, aber zumindest weiß sie Bescheid. Die Kleinen sind meiner Erfahrung nach schlau genug, um zu unterscheiden: Wenn Mama da ist, wird einschlafgestillt, bei Papa funktioniert das (logisch!) anders.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Danke schon mal für eure Meinungen! Es ist gut, verschiedene Denkanstöße zu bekommen.

Ich muss dazu sagen, dass Anna seit fast 3 Monaten tagsüber mindestens von 10 bis 16 Uhr alleine mit dem Papa ist, weil ich wieder arbeite. Das klappt total problemlos - und auch davor hatte ich am Anfang Angst. :oops: Sie isst bei ihm problemlos (bei mir ging es mit dem Brei viel schleppender) und sie schläft super ein, allerdings fast nur in der Trage mit Schnuller. Aber das ist ja okay, immerhin klappt es total zuverlässig und friedlich. Nur abends ist es halt total anders. Bevor sie 7 Monate alt war, war ich übrigens nie länger als 2 Stunden von ihr weg, weil sie keine Flasche genommen hat und wir sehr kurze Stillabstände hatten!

@Rocking mama: Ich habe auch schon überlegt, ob es besser wäre, wenn ich früher gehe. Würde eigentlich auch gut passen. Das werde ich mal in die Diskussion einwerfen.

@Jägerin: Ich denke, nur die Mutter bzw. der Vater weiß, was sie dem Kind zumuten kann. So wie es bei euch gekappt hat, klingt das für mich okay. Und weinen ist eben nicht gleich weinen. Meine Kleine heult leider (meist) abends nicht nur ein bisschen sauer rum, sondern es klingt schon etwas verzweifelter. :| Deshalb scheue ich mich auch so, etwas Ähnliches zu probieren wie du. Bzw. ich probiere schon oft erst, sie nur zu tragen, oder sie nachts nur in den Arm zu nehmen und ihr den Rücken zu streicheln, aber wenn das nichts nützt, gehe ich innerhalb von wenigen Minuten zum Stillen über. Ich hätte auch irgendwie Angst, dass solche Versuche nach hinten losgehen und sie dann erst Recht immer an die Brust will und stundenlang nicht mehr loslässt... mal sehen.

@Ginevere: Was du sagst, denke ich halt auch manchmal. Und genauso war es ja auch tagsüber - es hat mit Papa alles problemlos geklappt. Zeit für mich - einerseits schon. Andererseits habe ich die natürlich im Moment tagsüber auch in gewisser Weise, weil ich wieder arbeiten gehe (und das ist echt ein toller Luxus!).

@Gewitterwölkchen: Ich würde sie auch bei niemand anderem als dem Papa lassen - und der müsste ihr eigentlich mindestens genauso vertraut sein wie ich, weil sie ihn ja im Moment ständig um sich hat. Er kann halt leider nicht stillen...

An der Weihnachtsfeier hängt mein Herz übrigens nicht, ich hatte eher gedacht, es wäre eine gute Generalprobe. Der Termin ab Januar wäre mir wichtiger, aber natürlich auch nicht wichtiger als das Wohlergehen meines Kindes. :wink: Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

LG Elena
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Okay - noch eine Stimme für "Papa bringt das Kind ins Bett". Klingt irgendwie logisch.
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich würde sie auch den Papa das Einschlafen übernehmen lassen! Wenns hart auf hart kommt hat er sie halt ein paar Stunden in der Trage. Wenn ich meine Kleine zum Einschlafen stille, dann braucht ihr Papa beim nächsten Aufwachen gar nicht erst versuchen sie zu beruhigen. Wenn er sie in den Schlaf trägt schafft er das dagegen locker auch ein zweites Mal. Deine Zwei verbringen ja viel Zeit miteinander und würden das schon meistern!

Ich wäre an die Decke gegangen wenn ich nie weggekonnt hätte, nach ca. 5 Monaten setzte bei mir der Lagerkoller ein und wir haben angefangen die Kleine ans Einschlafen mit Papa zu gewöhnen. Manchmal klappt das jetzt sogar besser als wenn ich es mache.

Auch wenn euer Kleinen das nicht gefällt, sie ist doch beim Papa gut aufgehoben und kann mir auch gut vorstellen, dass er sie besser beruhigen kann wenn du nicht da bist.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Antworten

Zurück zu „Stillforum“