Hilfe, ich nehme immer mehr ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe, ich nehme immer mehr ab

Beitrag von jusl »

Hallo,

bitte lass starken Gewichtsverlust bei scheinbar ausreichender Nahrungsaufnahme (mir würde DAS auch nicht reichen ;-)) ärztlich abklären; da können ja zig Sachen dahinterstecken. Volles Stillen verbraucht gaaaaanz grob etwa 500 kcal am Tag ( 700ml Mumi mit 70kcal/100g). Das sind zwei belegte Brote... wer die isst und DENNOCH abnimmt, der isst immernoch zu wenig (hier gibt' viele Möglichkeiten, ordentlich Kalorien zu sammeln) ODER verbraucht zu viel (Alltagsstress, Sport, Schlafmangel) ODER sollte sich ärztlich durchchecken lassen.

LG,
Julia
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

kruemel09 hat geschrieben:
joso hat geschrieben:den Du durchaus mit fast "leeren" aber schnell zur Verfügung stehenden KH ausgleichen könntest
was ist KH??
joso hat geschrieben:Wie ist Dein Stuhlgang? Sollte der breiig oder gar deutlich dünner sein als sonst,
Alles i.O. :wink:
Sorry - Ja genau KH heißt Kohlenhydrate (Zucker)
Wenn der Stuhlgang i.O. ist, dann können etliche potentielle Erkrankungen schon mal ausgeschlossen werden.
Versuch wirklich mal mehr zu essen! Solche Sachen, die eien DICK machen :wink: Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben. Ich habe meine Zwillinge 10 Monate VOLL gestillt und habe täglich 2-3 Tafeln Schokolade gegessen - bestimmt nicht unbedingt gesund, aber ich hab das irgendwie gebraucht, weil in den Äpfeln und im Salat zu wenige Kohlenhydrate/Zucker enthalten sind.
BildBild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, mit einer guten Ernährung kann man da schon viel erreichen!
Ich stille ja auch Zwillinge (ebenfalls 10 Monate voll, und danach noch laaaange auf dem Level weiter), und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auf HOCHwertiges umzusteigen: Müsli statt Cornflakes, Nüsse statt Chips, dunkle Vollnussschoki statt Milchschoki... und dabei könntest Du eben auf viele Kalorien achten, z.B. Avocados und Banane statt Melone und Apfel usw....

LG;
Julia
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Dann werde ich den Speiseplan mal überarbeiten und mir mehr gehaltvolles Essen besorgen. Das Rezept für die Stillkugeln habe ich gefunden und werde sie morgen gleich mal "backen".
Ich esse auch selten zwischen den großen Mahlzeiten was. Das sollte ich auch ändern.
corradomaus hat geschrieben:frauenärztin kann auch schlecht sein..so mancher wurde zum abstillen geraden...ich an deiner stelle würde ihr gleich sagen dass du weiterstillen willst
Aber die kann auch mal Blut abnehmen und gucken, ob da alles ok ist. Zu welchem Arzt soll ich sonst gehen? Die Hausärztin hat sicher noch weniger Ahnung.

Ich werde erst mal wieder mehr essen! Danke schon mal für die vielen Tipps!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Ich würde das auch umbedingt ärztlich abklären lassen - ich habe jetzt schon oft erlebt, dass bei Frauen mit diesem Problem die Schilddrüse die Übeltäterin war.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich würde zum Allgemeinmediziner gehen, denn es handelt sich ja nicht um ein gynäkologisches Problem.

Mir würden Deine Portionen übrigens auch nicht reichen, bzw. doch, aber ich würde nicht dreimal am Tag, sondern mindestens fünfmal solche Mengen essen ;-). Iss zwischendurch nicht nur Obst, sondern auch Kohlenhydrate in Form von Brot/Müsli und nimm Fett dazu (Vollmilch, Butter, fetter Käse). Isst Du eine Sauce zu Gemüse und Fleisch? Mageres Fleisch und Gemüse alleine haben nämlich auch nicht viele Kalorien. Vielleicht mal ein richtiger Saft anstelle von Schorle?

Du merkst, ich hatte mit zu großer Gewichtsabnahme nie Probleme, dazu schlemme ich viel zu gerne :lol:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
hawaii

Beitrag von hawaii »

kruemel09 hat geschrieben:Dann werde ich den Speiseplan mal überarbeiten und mir mehr gehaltvolles Essen besorgen. Das Rezept für die Stillkugeln habe ich gefunden und werde sie morgen gleich mal "backen".
Ich esse auch selten zwischen den großen Mahlzeiten was. Das sollte ich auch ändern.
corradomaus hat geschrieben:frauenärztin kann auch schlecht sein..so mancher wurde zum abstillen geraden...ich an deiner stelle würde ihr gleich sagen dass du weiterstillen willst
Aber die kann auch mal Blut abnehmen und gucken, ob da alles ok ist. Zu welchem Arzt soll ich sonst gehen? Die Hausärztin hat sicher noch weniger Ahnung.

Ich werde erst mal wieder mehr essen! Danke schon mal für die vielen Tipps!
lass dir von der frauenärztin eine überweisung zum endokrinologen geben, wenn sie selber die schilddrüsenwerte nicht bestimmen kann / will.
sollte aber kein problem sein, auf dem laborbogen kann man ja alles anfordern - allerdings:
(es herrscht auch unter ärzten bildungslücken-alarm...) bitte nicht veraltet "nur" den TSH bestimmen lassen, sondern auch die anderen Schilddrüsenwerte, nämlich T3 und T4. Günstigenfalls bitte morgens und nüchtern.

PS: Schilddrüse merkt man nicht. ( erst später Druck, bzw. gravierende gesundheitliche Probleme) Also lieber einmal zuviel testen.
Auf Verdacht - bei dem! Gewichtsverlust - übernimmt das auch die Kasse, zahlt man es selbst... kostet es je nach Labor um 18 €

lg und gutes Zulegen, hier auch noch eine Stimme für die oberleckeren Stillkugeln!
hawaii
Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Schilddrüse hatte ich vor ca. 4 Jahren schon mal überprüfen lassen, da war alles in Ordnung.

Mal noch eine Frage zu den Stillkugeln:
Woher bekommt man Weizen, Gerste und Hafer? Und in welcher Form kauft man das? Haferflocken? Weizenmehl?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
hawaii

Beitrag von hawaii »

zu 1)
vor 4 jahren war bei mir auch noch alles in Ordnung....

zu 2)
bioladen :-D ! und lass es dir erst vor ort frisch mahlen = noch mehr nährstoffe

liebe grüße!
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Außer Gerste hat unser dm das hier alles. Ich hab dann einfach die Gerste weggelassen ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“