Hilfe, ich nehme immer mehr ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe, ich nehme immer mehr ab

Beitrag von kruemel09 »

Ich war vor der Geburt von unserem Krümel sehr schlank und hatte gehofft, dass von den 22 kg, die ich zugenommen hatte ( :shock: - das war für mich enorm!), was hängenbleibt. Das war auch die letzten Wochen so.
Seit ca. 1-2 Wochen nehme ich aber immer mehr ab und werde immer dünner. Das macht mir langsam Angst. Manche Hosen und Röcke, die mir vor der Geburt gepasst haben, sind inzwischen zu weit. Ich wiege jetzt schon etwas weniger als vorher.
Ich denke ja, dass das Abnehmen am Stillen liegt. Was kann ich machen, dass mich das Stillen nicht so auslaugt? Abstillen käme erst mal nicht in Frage. Aber ich muss ja auch auf mich und meine Gesundheit achten.
Ich esse übrigens auch ordentlich, trinke Malzbier und treibe eigentlich keinen Sport.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
hawaii

Re: Hilfe, ich nehme immer mehr ab

Beitrag von hawaii »

Hallo

Was ist Du denn so? Vielleicht brauchst Du doch mehr.

Mir ging es ähnlich, nur dass dahinter - wie man jetzt endlich, nach 4 Jahren Ärztemarathon - mal feststellte, die Schilddrüse dahintersteckt.
Ich hatte eine unentdeckte Thyoderitis ( Schilddrüsenentzündung), die leider nicht von selbst wieder ausgeheilt ist und nun Knoten, die rumspinnen -
aber das ist ein anderes Thema.
Alarmierend fand das leider bei mir keiner, dass ich schnell zu viel abgenommen hatte, man kann nicht alles aufs Stillen schieben.

Vielleicht wäre es doch beruhigend zu wissen.
Ich finde, was einem Sorge macht, sollte man checken lassen.

Ich will hier eigentlich nicht von mir auf andere schließen, aber das Thema wird meist abgetan und leider haben die meisten HÄ keine Ahnung, es wird zu selten kontrolliert. Wäre das anders, hätte ich mir 4 Jahre lang sehr viel ersparen können.

Sorry, dass ich hier meins so breit darlege, vielleicht sind bei Dir simple gut nährende Hausmannskost-Rezepte die Lösung, aber ich fühlte mich so an den Anfang meiner Odyssee erinnert.

Lg
hawaii
Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

hawaii hat geschrieben:Was ist Du denn so? Vielleicht brauchst Du doch mehr.
Frühstück: 3 Scheiben Toastbrot mit süßem Aufstrich, 1 Tasse Stilltee
Mittag: Gemüse, Fleisch oder Fisch, Kartoffeln/Reis/Nudeln - und daraus was leckeres kochen; Ganz selten mal FastFood, Bratnudeln, Döner oder so, 1-2 Tassen Schorle
Abendessen: 2-3 Scheiben Körnerbrot mit Käse, Wurst oder so was ähnlichem (Eiersalat, Fisch - was halt gerade da ist) bzw. Reste vom Mittagessen, 1 Tasse Stilltee und 1 Flasche Malzbier
vorm Fernseher: paar Chips oder Schokolade
dazwischen natürlich noch Obst

BildBild BildBild

Bild
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Hmmmm, das könnte verschiedene Ursachen haben. Es muss nicht nur alleine am Stillen und dem erhöhten Bedarf liegen (den Du durchaus mit fast "leeren" aber schnell zur Verfügung stehenden KH ausgleichen könntest - z.B. hin und wieder einen Müsliriegel essen o.ä.) Es könnte auch eine Unregelmäßigkeit Deines Körpers sein, die zur Verfügung gestellten Lebensmitten unzureichend zur Verwertung aufzunehmen etc.

Wie ist Dein Stuhlgang? Sollte der breiig oder gar deutlich dünner sein als sonst, solltetst Du DAS mal einem Arzt sagen. Es gibt Erkrankungen, die durch eine SS einen Schub bekommen oder erstmalig ausbrechen. Das müsste aber diagostiziert werden. Habt ihr z.B. in der Verwandtschaft Zöliakie? Das wäre eine Möglichkeit - aber vielleicht liegt es einfach nur an zu wenig Energiezufuhr mittels essen.
BildBild
Bild
hawaii

Beitrag von hawaii »

hm, ich hoffe auf die ernährungsexperten hier.
jedenfalls: also mir wäre das frühstück nicht ausreichend.
ich hätte 2 oder 3 schüsseln frischkornbrei mit dickmilch/ yoghurt plus obst plus honig o.ä. futtern können damals.
Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

joso hat geschrieben:den Du durchaus mit fast "leeren" aber schnell zur Verfügung stehenden KH ausgleichen könntest
was ist KH??
joso hat geschrieben:Wie ist Dein Stuhlgang? Sollte der breiig oder gar deutlich dünner sein als sonst,
Alles i.O. :wink:

Weiß nur von einer Bekannten, dass die auch beim Stillen so abgenommen hat. Die hat aber trotzdem weitergestillt.
Ich fühle mich ja auch nicht schlapp oder so. Ich mach mir nur Sorgen. Wenn es weiter abwärts geht, kann ich ja auch mal die Frauenärztin frage, Da hab ich Ende August wieder einen Termin.

BildBild BildBild

Bild
hawaii

Beitrag von hawaii »

KH = Kohlenhydrate ;-)

die frauenärztin zu fragen ist eine gute idee!
guten appetit!
Bild
corradomaus

Beitrag von corradomaus »

frauenärztin kann auch schlecht sein..so mancher wurde zum abstillen geraden...ich an deiner stelle würde ihr gleich sagen dass du weiterstillen willst
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei mir fing es auch nach genau 4 Monaten an, allerdings bin ich zu der Zeit auch sehr aktiv gewesen wegen eines Kindes, das nur unterwegs schlafen wollte. Aber in die zweite Schwangerschaft bin ich mit 6 Kilo weniger gestartet als in die erste, obwohl ich vorher sogar Ausdauerleistungssport gemacht habe! :shock: Und da der Große 7 Monate alt...
Würde Dir vielleicht noch Stillkugeln empfehlen, da ist ordentlich Getreide, Butter und Honig drin! Man kann sie gut zwischendurch essen und sie schmecken super!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich habe leider nach der Geburt auch sehr schnell wieder abgenommen (wollte gerne 5kg behalten...), und mittlerweile bin ich wieder richtig dünne, eher dürr..schade..bei mir streiten sich die Ärzte ob es die Schilddrüse ist (absolut widersprüchliche Befunde über die Jahre..), aber das Stillen hilft defintiv nicht. Aber mir geht es gut, ich bin fit. Aber ich esse wesentlich mehr als du, wenn ich das so lese! Und erst seit ich wirklich richtig viel esse (meist zwei Portionen, generell zwei Mal Frühstück und auch Kuchen zum Kaffee) stagniert mein Gewicht..Gottseidank esse ich gerne..

Stillkugeln muss ich auch mal testen, ich bin bereits einmal über das Rezept gestolpert und dachte gleich das wär was für mich :)
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Antworten

Zurück zu „Stillforum“