Bin traurig - bei uns geht fast gar nichts mehr

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Daria
Dipl.-SuT

Re: Bin traurig - bei uns geht fast gar nichts mehr

Beitrag von Daria »

Lalune hat geschrieben: Ja, irgendwie wollen die wohl gerade nicht müssen. Heute habe ich ihn jetzt mal gute 5-6 Stunden wirklich unten ohne gelassen. Also, obenrum ein bißchen was längeres und Babylegs und Lederpuschen. Das hat ihm total gut gefallen, er war richtig vergnügt. Er ließ sich trotzdem nicht abhalten oder aufs Klo setzen, aber sobald er eine Pfütze gemacht hat, kam er ganz aufgeregt angerannt, hat mich geholt und sie mir gezeigt. Danach ist er zum Klo gerannt und hat die Klospülung gedrückt. :lol: :lol: :lol: Das will er eigentlich immer, wenn wir im Bad sind und ich sage ihm jedes Mal: Die Spülung drücken wir nur, wenn wir Pipi gemacht haben. Mir scheint, er hat die Bedeutung dieses Satzes verstanden, allerdings etwas anders interpretiert. :lol: :lol: :lol:
Ohhh, das klingt genau wie hier!
Tja, bei uns hing das gar nicht so sehr mit dem Laufen zusammen. Eigentlich ist es erst so seit 2 Monaten etwa so schlecht. Und gelaufen ist er ja schon mit knapp 11...mir scheint eher, dass er einfach anderes zu tun hat und keinen Bock hat :roll:
Ich mach's auch oft so, dass ich einfach kommentarlos wische, manchmal motze und manchmal einfach Wäsche wechsele. Windeln hat er eigentlich hier zu Hause nur die Popolini an, zwar selten, aber der Teppich der Mietswohnung verzeiht nicht so viel. Aber es ist jedes Mal der totale Aufstand, wenn wir die anziehen. Unterwegs haben wir als Back-up AIOs an, die oft genug trocken bleiben, aber öfter auch nciht mehr - und DAS find ich eigentlich schade, denn da ist er ja an mir dran un sagt trotzdem öfter mal nicht mehr bescheid (oder er ändert die Art und ich erkenn's nicht).

Naja, aber nach wie vor würd ich's beim nächsten Kind sofort wieder so machen. Ich seh ja wie blöd er sich fühlt, wenn das große Geschäft in die Windel geht - da motzt er und läuft wie auf Eiern. Und selbst wenn ich's sofort alles wegmache, ist er sofort wieder wund...und eigentlich WILL er auch nicht in die Windel machen, er kommt sofort an, wenn was drin ist und sagt dann auch bescheid.

Tja, mal sehen - kommt Zeit, kommt Klo? :lol:
Bianca, ich wünsch Dir, dass es bei Euch auch stressfrei ganz überraschend einfach klappt (so war es bei uns und ich bin froh drum, denn bei unserer Vorgeschichte, war ich schon wieder auf dem besten Weg zum Stress :roll: Hast Du mal Mönchspfeffer ausprobiert? Und wieviel stillt Ihr denn noch?).
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Hallo Daria,

wie sind denn die Nächte bei euch? Heute nacht hatte ich ihn zum ersten Mal komplett ohne Backup. Also, langärmliges W/S Unterhemd und Babylegs. Hab dann immer wieder versucht, ihn zuzudecken, aber noch einer Weile hat er alles wieder weggestrampelt. Für ihn war angenehmer, da dies blöde Anziehen nach dem Pieseln weggefallen ist und unser Bett blieb auch trocken. Trockene Nächte haben wir mehr als nasse. Aber ich fand seinen Popo so kalt und dann hab ich ihm gegen 5 Uhr heute morgen doch wieder etwas angezogen. Ich will, daß es endlich wärmer wird.

Ja, und das mit dem großen Geschäft ist bei uns im Moment so, daß ich ihm ansehe, wenn er gleich drücken muß. Wenn ich ihn dann gleich zum Klo trage und wir uns draufsetzen, dann klappt das wunderbar. Da sträubt er sich kein bißchen. Wenn ich ihn allerdings nicht gerade sehe, dann drückt er ein bißchen was ind die Hose/Windel und fängt dann ein tierisches Gezeter an. Spätestens dann komme ich angedüst, weil ich denke, er ist hingefallen oder sonstwas. Der Rest geht dann immer ins Klo.

Mönchspfeffer hab ich noch nicht probiert. Wie nimmt man das? Ich habe Kontakt zu meinem Homöopathen und der hat mir ein Mittelchen rausgesucht. So ein Ziehen im Unterleib hab ich ja auch schonmal gespürt. So über die letzten 2 Wochen hinweg immer mal wieder. Mal abwarten.
Ja, stillen ist auch so ein Thema. Statt daß es weniger wird, trinkt er gerade wieder viel mehr. Erst kamen zwei Eckzähne durch, dann hatte er Ohrenschmerzen und nun keine Ahnung was, vielleicht nochmal Zähne. Jedenfalls ißt er gerade fast gar nichts. Nicht mal, wenn er was "ungesundes" bekommt, was er vor 4 Wochen noch heruntergeschlungen hätte. Ist jedenfalls alles nicht gerade förderlich für ein weiteres Wunschbaby.
Aber wer weiß, vielleicht tut der baldige Sommerurlaub ja Wunder. Mehr Sonne, weniger Stress, ganz viele frische Wassermelonen, den ganzen Tag draußen pieseln und abends bei Mama auf dem Rücken einschlafen (ohne zu stillen), weil's drinnen noch zu warm ist. Das stell ich mir jetzt einfach mal so vor. Vielleicht geht's in Erfüllung.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
turbomary

Beitrag von turbomary »

Bianca, ich habe noch einen Tipp für Dich!

Geh mit Deinem Kind in den Wildpark. (Naja, am Wochenende vielleicht mal)
da kannst Du überall abhalten und das Kind ist bestens abgelenkt :mrgreen:

Ich hab´s heute den ganzen Tag getestet und er war zu hause immernoch trocken :shock: Ich hatte extra alle Stoffi Trainers, die wir besitzen, eingepackt. Normale Www Windeln wollte ich ihm bei der Hitze heute nicht antun.

Der Sommer ist bei windelfrei definitiv die beliebteste Jahreszeit! Und im Winter gehen unsere Kinder dann selbständig auf Topf oder Klo?

oder?? :wink:
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Hallo Bianca,

bei uns läuft es auch ganz ähnlich. Es gab mal ne Zeit, da ist es richtig gut gelaufen, aber das ist schon lange vorbei.
Mein Kleiner signalisiert zwar ganz toll mit Handzeichen - aber nur während er macht und selbst wenn er vorher bescheid sagt, lässt er sich nur mit viel Protest abhalten. Großes Geschäft macht er auch lieber alleine als mit Hilfe. Als er damit angefangen hat, ist er immer zur Bettkante gegangen, wo ich ihn meist abhalte, und hat da auf den Boden bzw. in die Windel gemacht. In "freier Wildnis" wäre er jetzt sauber, das mit dem richtigen Ort hat er ja verstanden. Ich schätze mal - wie mit sovielem anderen auch - dass es die Kleinen halt einfach nervt, wenn man bei etwas eingreift oder bei etwas hilft, von dem sie glauben es schon ganz gut alleine zu können.

Irgendwann isses dann soweit und das Hose-runter-zeihen geht alleine und dann is gut. Hoffe ich...
annanyma
ist gern hier dabei

Beitrag von annanyma »

fast 15 monate und ähnlich :-(

ich merke oft, wenn er muss, aber er will einfach nicht abgehalten werden. ist er nackig, pinkelt er kurz drauf auf den boden und schaut ganz gebannt dem strahl zu *g* was ich auch interessant finde: er klettert oft aufs sofa oder bett, pinkelt, dann wieder runter. halte ich ihn aber ab: nada. daher lass ich ihn in der wohnung normalerweise nur in u-hose mit einlage, mag keine pipi-flecken auf sofa oder bett.

im freien und wenn es warm genug ist, soll er nackig sein (zB im bad, leider haben wir keinen garten).

großes geschäft ist lange zuverlässig gegangen, jetzt nur mehr alle heilige zeiten einmal. auch hier merke ich oft, dass er muss, wenn ich ihn dann aber schnappe und ihn abhalten möchte, wehrt er sich. ich lass ihn daher lieber in windel/u-hose/auf boden (je nachdem, wie er grad bekleidet ist) machen, weil ich schon öfters den eindruck hatte, dass er es sonst zurückhält und er dann verstopft wird.

am besten gegangen ist es so im alter von 4-6 monaten (hab erst mit 3 monaten angefangen). dann kam herbst, erster zahn, erste verkühlung, mobilität... keine ahnung, woran es im endeffekt liegt. aber was mich tröstet: ich hab wirklich den eindruck, er weiß, was sich abspielt. immerhin.
Lalune

Beitrag von Lalune »

Vielen Dank für eure Beiträge! Ist schon etwas anderes, wenn man von anderen ähnliches erfährt.

Durch turbomary habe ich mich jetzt auch mal getraut, ihn mit nacktem Po rumrennen zu lassen. Er kommt auch bei jeder Pfütze angelaufen und zeigt sie mir. Heute habe ich dann ein paar mal gesagt: "Toll, Du hast Pipi gemacht. Und weißt Du auch wo das Pipi hingehört? Wo steht denn der Topf?" Daraufhin ist er schnurstraks zu seinem Topf marschiert und hat ihn mir gezeigt. Auch später wieder als ich fragte, wo Pipi hingehört oder wo er Pipi machen soll. Ja, ich finde es schön zu wissen, daß er es eigentlich weiß. Sein großes Geschäft hat er dann in den Topf gemacht, nachdem ich gemerkt habe, er muß, und ihn draufgesetzt habe (da läßt er es dann nämlich zu). Ich merke, daß ihm das total gut gefällt, ohne Windel und ohne Hose zu sein. Die An- und Auszieherei hat uns doch mehr Stress gemacht. Und ich finde nackig macht er seltener Pipi. Ist vielleicht aber auch nur Zufall gewesen.
liebe Grüße,

und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hey super :D

Freut mich total für Euch!
Lalune

Beitrag von Lalune »

Na toll! Er holt jetzt selbst die Lappen, um seine Pfützen aufzuwischen, aber er weigert sich, sich aufs Töpfchen zu setzen. :lol:
liebe Grüße,

und Sternchen (12/09)

turbomary

Beitrag von turbomary »

Hihi,
das kenne ich irgendwo her :lol:
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

hallo erst einmal. Dies ist mein erstes Posting in eurem Forum. :)

meine Tochter ist 13 Monate alt und auch bei uns klappt das mit dem Windelfrei leider nicht mehr so zuverlässig wie bis vor einigen Wochen.
Seit Johanna zur Tagesmutti geht (seit einer Woche) und seit ihrer Taufe (vor einer Woche) sagt sie bei Pipi nicht mehr vorher Bescheid. Und wenn sie Bescheid sagt, dann hat sie früher gewartet, bis ich sie zum Töpfchen getragen hatte. Jetzt pullert sie schon auf dem Weg dorthin los. Großes Geschäft erledigt sie weiterhin zuverlässig jeden Morgen oder Mittag nach dem Aufstehen auf dem Töpfchen.
Nachdem ich sie jedes Mal umziehen durfte, habe ich nun beschlossen, wieder auf WWW umzusteigen. Beim Waschen werde ich ja adlig.
Ich denke und hoffe, dass das nur eine Phase und die Umstellung, die die Tagesmutti mit sich bringt, sind. Ich gehe seit einer Woche wieder vollzeit arbeiten. Und da ist sie eben fast 10 Stunden in Betreuung. Sie ist auch ziemlich anhänglich und will oft stillen, wenn ich sie abhole.

Ich werde aber mal ausprobieren, wie sie sich macht, wenn sie unten ganz ohne ist. Ich denke aber manchmal, dass es ihr zu kalt ist, weil wir auch nur Laminat und Fliesen haben. Und dass ihre Mumu krank wird durch den "Dreck" auf dem Fußboden.

bis bald und danke fürs Zuhören (äh -lesen)
:slürp*
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“