Ausblidung zur Stillberaterin ?! Hat wer Erfahrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
joso
möchten wir nicht mehr missen

Ausblidung zur Stillberaterin ?! Hat wer Erfahrung?

Beitrag von joso »

So jetzt frag ich mal hier: Hat von Euch jemand die Ausbildung zur Stillberaterin gemacht (und es würde mich wundern, wenn es HIER niemanden geben sollte ;-) )
Bei uns im "Dorf" (große Kreisstadt mit Universität) gibt es nur die LLL. Die einzige STillberaterin, die es in der näheren Umgebeung gibt ist ca 10-15km entfernt. Nun würde ich gerne die Ausbildung zur Stillberaterin machen, aber irgendwie scheint das nicht so gut anzukommen. Infos fließen spärlich - eher immer wieder der Hinweis, dass ich mit meinen Zwillingen ja mehr als ausgelastet sei, und wenn dann doch gleich IBCLC machen solle ... (IBCLC kann ich ja nach LLL o.ä. immernoch machen, wenn ich mag ;-) ) Jetzt würde mich interessieren, wie sowas abläuft. Brauche ich denn die Empfehlung meiner LLL-Leiterin um eine Ausbildung machen zu können (um überhaupt ersteinmal auf die Liste der Bewerberinnen gesetzt zu werden)?

Bei der LLL geht es doch so:
- Bewerbung mit div. Schriftstücken (eigene Stillerfahrungen)
- div. Voraussetzungen müssen erfüllt sein (ein Kind mind. 1 Jahr gestillt, ein Kind möglichst mind. drei Jahre selber erzogen haben oder "Kinderverträglich" fremdbetreut zu haben, ...)
- dann warten bis eine Ausbilderin wieder frei geworden ist und ich auf der Liste weiter nach oben rutsche
- Beginn der Ausbildung via mail/Briefwechsel mit Aufgaben und Buchrezensionen ...
- wenn ich fertig bin, muss ich mich verpflichten, mind. drei Jahre eine Stillgruppe zu leiten

Stimmt das so? hab ich mir das richtig angeeignet? Ist es bei der AFS auch so?
Ach ja, ich bin Mitglied bei LLL, aus Prinzip, weil ich die Stillgruppe vor Ort unterstützen möchte. Für eine zweite Stillgruppe (z.B. AFS) ist der Ort dann doch zu klein ...
BildBild
Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Ausblidung zur Stillberaterin ?! Hat wer Erfahrung?

Beitrag von Nimue1212 »

Ich bin gerade dabei, bei der LLL die Ausbildung zu machen und es ist so, dass die Beraterin deiner Stillgruppe schon einen gewissen Teil deiner Ausbildung übernimmt. Hier sind mal die Voraussetzungen, die die Mutter erfüllen muss.
Stillerfahrung
Die Mutter hat ihr Baby mindestens neun Monate lang gestillt, wenn sie sich bewirbt. Das Baby wurde mit Muttermilch ernährt, bis es aus ernährungsphysiologischer Sicht nötig war, Beikost hinzuzugeben (etwa in der Mitte des ersten Lebensjahres bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby).
Ist das Baby schon abgestillt, sollte es bis ungefähr zum Ende seines ersten Lebensjahres gestillt worden sein, und das Abstillen muss die Bedürfnisse des Babys respektiert haben.

Anmerkung: Liegen die Stillerfahrungen einer Mutter außerhalb des "Normalen", dann können spezielle Überlegungen angestellt werden.

Erfahrung im Muttersein
Die Mutter betrachtet das Stillen als den optimalen Weg, ihr Kind zu ernähren, zu umsorgen und zu trösten. Sie erkennt, versteht und beantwortet das Bedürfnis ihres Babys nach ihrer Anwesenheit und ihrer Milch. Alle Trennungen von ihrem Baby handhabt sie mit Sensibilität und Respekt für die Bedürfnisse des Babys.

Organisatorische Erfahrungen
Die Mutter ist Mitglied von LLL,
sie unterstützt Anliegen und Philosophie von LLL,
hat (wenn möglich) mindestens eine Serie von Treffen besucht und ihre Verbundenheit mit LLL gezeigt,
sie besitzt die neueste Ausgabe des HANDBUCHES FÜR DIE STILLENDE MUTTER und ist gut vertraut mit dessen Inhalt, da es die wichtigste Informationsquelle für LLL-Beraterinnen ist,
hat die Empfehlung einer aktiven LLL-Beraterin.
Persönliche Eigenschaften
Die Mutter

kann sich ausreichend verständlich ausdrücken, um die Bewerbung und Vorbereitung zur Anerkennung als LLL-Beraterin zu absolvieren und die Aufgaben einer LLL-Beraterin zu erfüllen,
zeigt eine anerkennende und respektvolle Haltung gegenüber anderen,
drückt Wärme und Einfühlungsvermögen gegenüber anderen aus,
zeigt effektive Kommunikationsfähigkeiten oder ist bereit, diese zu entwickeln.
Quelle http://www.lalecheliga.de
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
joso

Beitrag von joso »

Danke für die Antwort - diese "Liste" von der LLL hab ich gelesen und erfülle sie auch :wink: (aus Überzeugung!)
Ich dachte die Ausbildung geht dann über email und/oder Briefkontakt - dass die Vor-Ort-Stillberaterin mich mitausbildet wusste ich nicht, aber dass kann das Problem zwischen uns etwas klären. (da habe ich vom Grundberuf einfach schon Fachwissen, und sie fragt mich auch mal nach Hilfe, was ich gut finde)
BildBild
Bild
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Wünsche Dir viel Spass bei der Ausbildng, wenn diese Stillberaterin auch mal andere um Hilfe bittet, ist das meiner Meinung nach eine sehr gute Stillberaterin, niemand kann alles wissen :-)
joso

Beitrag von joso »

susannehanssen hat geschrieben:Wünsche Dir viel Spass bei der Ausbildng, wenn diese Stillberaterin auch mal andere um Hilfe bittet, ist das meiner Meinung nach eine sehr gute Stillberaterin, niemand kann alles wissen :-)
Finde ich voll i.O. die Stillgruppenteilnehmer die in bestimmten Fachgebieten wirklich fit & firm sind in die Gespräche aktiv zu integrieren. (natürlich die anderen auch, wir leben & lernen in diesem Sinne ja vneinander) Ich bin auch jemand, der dann lieber fragt - ich steh zu meinen Wissenslücken ;-)
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“