Bei uns im "Dorf" (große Kreisstadt mit Universität) gibt es nur die LLL. Die einzige STillberaterin, die es in der näheren Umgebeung gibt ist ca 10-15km entfernt. Nun würde ich gerne die Ausbildung zur Stillberaterin machen, aber irgendwie scheint das nicht so gut anzukommen. Infos fließen spärlich - eher immer wieder der Hinweis, dass ich mit meinen Zwillingen ja mehr als ausgelastet sei, und wenn dann doch gleich IBCLC machen solle ... (IBCLC kann ich ja nach LLL o.ä. immernoch machen, wenn ich mag
Bei der LLL geht es doch so:
- Bewerbung mit div. Schriftstücken (eigene Stillerfahrungen)
- div. Voraussetzungen müssen erfüllt sein (ein Kind mind. 1 Jahr gestillt, ein Kind möglichst mind. drei Jahre selber erzogen haben oder "Kinderverträglich" fremdbetreut zu haben, ...)
- dann warten bis eine Ausbilderin wieder frei geworden ist und ich auf der Liste weiter nach oben rutsche
- Beginn der Ausbildung via mail/Briefwechsel mit Aufgaben und Buchrezensionen ...
- wenn ich fertig bin, muss ich mich verpflichten, mind. drei Jahre eine Stillgruppe zu leiten
Stimmt das so? hab ich mir das richtig angeeignet? Ist es bei der AFS auch so?
Ach ja, ich bin Mitglied bei LLL, aus Prinzip, weil ich die Stillgruppe vor Ort unterstützen möchte. Für eine zweite Stillgruppe (z.B. AFS) ist der Ort dann doch zu klein ...