Milchspendereflex unangenehm

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pinefloat
Profi-SuTler

Milchspendereflex unangenehm

Beitrag von pinefloat »

Hallo ihr Lieben!

Wenn mein kleiner Schnuff anfängt zu trinken wird immer sehr schnell der Milchspendereflex ausgelöst. Das ist bei mir ein ziemliches Kribbeln und ein bißchen unangenehm. Nicht so, dass es weh tut, aber ein komisches stark kribbelndes Gefühl.
Ist das ganz unterschiedlich wie stark der ausgeprägt ist, wird das weniger oder bleibt das so?
Will mich gar nicht wirklich beklagen, da das Stillen einfach so toll klappt und so schön ist, will nur wissen, ob ich mit ner Veränderung rechnen kann oder mich mit dem unangenehmen Gefühl "abfinden" muss. (Ist auch nicht immer unpraktisch das so stark zu merken, wenn er mal länger schläft und es mal wieder Zeit wäre zu stillen merke ich zumindest vorher bevor ich auslaufe... :mrgreen: )
Ach und noch eins, nachdem der Milchspendereflex ausgelöst wurde spritzt die Milch immer richtig raus. Mein Spatz ist mit der Menge manchmal etwas überfordert und kommt mit dem Schlucken nicht immer nach, wenn er dann die Brustwarze ausspuckt werden er/wir gerne etwas vollgespritzt mit der Milch. Meine Hebamme hat gesagt ich könne versuchen vorher etwas Milch auszustreichen, nur finde ich das nicht so praktisch, weil mein Kleiner etwas theatralisch sein kann, wenn er Hunger hat und es ziemlich unpassend wäre zu sagen ich geh mal erst ins Bad, wart mal nen Moment. Reguliert sich das ganze wohl noch oder bleibt das so? Wenn nicht, ist's sicher nicht dramatisch, habe ein Spucktuch meist schon griffbereit um den Strahl aufzufangen :wink:
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Tiamat

Re: Milchspendereflex unangenehm

Beitrag von Tiamat »

Das wird besser.
Naja zumindest wurde es das bei mir.

So mit etwa 6 Monaten hab ich den gar nicht mehr gespürt und mir Sorgen gemacht.
Heute spüre ich ab und zu mal noch gaaaanz leicht nachts.
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Also ich spüre ihn nach wie vor so wie du ihn beschreibst. Ich bin aber ganz glücklich das ich ihn merke damit ich schnell die andre Brustwarze drücken kann damit ich keinen See hinterlasse. Trage nämlich selten einen BH! :oops:
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Ja, das reguliert sich (in der Regel). Sowohl das Spüren des MSR als auch das Spritzen. Oft passiert sie erste merkliche Änderung so um den 3./4. Monat herum (die Brüste werden bspw. nicht mehr so prall. Viele Frauen denken dann, dass sie nicht mehr ausreichend Milch haben, dabei ist dies ein erster/weiterer Schritt dahin, dass sich Angebot und Nachfrage gut aufeinander abgestimmt haben.)
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Jepp, wird weniger.

Wurde bei mir nach 4 Monaten weniger Milch, die rausspritzte und jetzt nach knapp 7 Monaten eigentlich kaum noch. Den MSR spüre ich inzwischen nur noch ganz leicht.
LG
Erika

Beitrag von Captainsparrow »

Mir hat es am Anfang sogar richtig weh getan. Langsam wird es etwas besser, aber rechts spüre ich ihn schon noch sehr deutlich unangenehm. Ich hoffe das Milchspritzen hört auch bald auf. Mir wurde geraten ein Tuch unterzulegen damit die Milch von der eine Brust erstmal abläuft, da sich der Zwerg sonst immer verschluckt. Kommentar von Männe: "Ach ja, dann tacker die Mullwindel am Besten am anderen Ende des Raums an die Wand (alternativ mit Dart-Zielscheibe....). :oops:
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Mir hat es auch ein paar Monate lang richtig weh getan. Und die Milch kam "rausgeschossen" :lol: so ähnlich wie bei Chrissi :mrgreen:
Ich habs meistens mit einem Tuch aufgesaugt, und der Kleine konnte kurz danach super stillen ohne Verschlucken und Husten.

Irgendwann wird es besser, und irgendwann merkt man den MSR gar nicht mehr - bei mir wars jedenfalls so. Bin gespannt, ob es beim zweiten Kind auch so ist mit den SChmerzen am Anfang.. oder ob die Milchgänge schon "vorbereitet" sind.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Bei den meisten Frauen verschwindet dieses Kribbeln oder wird weniger. Viele kennen es übrigens überhaupt nicht.
Zum Thema starker Milchspendereflex zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Bei starkem MSR helfen folgende Maßnahmen:
  • Möglichst gegen die Schwerkraft stillen - z. B. in Hoppe-Reiter-Stelung (Kind "sitzt" - natürlich gut gestützt - auf Deinem Oberschenkel) oder stark zurückgehlehnt oder rücklings, d. h. im Liegen, während das Kind auf deinem Bauch liegt
  • Häufig stillen, damit der MSR nicht so stark ist und das Kind nicht zu gierig bzw. nicht zu schnell frustriert. Stille also nicht nach der Uhr, sondern immer dann, wenn Dein Kind unruhig ist. Das darf auch ruhig mal 10 Minuten nach der letzten Mahlzeit sein. :wink:
  • Gib Deinem Kind häufig Gelegenheit zum Aufstoßen.
  • Nach dem Stillen halte Dein Kind möglichst aufrecht bzw. trage es z. B. aufrecht im Tuch und lege es nicht gleich hin (schon gar nicht auf den Rücken), damit es auch später noch aufstoßen kann. Überhaupt sind viel Körperkontakt und die aufrechte Haltung verdauungsfördernd und beugen Blähungen vor.
  • Zur Regulierung des Milchflusses hilft es, über mehrere Stunden hinweg immer dieselbe Brust anzubieten und an der anderen gerade so viel Milch auszudrücken, dass der Druck nachlässt. Das würde ich aber nur machen, wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen; es ist nämlich grundsätzlich schon besser, nach Bedarf zu stillen - also auch nach Mamas Bedarf, wenn die Brust spannt.
  • Manchen Babys hilft es auch, wenn die Mutter vor dem Anlegen bereits ein bisschen "Druck" ablässt, indem sie ein wenig Milch ausstreicht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Also bei uns ist der Milchspendereflex nach wie vor stark ausgeprägt, das zieht meist recht unangenehm. Bin aber mittlerweile recht froh, dass ich ihn spüre, da wir etwas Probleme mit der Gewichtszunahme haben und mir eine Stillberaterin sagte, dass ab dem MSR die sättigendere Hintermilch kommt. War nämlich schon in Sorge weil ich dachte er bekommt davon zu wenig, da dies aber schon nach ein paar mal saugen ist, weiß ich dass es reicht- er trinkt immer sehr kurz.

Das rausspritzen ist allerdings weniger geworden, denke die Milchmenge hatz sich nun reguliert.
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

...bei mir wurde ebenfalls beides mit der Zeit (auch so um den 4. Monat rum) deutlich besser. Den MSR habe ich am Anfang als regelrecht schmerzhaft empfunden, auch wenn tagsüber zwischendurch neue Milch eingeschossen ist, habe ich das jedes Mal gemerkt und bin auch jedes Mal "ausgelaufen". Jetzt kommt der MSR nur noch, wenn Karla trinkt, und die Milch schießt auch nicht mehr ganz so extrem raus - bzw. kommen die Mäuse auch besser damit klar, je älter sie werden. Sie hat auch heute noch manchmal lustige Tropfensprenkel im Gesicht, wenn sie kurz nach dem MSR die Brustwarze mal loslässt - aber es stört sie nicht mehr. :)

LG
Elbenmama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“