Meine Kleine ist zwar erst 16 Monate, von daher kann ich zum STillen eines wirklichen Kleinkindes ja nicht viel sagen, aber ich schließ mich mal sabris Post an: ein bissel seelischer Beistand tut immer gut.
Ich kann Dich gut verstehen, momentan kostet mich das häufige Stillen auch viel Kraft. Und mir geht es wie Sabri: ich würde auch zu gerne wieder mehr unternehmen abends, nicht nur allein, auch mit meinem Mann, aber die Kleine abends bei den Schwiegis lassen oder so, kann mich mir aktuell gar nicht vorstellen.
Meine Maus ist auch völlig verrückt nach ihrer "Bu", so dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie jemals damit von sich aus aufhören wird. Im März/April/Mai hatten wir mal eine Phase, da wurde es ganz von alleine plötzlich weniger; ich hatte dann auch begonnen sie zum Einschlafen tagsüber zu tragen anstatt zu stillen (sie schlief da noch 2x pro tag); abends hatte ich mit einem Hobby wieder angefangen und sie ging ohne Probleme mit Papa schlafen - also ohne "Bu"! - und ließ sich auch beim ersten Wachwerden noch problemlos von ihm beruhigen. In dieser Zeit ist sie manchmal sogar nur noch 1-2x mal nachts wachgeworden. Das war prima, hat aber leider nicht angehalten...
Seit Mai geht sie in die Krippe, zu Anfang natürlich nur mit mir und dann nur stundenweise und auch jetzt nur 3-4 Stunden vormittags. Aber seitdem ist sie wieder sehr, sehr anhänglich geworden. Ich hatte ja damit gerechnet, aber es war heftiger als ich dachte. Mittlerweile ist sie zwar nicht mehr ganz so Mamakind, aber sie stillt nachts wieder viel häufiger, allerdings hat es sich mittlerweile wieder auf 3-4x eingependelt. Und vom Papa beruhigen lassen ist zumindest nachts undenkbar geworden. Ich hoffe, dass es sich von allein wieder gibt in den nächsten Monaten, denn ich gehe in 2 Wochen wieder halbtags arbeiten und da würde mir 1x Stillen nachts natürlich schon reichen... Immerhin stillt sie tagsüber meistens wirklich nur noch zum Mittagsschlaf nach der Kita; ab und an auch nach dem Wachwerden, wenn sie schlecht drauf ist.
Wie man sieht - in die Krippe gehen ist also was die Stillhäufigkeit angeht eher kontraproduktiv... zumindest ist es seither wirklich so, dass der fehlende Kontakt tagsüber durch mehr Stillen (nachts!) ausgeglichen wird.
sabri hat geschrieben:Was mir da spontan einfällt, ist es auch so wenn ihr ausserhalb seit? Oft hab ich das Gefühl zuhause wird mehr gestillt, aus Langeweile, und wenn was los ist, wird die Busi ganz vergessen.... :DD
Vielleicht ist Josy langweilig?! Ist sie generell sehr anhänglich? Oder kann sie auch mal nen halben Tag mit Oma weg, oder mit der Tante, Onkel, sonst wer?
Also, das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Meine Maus will oft auch am frühen Abend so gegen 6 noch mal an die "Bu", aber auch nur, wenn wir daheim sind und es ruhig ist. Sind wir unterwegs oder außerhalb, wird es vergessen.
Ich hab auch festgestellt, dass es manchmal um die Uhrzeit auch echter Hunger ist und nicht nur "Schmusen wollen" und dann lässt sie sich auch mit was zum Essen von der Brust ablenken (Banane zieht immer!). Ich versuch halt immer rauszufinden, ob sie nicht einfach Hunger hat und biete ihr erst mal noch was zum Essen an. Wenn sie einfach ein bissel müde und schlecht gelaunt ist, dann kriegt sie eben ihre Bu.
Kannst Du sie mit gar nichts ablenken, wenn sie stillen will? Buch vorlesen, sonstwie mit ihr kurz alleine beschäftigen? Klar, ist natürlich schwierig, wenn noch andere Kinder da sind.
Dass sie erst so spät schlafen geht, ist natürlich extrem anstrengend. Das zehrt sicherlich ganz schön an Deinen Nerven. Ich genieße meinen "Feierabend" sehr, auch die Zeit ihres Mittagsschlafes - bei soviel Nähe tut etwas Abstand einfach mal gut und lässt mich anstregende Zeiten auch besser aushalten.
Ich bin auch gespannt, was noch so werden wird, da ich nun wieder schwanger bin und wie das dann ab März werden wird mit einem Still-Mini und meiner Kleinen, das muss ich erst mal auf mich zukommen lassen... Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, nach Gordon nachts abzustillen in den nächsten Monaten.
Tja, jetzt habe ich hier ein Megaposting hinterlassen und konnte Dir doch nicht so sehr helfen...

Naja, jedenfalls kann ich Deine Gefühle gut verstehen und wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Egal wie, die Kleinen werden größer und in ein paar Jahren haben sich all die Stillprobleme in Luft aufgelöst

Ganz liebe Grüße
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin