Langzeitstillen-bin ich alleine?Oder geht es noch jemand so?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kathymami
Power-SuTler

Langzeitstillen-bin ich alleine?Oder geht es noch jemand so?

Beitrag von Kathymami »

Ich bin mal wieder etwas von der Rolle (immer wennn es mir schlecht geht schreibe ich :lol: )

Josy ist nun schon fast 26 Monate und ich finde ein Neugeborenes stillt weniger :roll:

Wir stillen Morgens,Vormittags,Mittags und Nachmittags und die ganze Nacht....

ich schaffe es dann mal ein paar Tage,dass sie NUR zum Mittagsschlaf stillt,aber dann sind die Nächte noch schimmer :roll:
wenn sie am Tag öfters getrunken hat,dann sillt sie nachts nur einmal kurz....

ey,sie ist über 2 Jahre!!!Kann man jetzt eigendlich noch abstillen?Ich habe das Gefühl Josy stillt mit 6 Jahren noch :oops:
stillen sich solche Stilljunkis auch selber ab!?

ich würde eigedlich gerne in den nächsten 10 Monaten abgestillt haben - aber bei 26 Monaten hört sich 10 Monate soooooo wenig an :lol:

ich möchte auch kein Schnullerersatz sein...

kann mich jemand verstehen?Und mir vielleicht sogar was dazu schreiben?
wie war/ist es bei euch?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Langzeitstillen-bin ich alleine?Oder geht es noch jemand so?

Beitrag von sabri »

Hallo Kathy

Möchte dir so gerne was schreiben weil ich dich so sympathisch finde und deine Beiträge immer lese! Aber mein Kind wird erst im Oktober 2, und es ist mein erstes, also kann ich dir nichts aus Erfahrung schreiben!

Ich kann dir nur seelischen Beistand geben :D denn solche Fragen stell ich mir auch! Mika ist auch ein Busi-Junkee, aber ach quatsch, es ist bestimmt ganz normal und ok so! Mich nervt (manchmal!!) nur dass er wirklich nur mit mir einschlafen kann und seinen Busen braucht, meistens ist es total schön und ich genieße es, aber manchmal will ich auch mal wieder rausgehen oder so... (wir werden bald mal Versuche starten dass er mit seinem Papa einschläft...). Aber hier gehts ja nicht um mich, also halt ich mich mal zurück, wollte nur berichten :D

Was ich eigentlich sagen wollte. ich wünsche mir insgeheim ja auch dass Mika sich zwischen 2 und 3 abstillt, alleine, das wär so toll.... Aber irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen!! Ich denke ich werde nachhelfen müssen... Habe echt einen großen Freiheitsdrang und so sehr ich Mutter-Sein und Stillen liebe, bin ich eben auch noch jung und möchte wieder mehr alleine machen, auch abends, und alte Freunde sehen... Das belastete mich teilweise sehr. Früher schlimmer als momentan.

Ach ja aber das mit Josy hab ich schon paar mal von dir gelesen und das find ich echt heftig! Also ohne urteilen zu wollen, heftig weder negativ noch positiv, einfach nur ... beeidruckend dass sie das soviel tut! Weil du hast ja auch noch andere Kinder um dich, und deinen Mann, und um alles alles das musst du dich ja auch kümmern, und das nimmt einen schon mehr ein als man denkt, denk ich.

Was mir da spontan einfällt, ist es auch so wenn ihr ausserhalb seit? Oft hab ich das Gefühl zuhause wird mehr gestillt, aus Langeweile, und wenn was los ist, wird die Busi ganz vergessen.... :DD

Vielleicht ist Josy langweilig?! Ist sie generell sehr anhänglich? Oder kann sie auch mal nen halben Tag mit Oma weg, oder mit der Tante, Onkel, sonst wer?

Also ich hab Mika NIE unfreiweillig abgegeben auch wenn es da blöde Kommentare und Blicke gab, sondern ihn entscheiden lassen wann er für wielang zu wem will, und er geht schon manchmal stundenlang zur Oma (die Mutter meines Freundes, der Papa muss aber mit...), die 2 Häuser nebenan wohnt, oder mit meiner Mutter + meiner Schwester (zu denen hat er ein wahnsinnig gutes Verhältnis!), geht er auch alleine mit, ohne uns, wenn sie hier sind...

Was ich meine ist dass Josy vielleicht öfter in andere Gesellschaft muss? Sie geht ja bestimmt nicht in eine Krippe oder?! (find ich auch nicht unbedingt gut nur als Frage....)

So, alles erstmal nur Gedanken und nur weil ich dir mal schreiben wollte!

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und lese fleißig mit, liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen :11: !!!!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ach gott,du findest mich sympatisch :oops: danke dir .... :D

hm,ich bin ja echt eine Glugge und liebe meine Kinder!
ich war damals bei Emily echt am zweifeln ob ich eine gute Mutter bin- denn sie stillte sich mit 8 Monaten ab- ich wollte aber weiter stillen :cry:
Lenny habe ich dann länger voll gestillt (7,5 Monate ) und in dann LANGSAM weniger gestillt und mit 2,5 Jahren hat er sich von alleine angestillt!
Aber mit 1,5 Jahren hat er ja auch nur noch Morgens gestillt und selten Nachmittags (wenn er sich mal weh getan hatte ....)
es war schön so - einfach das Kind entscheiden lassen!
Aber ich merke,dass ich nicht mehr so gerne (so viel!) stillen mag :?
1-2 mal wäre ja noch gut,aber nicht so oft - ich habe ja auch noch 2 andere Kinder ....
im "Familienbett" schläft sie ja auch!Das hatten wir bei Emily und Lenny ja auch nie ....

ja,du hast recht,sie geht selten mal weg (ohne mich) gestern hatte ich mal 5 Stunden "Pause" da war sie mit dem Papa und Lenny bei der Uroma im Garten...

da ich nun gerade einen Tagesmutterkurs besuche (dazu gehört ja auch ein Parktikum und Erste-Hilfe Kurs ) bin ich jetzt viel Unterwegs....die Oma passt dann auf und einschlafen ist genauso wie beim Papa kein Problem!So lange ich nicht da bin!!!

Ich weiß ich bin das Probelm!
Ich bekam nun schon den Tip einfach ein paar Tage alleine wegzufahren....

Hallo,meinen die Josy ist doof!?Wenn ich nach einer Woche wieder komme hat sie doch nicht die Brust vergessen- sieist nicht dumm :roll:
und ich möchte sie auch nicht verletzten und sie im Stich lassen ....

ich denke wenn Josy Abends nicht so ein Theater machen würde,dann würde mir es anders gehen!Aber ich habe nie Zeit nur für mich!!!
Mein Tag fängt um 7 Uhr an und Josy schläft Abends erst um 23 Uhr ( mal auch erst um 24 oder 1 Uhr!)

Ist doch verständlich dass ich mal am ende meiner Kräfte bin,oder???
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
sabri

Beitrag von sabri »

Oh wow! Ja das ist echt hart! Wenn sie wenigstens um 7 oder 8 oder 9 schlafen würden, ich bin ja schon wütend wenn ich keinen Feierabend habe und du erst :-(

Du ich find das auch richtig gemein eine Woche wegzufahren oder so! Das ist nicht fair und das Kind ist bestimmt traurig, außerdem ist es keine Garantie dass die Brust vergessen wird! Würd ich nicht machen... Mh weiß nicht. Vielleicht nur einige Tage, 2-3 Tage, und dann Josy es aber erklären und abchecken ob das ok ist für sie. Doch so schnell stillt man auch nicht ab ne...

Ansonsten gibt es ja die Abstillmehtode nach Gordron, dann hättest du wenigstens nachts deine Ruhe, kommt mir so vor als ob dich das tagsüber Stillen ja nicht so nervt wie nachts. Muss erstmal schnell abschicken und komme später wieder!!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

naja,ich habe auch keine Lust am Tag alle 30 min. zu hören "Mama Titti"
aber Nachts schon mal ohne wäre ja super :lol:
Lenny war 1,5 Jahre (hat aber von Anfang an im Kinderzimmer geschlafen bei Emily,da er einfach bei uns nicht zu ruhe kam!)
da fragte meine Nachbarin ob ich auf ihren Sohn über Nacht aufpassen kann...
Jan (mein Mann) meinte ich kann Lenny zu Hause lassen und wenn es wirklich nicht anderes geht ruft er an - ist ja genau gegenüber :lol: )
okay!
Am nächsten Morgen bin ichum 7.30 nach Hause und meine Lieben saßen munter beim Frühstück!Und lenny schaute mich zufrieden an und frtage nicht nach der Brust !
Jan erzählte,dass er zwar zur gewohnten zeit um 4.30 wach wurde,aber er hat dann gesagt "Mama ist nicht da" ging durch die Wohnung und zeigte das ich wirklich nicht da war.Und legte ihn dann wieder hin und ohne mucks ist er wieder eingeschlafen!!!
dann hatte ich mich noch 3 Nächte "versteckt" (in der Abstelllkammer) und Jan zeigte immer das ich nicht da zwar :lol: und ohne Tränen schlief er weiter!Und dann sogar durch!Ohne ersatz!!!
Aber Josy schläft ja mit bei uns :roll: und ich habe auch keine Lust ins Wohnzimmer deswegen auszuwandern!

ja,Josy steht Morgens gegen 7 Uhr auf und macht Mittags ne Stunde Mittagschlaf ( den sie auch echt braucht!) und schläft dann erst gegen 23 Uhr.....

für immer im <3
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Mein großer Einling hat auch eine gefühlte Ewigkeit gestillt. Mit dreieinhalb hat er sich dann abgestillt, weil ich zu Beginn der Zwillingsschwangerschaft eine Woche ins KH musste.

Davor war ich (arbeitstechnisch) auch schon mal ein paar Tage ausserhaus - und er mit seinem Papa gut versorgt - aber als ich nach drei/vier Tagen wieder kam, wollte er als erstes stillen. O-Ton: "Mama - Milch schlecht" und wechselte zur anderen Seite. Dort kam er zum gleichen Ergebnis. Angeblich wird die Milch ja nicht schlecht, aber sie schmeckte anders. Aber dann in der Nacht hat er alles getrunken, was da war ... und weiter ging das Stillen eines zweieinhalbjährigen.

Tips kann ich Dir nicht geben, ausser die, die auch in dem Buch von der LLL drin stehen "Wir stillen noch" Das Buch hat mich aufgebaut - wusste ich doch, ich bin nicht die einzige Langzeitstillende Mutter. Und ein paar von den Tipps haben geholfen, das Stillen am Tage etwas einzuschränken ;-)
BildBild
Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe das Buch gelesen,allerdings ist das schon 3 Jahre her.... nochmal lesen?
wenn ich dazu Zeit hätte :lol:

für immer im <3
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Och ja, ich würde es mir nochmal zur Hand nehmen und zwischendurch stöbern - musst ja nicht alles lesen ;-)
BildBild
Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe es verliehen...muss es mir dann mal wieder hohlen :roll:

für immer im <3
cocotte

Beitrag von cocotte »

Meine Kleine ist zwar erst 16 Monate, von daher kann ich zum STillen eines wirklichen Kleinkindes ja nicht viel sagen, aber ich schließ mich mal sabris Post an: ein bissel seelischer Beistand tut immer gut.
Ich kann Dich gut verstehen, momentan kostet mich das häufige Stillen auch viel Kraft. Und mir geht es wie Sabri: ich würde auch zu gerne wieder mehr unternehmen abends, nicht nur allein, auch mit meinem Mann, aber die Kleine abends bei den Schwiegis lassen oder so, kann mich mir aktuell gar nicht vorstellen.
Meine Maus ist auch völlig verrückt nach ihrer "Bu", so dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie jemals damit von sich aus aufhören wird. Im März/April/Mai hatten wir mal eine Phase, da wurde es ganz von alleine plötzlich weniger; ich hatte dann auch begonnen sie zum Einschlafen tagsüber zu tragen anstatt zu stillen (sie schlief da noch 2x pro tag); abends hatte ich mit einem Hobby wieder angefangen und sie ging ohne Probleme mit Papa schlafen - also ohne "Bu"! - und ließ sich auch beim ersten Wachwerden noch problemlos von ihm beruhigen. In dieser Zeit ist sie manchmal sogar nur noch 1-2x mal nachts wachgeworden. Das war prima, hat aber leider nicht angehalten...

Seit Mai geht sie in die Krippe, zu Anfang natürlich nur mit mir und dann nur stundenweise und auch jetzt nur 3-4 Stunden vormittags. Aber seitdem ist sie wieder sehr, sehr anhänglich geworden. Ich hatte ja damit gerechnet, aber es war heftiger als ich dachte. Mittlerweile ist sie zwar nicht mehr ganz so Mamakind, aber sie stillt nachts wieder viel häufiger, allerdings hat es sich mittlerweile wieder auf 3-4x eingependelt. Und vom Papa beruhigen lassen ist zumindest nachts undenkbar geworden. Ich hoffe, dass es sich von allein wieder gibt in den nächsten Monaten, denn ich gehe in 2 Wochen wieder halbtags arbeiten und da würde mir 1x Stillen nachts natürlich schon reichen... Immerhin stillt sie tagsüber meistens wirklich nur noch zum Mittagsschlaf nach der Kita; ab und an auch nach dem Wachwerden, wenn sie schlecht drauf ist.

Wie man sieht - in die Krippe gehen ist also was die Stillhäufigkeit angeht eher kontraproduktiv... zumindest ist es seither wirklich so, dass der fehlende Kontakt tagsüber durch mehr Stillen (nachts!) ausgeglichen wird.
sabri hat geschrieben:Was mir da spontan einfällt, ist es auch so wenn ihr ausserhalb seit? Oft hab ich das Gefühl zuhause wird mehr gestillt, aus Langeweile, und wenn was los ist, wird die Busi ganz vergessen.... :DD

Vielleicht ist Josy langweilig?! Ist sie generell sehr anhänglich? Oder kann sie auch mal nen halben Tag mit Oma weg, oder mit der Tante, Onkel, sonst wer?
Also, das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Meine Maus will oft auch am frühen Abend so gegen 6 noch mal an die "Bu", aber auch nur, wenn wir daheim sind und es ruhig ist. Sind wir unterwegs oder außerhalb, wird es vergessen.
Ich hab auch festgestellt, dass es manchmal um die Uhrzeit auch echter Hunger ist und nicht nur "Schmusen wollen" und dann lässt sie sich auch mit was zum Essen von der Brust ablenken (Banane zieht immer!). Ich versuch halt immer rauszufinden, ob sie nicht einfach Hunger hat und biete ihr erst mal noch was zum Essen an. Wenn sie einfach ein bissel müde und schlecht gelaunt ist, dann kriegt sie eben ihre Bu.

Kannst Du sie mit gar nichts ablenken, wenn sie stillen will? Buch vorlesen, sonstwie mit ihr kurz alleine beschäftigen? Klar, ist natürlich schwierig, wenn noch andere Kinder da sind.

Dass sie erst so spät schlafen geht, ist natürlich extrem anstrengend. Das zehrt sicherlich ganz schön an Deinen Nerven. Ich genieße meinen "Feierabend" sehr, auch die Zeit ihres Mittagsschlafes - bei soviel Nähe tut etwas Abstand einfach mal gut und lässt mich anstregende Zeiten auch besser aushalten.
Ich bin auch gespannt, was noch so werden wird, da ich nun wieder schwanger bin und wie das dann ab März werden wird mit einem Still-Mini und meiner Kleinen, das muss ich erst mal auf mich zukommen lassen... Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, nach Gordon nachts abzustillen in den nächsten Monaten.

Tja, jetzt habe ich hier ein Megaposting hinterlassen und konnte Dir doch nicht so sehr helfen... :oops: Naja, jedenfalls kann ich Deine Gefühle gut verstehen und wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Egal wie, die Kleinen werden größer und in ein paar Jahren haben sich all die Stillprobleme in Luft aufgelöst :wink: Ganz liebe Grüße
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“