mein sohn ist 5.5 monate alt. er ist von weit oberhalb der 97er perzentile auf die 85er "abgemagert". er stillt stündlich und öfter, jetzt seit über einem monat. seltener als zweistündlich gab es noch nie (außer nachts *räusper* - er kommt nur einmal nachts, schläft aber auch extrem wenig). er trinkt auch mal nur kurz (fühlt sich für mich wie rückversicherungstrinken an), meistens aber mit ordentlichem zug und auch gerne mal länger. ich habe viel milch, es spritzt oft, weil er in der gegend rumguckt. er nuckelt hin und wieder ein bisschen am daumen, aber wenig. schnuller haben wir nicht probiert.
ich bin überhaupt nicht spitz auf beikost, habe aber angst, dass ich seine zeichen übersehe und ihm essen "vorenthalte". natürlich schaut er uns das essen von der gabel (er will aber auch alles andere anfassen und haben und in den mund stecken und sehen). wir haben ihm in den letzten tagen einmal ein großes stück möhre und einmal ein großes stück fenchel gegeben. das fand er ganz toll, hat ewig daran rumgelutscht. zähne hat er keine. mein mann findet ihn nicht beikostreif. ich würde am liebsten noch zwei monate weiter vollstillen. mindestens
mögiche andere gründe für erhöhtes stilbedürfnis: die italienische hitze und seine mobilität (er krabbelt seit zwei wochen, sitzen (meint selbstständig aufsetzen) tut er seit einem monat, im moment wird hochziehen in den stand geübt (und klappt..) und sachen werfen und wiederholen).
was meint ihr? die sechs monate mach ich gnadenlos voll. da kenn ich nix
vielen dank und liebe grüße, tania