reicht meine milch ihm noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

reicht meine milch ihm noch?

Beitrag von tania »

enthalte ich meinem sohn beikost vor, weil ICH unbedingt weiter vollstillen möchte?

mein sohn ist 5.5 monate alt. er ist von weit oberhalb der 97er perzentile auf die 85er "abgemagert". er stillt stündlich und öfter, jetzt seit über einem monat. seltener als zweistündlich gab es noch nie (außer nachts *räusper* - er kommt nur einmal nachts, schläft aber auch extrem wenig). er trinkt auch mal nur kurz (fühlt sich für mich wie rückversicherungstrinken an), meistens aber mit ordentlichem zug und auch gerne mal länger. ich habe viel milch, es spritzt oft, weil er in der gegend rumguckt. er nuckelt hin und wieder ein bisschen am daumen, aber wenig. schnuller haben wir nicht probiert.

ich bin überhaupt nicht spitz auf beikost, habe aber angst, dass ich seine zeichen übersehe und ihm essen "vorenthalte". natürlich schaut er uns das essen von der gabel (er will aber auch alles andere anfassen und haben und in den mund stecken und sehen). wir haben ihm in den letzten tagen einmal ein großes stück möhre und einmal ein großes stück fenchel gegeben. das fand er ganz toll, hat ewig daran rumgelutscht. zähne hat er keine. mein mann findet ihn nicht beikostreif. ich würde am liebsten noch zwei monate weiter vollstillen. mindestens :wink: .

mögiche andere gründe für erhöhtes stilbedürfnis: die italienische hitze und seine mobilität (er krabbelt seit zwei wochen, sitzen (meint selbstständig aufsetzen) tut er seit einem monat, im moment wird hochziehen in den stand geübt (und klappt..) und sachen werfen und wiederholen).

was meint ihr? die sechs monate mach ich gnadenlos voll. da kenn ich nix :lol: . aber dann? ist so häufiges stillen über einen längeren zeitraum noch ok oder zeichen, dass ihm meine milch nicht mehr reicht?

vielen dank und liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
lucca77
Profi-SuTler

Re: reicht meine milch ihm noch?

Beitrag von lucca77 »

Hallo Tania,

meine Tochter hat vier Monate im Stundentakt gestillt und war damit dick, rund und speckig. Ich denke zuallererst nicht, dass es mit "schlechter" oder zu wenig Milch zusammenhängt, wie Du selber schreibst, ist ja reichlich da. Vielmehr würde ich mich Deinen Argumenten anschließen (Schub, Hitze, mehr Mobilität etc.).

Zur Beikost: ich hatte auch gar keine Lust darauf, ließ mich dann aber überzeugen, dem Kind feste Nahrung nicht vorzuenthalten. Also habe ich Fingerfood vorbereitet und siehe da: Lara interessierte sich nicht die Bohne dafür. Auch Brei wurde rigoros verweigert. Erst mit 9 Monaten begann sie Minimengen zu essen, der "Durchbruch" kam jetzt erst mit 13 Monaten, da musste es aber auch gleich unser Familienessen sein. Was ich sagen will: still erst mal noch bis zum 6. Monat und versuch dann einfach, ob Dein Kleiner was essen mag (egal ob Brei oder auf die Hand). Wenn ja, dann ist er bereit - wenn nicht, dann eben nicht.

Im Übrigen wurde bei uns das Stillen bis zum 1. Geburtstag nicht nennenswert weniger und auch jetzt ist Mamamilch ein recht großer Bestandteil der täglichen Ernährung.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

die Empfehlungen sind da schon eindeutig: einem Baby sollte mit 6 Monaten geeignete Beikost angeboten werden. Und dann gibt's zwei Möglichkeiten: das Baby freut sich über die Kartoffel, nimmt sie in die Hand, isst sie auf und möchte noch eine :wink: - oder es nimmt die Kartoffel in den Mund, schüttelt sich, spuckt sie wieder aus und fragt quasi "Mama, was sollte denn das jetzt?!?" :lol:

Im zweiten Fall ist es meist kein Problem, noch einige Wochen weiter vollzustillen und es danach erneut zu probieren.

Sprich: probieren geht über studieren! Biete im fröhlich mit 6 Monaten feste Nahrung an, - Kartoffel, Reis, Apfel, Banane, oder Zucchini z.B.... - und dann wirst Du sicher schnell merken, ob Dein Baby "beikostreif" ist oder nicht ;-))
(von seinen körperlichen Reifezeichen her hört es sich schon danach an... 8) :lol: )

LG;
Julia
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Hi,

Marie ist ja fast gleich alt und von der Entwicklung her auch ähnlich weit (selber hinsetzen, hochziehen, krabbeln) und ich habe ihr jetzt einfach ein paar Stücke Kartoffel und Salatgurke gegeben. Und sie findet es toll! Ich weiß nicht wie viel und ob sie wirklich etwas gegessen hat aber darauf kommt es ja auch erstmal nicht an. Sie hat auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich ein paar neue tolle Fotos :D
... und stillen werden wir ja weiterhin nach Bedarf...

Liebe Grüße,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nix da beikostreif..

wir haben ihm melone gegeben (ungeplant, aber er hat es uns soooo aus den fingern geguckt..). er war glücklich und lutschte und lutschte.

..

und hat fein säuberlich jedes kleinstfitzelchen was sich löste aus dem mund geschoben. und sich geschüttelt. die ganze zeit. plus ne unmenge sabber mit all dem melonensaft. und dann hat er auch noch gekotzt. immer noch glücklich. wir kehren zurück zu rohen mohrrüben und fenchel. da geht nix ab. das mit dem kauen und schlucken probieren wir später nochmal. (kaubewegungen hat er keine gemacht.)

aber wenn - dann fingerfood. man, war der glücklich mit der melone in der hand!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ja, das kenne ich irgendwoher... :lol: Da wollte er wohl nur ein bisschen erkunden und entdecken!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Stillforum“