Vielen Dank, das hilft mir auf jedenfall sie besser zu verstehen. Allerdings dauert diese Phase bei uns schon recht lange an

.
Ich vermute mal, dass sie, weil ich ja ihr Köpfchen halte, sie nun rausgefunden hat, dass es mit der Hand dran ziehen auch klappt? Manchmal, wenn ich versuche sie daran zu hindern, dann fängt sie ganz bitterlich zu weinen an, vor allem abends. Manchmal beruhigt sie sich wieder, aber manchmal eben auch nicht. Das halte ich dann (emotional) nicht aus und manchmal lasse ich sie dann machen, auch wenns schweine weh tut. Sie hält ja den Saugschluss nicht und damit reisst die BW ziemlich oft raus

. Diese Tatsache macht sie auch manchmal sehr unglücklich, glaube ich, weil sie dass nicht wollte. Aber sie beruhigt sich dann auch wieder schnell. Manchmal hoffe ich, dass sie dadurch vielleicht "mitbekommt", dass sie die BW mehr reinziehen und festhalten muss und vielleicht dadurch das Andocken lernt. Und wenn das richtig klappen würde, dann würde sie auch leichter und schneller an Milch kommen und ruhiger trinken, oder? Ich denke, dass ihre Saugtechnik an sich schon ok ist, aber sie saugt halt nicht richtig an oder nur kurz und hält es dann nicht fest. Habe mich letztens mit meiner Nachbarin unterhalten und sie sagt, dass ihre Tochter auch nur am Anfang ansaugt und wenn die Milch fließt, dann läßt sie auch locker. Wenn sie ihre Tochter dann abmachen will, kann sie die BW einfach rausziehen. Ihre BW ist dann auch gequetscht und nur ein bisschen lang gezogen, eben wie bei mir auch. Ihre BW haben sich dran gewöhnt und es tut ihr schon lange nix mehr weh, meine nicht. Also vielleicht eine bescheidende Kombination aus super empfindlicher BW-Haut und eigenwilliger Technik? Wenn ich doch nur eine bessere Haut hätte. Mit der scheint ja auch irgendwas nicht zu stimmen. Mein Warzenhof sieht so glatt, glänzend und irgendwie durchscheinend aus, dass jeder Kristall vor Neid erblassen würde, von den roten Stellen mal abgesehen. Habe deswegen jetzt AB bekommen, aber da tut sich nix in Sachen Besserung.
Ich mache mir schon ziemlich Sorgen, wegen des Saugschlusses. Mein Großer hat nämlich eine myofunktionale Störung im Mund/Zungenbereich. Also, er hat einen mangelnden Mundschluss und seine Zunge liegt nicht oben in der Ruheposition (war beim Stillen damals nie und Probleme gab es auch nicht, auch treffen alle Disposotionen für diese Störung nicht auf uns zu und niemand in unserer Familie hat das

). Seit er 4 Jahre alt ist, muss er eine Spange tragen. Bei meiner Kleinen war mir schon im Krankenhaus aufgefallen, dass sie nicht wie mein Großer damals immer diesen Milchmund hatte. Nur manchmal. Aber da niemand darauf reagiert hatte, dachte ich, es ist halt nicht bei jedem. Einen Zusammenhang kam mir aber erst vor kurzem in den Sinn

, seit wir wieder in logopädischer Behandlung sind, da sich sein Mundschluss wieder verschlechtert hatte. Ich habe demnächst einen Termin bei seiner Logopädin, um das mal zu besprechen. Vielleicht kann ich ja verhindern, dass sie auch eine Spange tragen muss

.
Hat vielleicht jemand mal von so etwas gehört, damit Erfahrung oder irgendeinen Rat?
Ich habe mal irgendwo (vielleicht in diesem Forum?) von einer Flasche gehört, wo die Babys erst richtig ansaugen müssen, damit der Sauger nach vorne kommt (weil er erst innen ? ist), bevor es was zu trinken gibt. Leider weiss ich es nicht genauer. Kann einer was mit meiner Beschreibung anfangen, vielleicht einer der Stillberaterinnen?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Steffi