Reisst sich Brust aus dem Mund...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Steffi_B
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2009, 00:13
Wohnort: Bei Berlin

Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von Steffi_B »

Hallo,

wir haben mal wieder ein neues Problem zu unseren schon bestehenden dazu bekommen :( .
Neuerdings ist meine Maus ganz unruhig beim Trinken. Sie zerrt an der Brust, in dem sie den Kopf nach hinten wegzieht und als ob das nicht schon reicht, kommt das obere Händchen und reisst an der Brust in die entgegengesetzte Richtung. Damit reisst sie sich die Brust aus dem Mund - aua. Und da meine BW ja weiterhin wund sind und auf der einen Seite der Warzenhof noch dazu, ist das gleich doppelt aua. Jetzt brauch ich praktisch 3 Hände beim Stillen - eine für den Kopf, eine für die Brust (da sie den Saugschluß ja nicht richtig aufrecht erhält), und eine um ihre Hand zu besänftigen. Das muss von außen echt komisch aussehen - wie Zwangsfütterung. Nun dachte ich natürlich, sie will vielleicht gar nicht. Aber denkste, sobald ich sie dann abmache, ist das Entsetzen groß darüber und sie versucht sofort wieder anzudocken und das ganze geht wieder von vorne los, meist noch schlimmer.
KENNT DAS JEMAND? Was will sie mir damit sagen? Ich verstehe es leider nicht. Etwas anderes als Brust bekommt sie nicht. Sie nimmt aber mit vorliebe ihren Daumen oder noch besser gleich die ganze Hand. Ansonsten achte ich auf viel Ruhe und wechsle jedesmal die Positionen (wegen der Wundheit).
Trinken tut sie dann nicht wirklich, vielleicht mal den einen oder anderen Schluck, aber trinken würde ich das nicht nennen. Dabei schnaubt sie - hört sich ehrlich gesagt wie ein kleines Pferdchen an. :lol:
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das managen kann, wäre ich echt dankbar. Das ich wohl die ganze Stillzeit über Schmerzen haben werde, damit habe ich mich ja schon abgefunden (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :? ). Aber das muss ja nun nicht sein.
Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Steffi
Bild
Bild
Benutzeravatar
hajar
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 757
Registriert: 30.04.2009, 23:20
Wohnort: Eichenau

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von hajar »

das mit dem kopf-Wegreissen kenn ich von meinem Zwerg. tut echt weh :( ich mach ihn dann immer kurz ab, auch wenn er protestiert, nehm ihn hoch und versuche ihn so zu beruhigen. oft kommt dann ein bäuerchen, also die unruhe kam weils im bauch gedrückt hat. manchmal ist es auch so, dass er dann statt zu trinken eigentlich etwas zum draufbeissen braucht, wohl weil ihn der kiefer juckt von den einschiessenden zähnchen. dann biete ich ihm einen beissring an, der ihn dann oft auch für ein weilchen glücklich macht, danach leg ihn neu an, und oft trinkt er dann ruhiger.

hm, weiß nicht ob dir das jetzt hilft... auf jeden fall bist du nicht die einzige, deren kind sich so verhält :D
alles gute!!
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Benutzeravatar
hajar
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 757
Registriert: 30.04.2009, 23:20
Wohnort: Eichenau

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von hajar »

PS: unsere kleinen sind ja ungefähr gleich alt, vielleicht ist das normal in dem alter!? :shock:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Steffi_B
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2009, 00:13
Wohnort: Bei Berlin

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von Steffi_B »

Ja, vielleicht ist es nur eine Phase. Das hoffe ich jedenfalls.
Ich denke, dass ich zumindest dem Kopf nach hinten ziehen vielleicht auf die Spur gekommen bin. Da ich ja die Brust halten muss :( , kam es immer wieder vor, dass mein Zeigefinger ihre Wange berührte. Die letzten 3 Male beim Stillen habe ich nun darauf geachtet, dass ich sie im Gesicht nicht berühre beim Stillen und seit dem ist da Ruhe. Aber das Händchen ist immer noch eifrig beim rausreißen. Daher habe ich nun immer einen Händchenhalter beim Stillen dabei :roll: (also einer, der das Händchen in harmlosere Bahnen lenkt :wink: ) Vielleicht verlernt sie es ja dann wieder.
Bild
Bild
Steffi_B
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2009, 00:13
Wohnort: Bei Berlin

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von Steffi_B »

Das Abmachen und beruhigen habe ich auch schon probiert. Leider zieht sie sich dann die Brust erst gar nicht mehr rein beim zweiten Anlegen und nuckelt (kaut) nur so drauf rum (dummerweise kommt dann auch so was raus) und ist meist noch unruhiger, es sei denn es sind etwa 30min vergangen. Aber dann weint sie meist diese Zeit über und ist dann total kaputt und schläft gleich ein. Das habe ich schon zweimal gemacht :( aus Verzweiflung. Da sie nicht so dolle zunimmt, habe ich halt immer Angst, dass sie nicht genug kriegt. Dann lieber zerren :|
Bild
Bild
Benutzeravatar
hajar
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 757
Registriert: 30.04.2009, 23:20
Wohnort: Eichenau

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von hajar »

Oh du Arme :( ich wünsch euch viel Glück und hoffentlich findest du raus, was sie stört...

:piepmatz:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von jusl »

hilft Dir das hier vielleicht weiter? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... milchfluss

LG,
Julia
Steffi_B
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2009, 00:13
Wohnort: Bei Berlin

Re: Reisst sich Brust aus dem Mund...

Beitrag von Steffi_B »

Vielen Dank, das hilft mir auf jedenfall sie besser zu verstehen. Allerdings dauert diese Phase bei uns schon recht lange an :( .
Ich vermute mal, dass sie, weil ich ja ihr Köpfchen halte, sie nun rausgefunden hat, dass es mit der Hand dran ziehen auch klappt? Manchmal, wenn ich versuche sie daran zu hindern, dann fängt sie ganz bitterlich zu weinen an, vor allem abends. Manchmal beruhigt sie sich wieder, aber manchmal eben auch nicht. Das halte ich dann (emotional) nicht aus und manchmal lasse ich sie dann machen, auch wenns schweine weh tut. Sie hält ja den Saugschluss nicht und damit reisst die BW ziemlich oft raus :cry: . Diese Tatsache macht sie auch manchmal sehr unglücklich, glaube ich, weil sie dass nicht wollte. Aber sie beruhigt sich dann auch wieder schnell. Manchmal hoffe ich, dass sie dadurch vielleicht "mitbekommt", dass sie die BW mehr reinziehen und festhalten muss und vielleicht dadurch das Andocken lernt. Und wenn das richtig klappen würde, dann würde sie auch leichter und schneller an Milch kommen und ruhiger trinken, oder? Ich denke, dass ihre Saugtechnik an sich schon ok ist, aber sie saugt halt nicht richtig an oder nur kurz und hält es dann nicht fest. Habe mich letztens mit meiner Nachbarin unterhalten und sie sagt, dass ihre Tochter auch nur am Anfang ansaugt und wenn die Milch fließt, dann läßt sie auch locker. Wenn sie ihre Tochter dann abmachen will, kann sie die BW einfach rausziehen. Ihre BW ist dann auch gequetscht und nur ein bisschen lang gezogen, eben wie bei mir auch. Ihre BW haben sich dran gewöhnt und es tut ihr schon lange nix mehr weh, meine nicht. Also vielleicht eine bescheidende Kombination aus super empfindlicher BW-Haut und eigenwilliger Technik? Wenn ich doch nur eine bessere Haut hätte. Mit der scheint ja auch irgendwas nicht zu stimmen. Mein Warzenhof sieht so glatt, glänzend und irgendwie durchscheinend aus, dass jeder Kristall vor Neid erblassen würde, von den roten Stellen mal abgesehen. Habe deswegen jetzt AB bekommen, aber da tut sich nix in Sachen Besserung.

Ich mache mir schon ziemlich Sorgen, wegen des Saugschlusses. Mein Großer hat nämlich eine myofunktionale Störung im Mund/Zungenbereich. Also, er hat einen mangelnden Mundschluss und seine Zunge liegt nicht oben in der Ruheposition (war beim Stillen damals nie und Probleme gab es auch nicht, auch treffen alle Disposotionen für diese Störung nicht auf uns zu und niemand in unserer Familie hat das :?: ). Seit er 4 Jahre alt ist, muss er eine Spange tragen. Bei meiner Kleinen war mir schon im Krankenhaus aufgefallen, dass sie nicht wie mein Großer damals immer diesen Milchmund hatte. Nur manchmal. Aber da niemand darauf reagiert hatte, dachte ich, es ist halt nicht bei jedem. Einen Zusammenhang kam mir aber erst vor kurzem in den Sinn :oops: , seit wir wieder in logopädischer Behandlung sind, da sich sein Mundschluss wieder verschlechtert hatte. Ich habe demnächst einen Termin bei seiner Logopädin, um das mal zu besprechen. Vielleicht kann ich ja verhindern, dass sie auch eine Spange tragen muss :? .
Hat vielleicht jemand mal von so etwas gehört, damit Erfahrung oder irgendeinen Rat?
Ich habe mal irgendwo (vielleicht in diesem Forum?) von einer Flasche gehört, wo die Babys erst richtig ansaugen müssen, damit der Sauger nach vorne kommt (weil er erst innen ? ist), bevor es was zu trinken gibt. Leider weiss ich es nicht genauer. Kann einer was mit meiner Beschreibung anfangen, vielleicht einer der Stillberaterinnen?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Steffi
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“