Viele Fragen zum Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bonsai
Herzlich Willkommen

Viele Fragen zum Abpumpen

Beitrag von Bonsai »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich würde gern langsam mit Abpumpen und MuMi Vorrat beginnen.
Musste vorletzte Woche überraschend ins Krankenhaus und da haben mein LG und ich beschlossen dass wir uns unbedingt einen Notvorrat MuMi anlegen möchten.
Den Krankenhausaufenthalt haben wir super überstanden, unsere Kleine war mit wegen dem Stillen und Medis hab ich auch kaum welche bekommen und nur stillverträgliche.

Na ja jedenfalls hat uns das doch einen kleinen Schrecken eingejagt weil ich unbedingt weiterstillen möchte. So will ich eben für den Notfall MuMi im Kühler haben dass mein LG sie dann füttern kann.

Soooo, meine Medela Swing ist auch gestern angekommen aber ich hab keine Ahnung wie es jetzt weitergeht...

Hier mal meine wichtigsten Fragen:

WANN pumpe ich ab?
Meine Hebi sagte mir wenn ich sie stille pumpe ich in der Zeit die andere Brust ab. Habe ich denn dann in der abgepumpten Brust genug Milch für die nächste Mahlzeit? Unsere Stillabstände variieren zwischen 3 und 6 Stunden.

Wie oft pumpe ich ab?
Bei jeder Mahlzeit die andere Seite abpumpen oder nur bei jeder zweiten oder dritten?? Das muss doch irgendwie regelmässig sein nicht dass ich immer nur die eine Brust abpumpe.

Wie viel friere ich ein?
Wie viel in ml trinkt denn so ein Zwerg??? Ich hab keine Ahnung wie viel ich dann portionieren soll.

Wie gewöhne ich sie am sanftesten an die Flasche?
Denn üben möchte ich das jetzt schon, vielleicht bei einer Mahlzeit erstmal nur die Hälfte nach dem Stillen an der Brust oder wie?

Wie wärme ich MuMi am Besten auf?
Und woher weiss ich ob sie warm genug aber nicht zu heiss ist?
Kann man das auch in so einem Fläschchenwärmer erhitzen?
Das wär ja praktisch.

Puh ich glaub das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, in meinem Medela Heftchen stehen leider nicht solche Antworten für "Dummie" Fragen :oops:

Hui Krümel wacht auf, Huuuungeeer :5:

Danke schon mal!
Gruß
Bonsai
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Viele Fragen zum Abpumpen

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo bonsai

hast du denn vor in nächster zeit für länger wegzubleiben wo dein kind nicht mitkommen und stillen kann?ich persönlich würde dir vom flaschenfüttern bei einem so kleinen stillbaby abraten wegen saugverwirrung.im notfall könnte dein lg die mumi aber per becher geben.das dauert zwar etwas länger und braucht übung,aber da ist die gefahr der saugverwirrung nicht so hoch.

falls du trotzdem mal etwas abpumpen willst würde ich dir empfehlen während dem stillen an der anderen seite zu pumpen.so 150 ml reichen für den notfall aus würde ich sagen.du kurbelst an dieser brustseite dann auch nicht gleich einen mehrbedarf an.wenn du dann nochmal pumpst würde ich die andere seite nehmen.du musst ja nicht an einem tag so viel abpumpen.

die milch kannst du dann einfrieren und in einem kostwärmer sanft erhitzen.nicht in die microwelle.

es könnte sein dass beim pumpen wenig oder sogar garkeine milch kommt weil die pumpe nicht so effektiv arbeit wie dein baby.dann könntest du versuchen die milch auszustreichen.

an die flasche gewöhnen und üben würde ich garnicht.meine meinung.

aber du bekommst sicher noch ne profiantwort :D

alles gute
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Hallo :-)
Immer wenn du ins KH musst und du noch stillst kann dein Baby/ Kind mit!!! weil du halt stillst. dafür brauchst du nicht extra einen Vorrat anlegen...
Bonsai hat geschrieben: WANN pumpe ich ab?
Meine Hebi sagte mir wenn ich sie stille pumpe ich in der Zeit die andere Brust ab. Habe ich denn dann in der abgepumpten Brust genug Milch für die nächste Mahlzeit? Unsere Stillabstände variieren zwischen 3 und 6 Stunden.

Ich habe immer danach abgepumpt, aber du kannst natürlich auch die andere Seite abpumpen während sie an der anderen trinkt...

Wie oft pumpe ich ab?[/u]
Bei jeder Mahlzeit die andere Seite abpumpen oder nur bei jeder zweiten oder dritten?? Das muss doch irgendwie regelmässig sein nicht dass ich immer nur die eine Brust abpumpe.

Du kannst bei jeder Mahlzeit dann abpumpen, dass ist ja dann regelmäßig :wink: Du kannst auch wenn du viel Milch hast,die Milch ausstreichen zwischendurch und die dann aufsammeln.

Bonsai hat geschrieben:Wie viel friere ich ein?
Wie viel in ml trinkt denn so ein Zwerg??? Ich hab keine Ahnung wie viel ich dann portionieren soll.
KOmmt drauf an, mal reichen 20ml, mal 50ml... Ich würd so zwischen 50 + 80ml immer einfrieren, oder soviel wie dann halt gekommen ist. dann kann man immer nach Bedarf auftauen
Bonsai hat geschrieben:Wie gewöhne ich sie am sanftesten an die Flasche?
Denn üben möchte ich das jetzt schon, vielleicht bei einer Mahlzeit erstmal nur die Hälfte nach dem Stillen an der Brust oder wie?
Am Besten gar nicht!!! Becher Füttern geht ganz gut, dadurch entsteht keine Saugverwirrung. Zum Thema Becherfüttern kann ich dir später einen Link schicken, muss ihn erst suchen, schwer ist das aber ganz und gar nich :mrgreen:

Bonsai hat geschrieben:Wie wärme ich MuMi am Besten auf?
Und woher weiss ich ob sie warm genug aber nicht zu heiss ist?
Kann man das auch in so einem Fläschchenwärmer erhitzen?
Das wär ja praktisch.
Ja mal eine Erfindung für Flaschenmamas, die auch für Stillmamas mal praktisch sein kann *g* entweder im Flaschenwärmer oder einfach auftauen lassen...nicht in der Mikrowelle!!!

Ich sehe jetzt aber keinen Grund warum du abpumpen musst!! ich hab immer mal wieder abgepumpt, mal wurde es ins Waschwasser gegossen oder halt eingefroren. Aber wirklich gebraucht hab ich das eingefrorene nie...

LG Sonja

p.s.: wie blöd das man nicht soviele Zitate in einem Beitrag machen kann :?
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Bonsai
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bonsai »

Na ja also ich hab einen Gallenstein....

Und war deshalb schon einmal mit dem Notarztwagen im KH und dann das zweite Mal stationär. Wenn der Stein weiterhin Ärger macht kanns sein dass er raus muss und da ich unbedingt weiterstillen möchte müsste ich dann eben für die OP und die Zeit danach was haben. Deshalb "kleiner Vorrat".

Die Pumpe kaufen wollte ich eh weil ich schon gern auch mal etwas unabhängiger sein möchte und mal ne Zeit weg kann ohne immer auf "Abruf" zu sein. Ich hoff ich werd dafür hier nicht gesteinigt?
Geht ja nicht um ganze Tage oder so aber eben um Situationen wo ich die Kleene schlecht mitnehmen kann.

Danke erstmal für eure Antworten.

Noch ne Frage zu dem Sauger:
Würdet ihr den überhaupt nie verwenden oder nur NOCH nicht weil sie zu klein ist??
Ab wann könnte man denn ohne Bedenken abpumpen und jemand anders füttern lassen?

Was könnte schlimmstenfalls bei einer Saugverwirrung passieren? Dass sie garnicht mehr an die Brust möchte?
Es gibt doch auch so viele Muttis wo es gut geht oder?

Mit dem Schnuller war das auch so, ich wollte absolut keinen wegen Saugverwirrung und so und weil das viele raten eben keinen zu nehmen. Sie hat jetzt einen :oops: und trinkt trotzdem weiterhin gut an der Brust.
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo bonsai

mir wär das risiko zu hoch.ich würde (nach meinen erfahrungen) nie einen sauger nehmen.hier steinigt dich sicher keiner :D doch es kann schon sein dass die kleine bei einer saugverwirrung nicht mehr ran will oder halt eben verwirrt ist.und das ist dann ein mächtiger kampf-das ist es auf keinen fall wert.natürlich KANN es auch gut gehen.
ich würde nur den becher oder den soft cup von meldela benutzen wenns hart auf hart kommt.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich probier es mal der Reihe nach :D
Würdet ihr den überhaupt nie verwenden oder nur NOCH nicht weil sie zu klein ist??
Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt nie einen. Letztlich kannst nur Du das entscheiden. Vielleicht hilft Dir folgende Faustregel (die viele Stillberaterinnen als recht zutreffend erleben) dabei:
"Im ersten Lebensmonat entwicklen ca 90% aller Stillbabys Stillprobleme durch die gelegentliche Verwendung von künstlichen Saugern. Nach den ersten drei Monaten entwickeln ca 90% aller Stillbabys keine Stillprobleme durch die gelegentliche Verwendung von künstlichen Saugern."
Der Schnuller allein macht seltener Probleme als Fütter-Sauger/Hütchen - die Ursache liegt vermutlich darin, dass er nicht mit dem Schluck-/Trinkvorgang assoziiert ist und in ANDEREN Situationen verwendet wird. Manche Babys entwickeln aber durchaus "nur " durch den Schnuller Stillprobleme (diese müssen sich übrigens nicht zwingend SOFORT beim nächsten Stillen äußern. Statistisch(!) sind Zusammenhänge belegt, dass die Stillzeit selbst kürzer ist, Mütter weniger Milch haben, schneller Mahlzeiten ersetzen, wenn künstliche Sauger verwendet werden. Es sind also nicht zwingend ausschließlich SAUGprobleme die mögliche Folge, sondern (sicher ebenso häufig) eine ganze Palette an anderen STILLproblemen.)
Ab wann könnte man denn ohne Bedenken abpumpen und jemand anders füttern lassen?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Die Reaktion Deines Baby ist nicht vorherzusagen (selbst eine Abschätzung dürfte schwerfallen) - und in "Bedenken" hängt ja die Frage drin, was Du gerne vermeiden würdest bzw. überhaupt als Problem ansiehst (da sind die Mütter ja verschieden ;-))
Was könnte schlimmstenfalls bei einer Saugverwirrung passieren? Dass sie garnicht mehr an die Brust möchte?
Siehe oben. Brustverweigerung ist nur eine von vielen Folgen (wobei ich das "möchte" lieber durch ein "kann" ersetzen mag ;-))
Es gibt doch auch so viele Muttis wo es gut geht oder?
Nein. Über 90% aller Mütter beginnen in D mit dem Stillen, "möchten also offensichtlich stillen". Bei der KH-Entlassung stillen nur noch 73% voll, nach 2 Wochen 60%, nach 2 Monaten 43%.
Nach 6 Monaten sind es nur noch 10%.

Was meinst Du, warum? ;-)

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du Dein Baby ernähren kannst, falls Du mal notfallmäßig ins KH musst o.ä. Viele Frauen stehen ja vor ähnlichen Fragen, z.B. auch bei der Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit.
Zum Thema "KH/Stillkind im KH" hast Du ja schon einige gute Hinweise bekommen; außerdem sei vielleicht noch die Empfehlung genannt:

*wenn Du Dich mit einem Notvorrat Mumi im Eisschrank besser fühlst, dann könntest Du ab und zu (nicht häufiger als 1 mal täglich!) eine kleine Menge (vielleicht 30-60) ml abpumpen (z.B. während des Stillens) und einfrieren. Diese Sammlung kann dann bei Bedarf verwendet werden.

*Vom "vorsorglichen Üben mit der Flasche" rate ich ab - denn jeder weitere Tag OHNE künstliche Sauger vergrößert die Chance, dass das Baby keine Stillprobleme entwickelt, WENN es denn tatsächlich Flaschensauger kriegen muss.

*Wenn ein Notfall eintritt, kann dann die Flasche gegeben werden (dies klappt mit dem Babysitter in der realen "Stillen-geht-jetzt-halt-nicht!"-Situation oft problemloser als im "Was-wäre-wenn" mit der Mama), oder einfach per Becher oder Löffel.

LG;
Julia
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Also ich muß sagen, bei uns klappt das ganz toll. ich habe eine avent isis handpumpe und pumpe am liebsten morgens ab da hab ich am meisten milch. wenns mal nicht so fließen will drück ich meine brust n bil zusammen dann flutschts wieder. ich pump meistens auch die andere seite wenn lias trinkt da ist der milchfluss am besten..oder nchdem er getrunken hat den rest raus.
also ich hab mir wegen den saugern gar net so viel gedanken gemacht (ups)und wir verwenden die avent 0+ (die sind ab geburt) weil da nur ein löchle drin ist und er sich genauso anstrengen muß wie an der brust. ich pump immer so 130ml ab das reicht uns. wir nutzen das immer wenn ich zum sport geh, da bin ich so 1,5-2 h weg.

ich hab net den eindruck das ihm der sauger was ausmacht(wir haben so mit 6 wochen angefangen) und ich find es toll mal ein bisl weg gehen zu können
Antworten

Zurück zu „Stillforum“