Muss auch mal jammern - KiWu und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Muss auch mal jammern - KiWu und Stillen

Beitrag von Angela83 »

Hallo,

mich beschäftigt das Thema langsam immer öfter und ich muss mich wohl einfach mal ausheulen :roll:

Ich stille Amelie noch einmal tagsüber (zum Mittagschlaf), abends zum einschlafen und Nachts ca all 2-3 Stunden.
Meine Periode habe ich in den 1,5 Jahren nur zweimal bekommen, somit funktioniert das Stillen bei mir noch super als Verhütung :twisted:

Ja nun zum Problem, ich wollte eigentlich so einen 2-3 Jahresabstand zum nächsten Kind haben, und im Moment wächst der Wunsch in mir nach einem zweiten Kind immer mehr.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem, ich werde nicht so schnell (intakt) schwanger (bei Amelie hat es 2 Jahre gedauert) bzw. ich habe ein sehr hohes Fehlgeburten Risiko aufgrund eines genetischen Defekts :cry:

Wenn ich nun so überschlage ist das noch eine so lange Zeit und ein zweites Kind ist da noch lange nicht in Sicht.

In meiner Familie sagen alle ich solle dann eben schnell abstillen, dann könnte ich zumindest schwanger werden. Ich möchte aber nicht abstillen, wir brauche das Stillen beide noch und vor allem Amelie eben zum schlafen.

Es wäre so toll wenn ich einfach schwanger werden würde trotz des stillens :cry:

Ach ich weiß nicht warum ich das jetzt geschrieben habe, ich bin wohl einfach etwas geknickt im Moment und überall sehe ich süße kleine Baby´s :sling:

Danke fürs Zuhören...
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Muss auch mal jammern - KiWu und Stillen

Beitrag von Wallhalla »

Hallo Angela,
ja so ein Kinderwunsch ist echt hart. Ich wollte anfangs auch eher so zwei Jahre Abstand.
Es hat aber nicht so klappen wollen.

Aber ein Blick auf ein Neugeborenes und schon spinnen die Hormone :? Das lässt sich nicht einfach so wegschalten

Welche Gedanken mir halfen:
Bin ich bereit, auch eine Fehlgeburt zu verkraften? (ich wars nicht - mein Kinderwunsch habe ich dann erstmal aufs Eis gelegt)
Oder eine schwierige Schwangerschaft mit Kleinkind an der Hand?
Könnte ich die erste Zeit mit Neugeborenen und anstrengenden Kleinkind wirklich genießen?
Verkraftet mein Kleinkind ein plötzliches abstillen?
Wo müsste das "große" Kind zurückstecken (Bei Aktivitäten, wie lange Ausflüge, schwimmen gehen o.ä.)

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - irgendwann kommt für euch die Zeit (das hört sich ja so doof an, bestätigt sich aber oft)

Und nun bin ich wieder schwanger, nachdem ich das hibbeln aufgehört hatte.
Ich habe nun über eineinhalb Jahre gearbeitet. Bekomme Muschu-Geld und Erziehungsgeld und
werde das erste Jahr in vollen Zügen genießen (ohne finanzielle Sorgen). Außerdem ist der "Große" dann im KiGa,
und es bleibt auch genügend Zeit für mich und das Baby.

Alles Liebe
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Danke für deine Worte - das baut einen schon etwas auf :D

Es hat natürlich auch viele Vorteile mit einem etwas größeren Altersabstand!
Lg
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo du,

mir gehts ja ähnlich. aber mittlerweile denke ich, dass ein etwas größerer abstand auch toll ist. man muss sich nicht ganz so "zerreissen", die großen sind dann einfach weiter... ich merks jetzt so langsam, dass K. zum papa-Kind wird, wenn papa da ist, kann ich getrost weggehen. und ich stille ja auch noch und ich hatte 2FG ende letzten/anfang diesen jahres und das risiko ist mir jetzt einfach auch zu groß, ich will das nicht wieder erleben.

auch deswegen wird jetzt an das thema gaaanz relaxt rangegeangen. wenns passiert, passierts zwar, aber wir legen es nicht drauf an. denn, ich möchte die zeit auch für meinen kleinen nutzen. deine kleine ist ja etwas jünger als meiner, aber in dem alter sind sie noch so anhänglich und brauchen einen (und die brust) so sehr, dass es für mich jetzt klar ist, dass ich das meinem sohn im moment nicht nehmen möchte. letztendlich ist das keine lange zeit in seinem leben, aber ich kann noch so lange kinder kriegen....

drei jahre abstand ist doch auch toll :D

ich drück dich mal!
Grüße von Gwen
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo,
Ich verstehe dich gut, kann Dir auch empfehlen es ganz ruhig angehen zu lassen. Wir wollten ein zweites Kind, hatten dann nicht mehr verhütet, aber nicht damit gerechnet dass es so schnell klappt, eben weil ich noch ganz viel gestillt habe.
Meine Kinder sind 3 Jahre auseinander und es ist traumhaft, für uns ist es wirklich ein ideale Abstand. Die große versteht vieles und ist gar nicht eifersüchtig und hat viel Verständnis, dass die kleine Schwester eine Menge Aufmerksamkeit braucht. Die kleine weint oft, weil sie blockiert ist (nächste Woche ist Termin zur Behandlung) und die große ist soooo tapfer, sagt dann ganz oft, wenn die kleine weint "Mama, Baby tragen" oder "Mama, Baby stillen" oder auch dass der Papa tragen soll. Sie ist sehr verständnisvoll und das liegt sicher auch am Alter.

Ich wünsch Dir alles Gute!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Mit einem 3 jahres Abstand wäre ich ja auch noch glücklich aber ich habe einfach Angst dass es eben noch viel länger dauern wird :cry:

Sollte ich Amelie vielleicht mit 2 Jahren selber abstillen (was unwahrscheinlich ist) dann rechne ich mit mindestens einem Jahr Übungszeit und dann ist sie ja schon 4 wenn nicht sogar 5.

Aber klar ich weiß ja selber, ich werde sie auf keinen Fall abstillen nur wegen meines Kinderwunsches.
Lg
Amhran

Beitrag von Amhran »

Meine Kinder sind auch extreme Vielstiller, was bei mir verläßlich die Periode verhindert hat. Aber sowohl beim ersten als auch beim zweiten Kind kam sie dann doch nach 14 Monaten, jeweils einige Tage nachdem ich über 24 Stunden von den Kindern getrennt war.

Was ich sagen will - Du mußt nicht gleich ganz abstillen oder auf das Abstillen warten. Letzteres kann nämlich auch länger als erwartet dauern, mein Großer ist dreieinhalb und hat sich noch immer nicht abgstillt :lol: . Um den Zyklus wieder in Gang zu bekommen, kann es durchaus reichen, wenn Du über Nacht oder ein Wochenende mal weg bist. Wär doch ein schöner Anlaß für einen Wochenendtrip irgendwohin, alleine oder mit Partner.
BildBildBildBildBild
Amhran

Beitrag von Amhran »

Wollte sagen, als das Kind jeweils 14 Monate alt war. Davor hatte ich sie ja auch eine Weile nicht... :wink:
BildBildBildBildBild
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Hach ja wenn das so einfach wäre - meine Kleine braucht das Stillen ja hauptsächlich zum ein und weiterschlafen :roll:
Da kann ich nicht mal eine Nacht weg sein :roll:
Lg
Amhran

Beitrag von Amhran »

Hast Du es versucht?

Die meisten Kinder schlafen erstaunlich gut und geben sich auch mit väterlicher/großmütterlicher Zuwendung als "next best thing" zufrieden, wenn Mama nicht in Reichweite ist. Wenn Du da bist, geht es natürlich nicht ohne dich :) .
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“