vor 2 Tagen hab ich durch Zufall diese Seite entdeckt und find es schade, dass ich nicht schon eher drauf gestoßen bin. So hätte ich mir, denke ich, öfters ein schlechtes Gewissen erspart, wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehandelt habe und nicht so, wie es meine Umwelt gerne gehabt hätte...
Nun zu meinem Problem:
Wir haben ein Wasserbett. Das Bett besteht aus 2 Matratzen und ist 2x2 Meter groß. Die Matratzen sind sehr beruhigt, d. h. man schaukelt kaum und man sinkt auch nicht sonderlich Weit in das Bett ein. Losging es gleich schon, als unsere Tochter Leni zur Welt kam (29.10.08). Meine Schwiegermutter sagte mir gleich, dass ich sie nicht im Wasserbett stillen dürfe, weil das schlecht für sie sei. Also bin ich aufgestanden und zum stillen ins Wohnzimmer gegangen. Meine Hebamme fragte mich dann, ob ich denn Nachts nichts besseres zu tun hätte und ich soll sie im Bett stillen.
Sie lag gleich an mein Bett angrenzend in einer Wiege und wenn sie hunger hatte nahm ich sie zu mir ins Bett. Meistens bin ich eingeschlafen und hab sie, nachdem ich aufgewacht bin, wieder zurückgelegt..
Seit ein paar Monaten schläft sie jetzt in einem Kinderbett gleich an unser Bett angrenzend. Einschlafen tut sie aber sowieso nur bei mir im Bett und ich hab sie dann auch erst in ihres gelegt, wenn ich ins Bett gegangen bin. Mittags schläft sie auch nur in meinem Bett..
Nun wiegt sie mittlerweile schon ca. 8 kg und da es für mich schon ganz schön anstrengend ist sie die ganze Nacht hin und her zu hiefen hab ich sie jetzt seit ein paar Tagen immer bei mir im Bett liegen.. Nun hab ich schon sooo oft gelesen, dass die Babies aber nicht im Wasserbett schlafen sollen und mach mir mal wieder meine Gedanken...
Es ist ja nicht so, dass sie schaukeln würde oder dass sie in einer Grube neben mir liegt, weil die Matratze eben so sehr beruhigt ist, dass sie noch nicht mal wenn sie 10 cm neben mir liegt umkippt. Sie schläft gern bei uns im Bett und ich würd sie auch gern liegen lassen! Der Kinderarzt hat extra mit einem Orthopäden gesprochen und der sagt, dass das kein Problem sei...
Warum sollen die Kinder nicht im Wasserbett schlafen??? Weil sie mit der Nase evtl. zu tief in die Matratze einsinken und dann ersticken?? Das wäre bei uns nicht der Fall - und sie schläft am liebsten auf der Seite...
Vielleicht hat von Euch da jemand Erfahrung (bevor ich mir ein neues Bett kaufe
lg sandra