WASSERBETT!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ka_sandra
möchten wir nicht mehr missen

WASSERBETT!!

Beitrag von ka_sandra »

Hallo,
vor 2 Tagen hab ich durch Zufall diese Seite entdeckt und find es schade, dass ich nicht schon eher drauf gestoßen bin. So hätte ich mir, denke ich, öfters ein schlechtes Gewissen erspart, wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehandelt habe und nicht so, wie es meine Umwelt gerne gehabt hätte... :roll:

Nun zu meinem Problem:

Wir haben ein Wasserbett. Das Bett besteht aus 2 Matratzen und ist 2x2 Meter groß. Die Matratzen sind sehr beruhigt, d. h. man schaukelt kaum und man sinkt auch nicht sonderlich Weit in das Bett ein. Losging es gleich schon, als unsere Tochter Leni zur Welt kam (29.10.08). Meine Schwiegermutter sagte mir gleich, dass ich sie nicht im Wasserbett stillen dürfe, weil das schlecht für sie sei. Also bin ich aufgestanden und zum stillen ins Wohnzimmer gegangen. Meine Hebamme fragte mich dann, ob ich denn Nachts nichts besseres zu tun hätte und ich soll sie im Bett stillen.

Sie lag gleich an mein Bett angrenzend in einer Wiege und wenn sie hunger hatte nahm ich sie zu mir ins Bett. Meistens bin ich eingeschlafen und hab sie, nachdem ich aufgewacht bin, wieder zurückgelegt..

Seit ein paar Monaten schläft sie jetzt in einem Kinderbett gleich an unser Bett angrenzend. Einschlafen tut sie aber sowieso nur bei mir im Bett und ich hab sie dann auch erst in ihres gelegt, wenn ich ins Bett gegangen bin. Mittags schläft sie auch nur in meinem Bett..

Nun wiegt sie mittlerweile schon ca. 8 kg und da es für mich schon ganz schön anstrengend ist sie die ganze Nacht hin und her zu hiefen hab ich sie jetzt seit ein paar Tagen immer bei mir im Bett liegen.. Nun hab ich schon sooo oft gelesen, dass die Babies aber nicht im Wasserbett schlafen sollen und mach mir mal wieder meine Gedanken...
Es ist ja nicht so, dass sie schaukeln würde oder dass sie in einer Grube neben mir liegt, weil die Matratze eben so sehr beruhigt ist, dass sie noch nicht mal wenn sie 10 cm neben mir liegt umkippt. Sie schläft gern bei uns im Bett und ich würd sie auch gern liegen lassen! Der Kinderarzt hat extra mit einem Orthopäden gesprochen und der sagt, dass das kein Problem sei...
Warum sollen die Kinder nicht im Wasserbett schlafen??? Weil sie mit der Nase evtl. zu tief in die Matratze einsinken und dann ersticken?? Das wäre bei uns nicht der Fall - und sie schläft am liebsten auf der Seite...

Vielleicht hat von Euch da jemand Erfahrung (bevor ich mir ein neues Bett kaufe :) )

lg sandra
VLG
Sandra
mit Leni (10/08) und Sebastian (10/10)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: WASSERBETT!!

Beitrag von Kloesschen »

Hallo Sandra!

Ich hab wenig Zeit deshalb nur kurz - unser Kleiner schläft auch im Wasserbett - er liebt es!!

Viele raten davon ab weil es zu Überhitzungen kommen kann (unsere Betten sind ja beheizt) und eben wegen dem Einsinken. Das sind so die mir Bekannten Gründe.

Wenn Euer Bett aber so beruhigt ist und Du deine kleine nicht in zig Klamotten packst spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wir haben bzw. hatten unser Familienbett auch im Wasserbett (Wassermatratze beruhigt.). Eigentlich wollte ich wegen den Warnungen den Babybalkon nutzen, aber Ben hat von Anfang an im Bett mitgeschlafen. Ich schliesse mich Kloesschens Meinung an.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir schlafen auch mit Christina im Wasserbett. Sie schlaeft ruhiger und laengere Stuecke, find ich.....eben weils von unten her waermt. Wegen dem Umkippen hab ich allerdings Kirschkernkissen rechts und links von Ihr hin....ich "hampel" manchmal beim drehen rum und dann wuerde C evtl doch rumrollen :lol: ...so ist Sie sicher und bleibt wo Sie ist.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich hab meine Kleine auch von Anfang an bei uns im Bett ;O)
unser Bett ist auch beruhigt und sobald sie stark genug sind das Köpfchen hochzu halten eine Zeit lang,besteht da keine Gefahr mehr.
Ich leg Noémie in eînen dünnen SChlafi und einen dünnen Schlafsack ,aber nicht unter die Decke.
in ihrem Bett,das zwar daneben steht,schläft sie nie und dient als Spielwiese und Rausfallschutz.

Die Angst vor den Wasserbetten ist meiner Meinung nach davon,dass früher und die ersten Betten gar nicht beruhigt waren und in so einem WB ists wirklich gefährlich ;O)

also lass deine Kleine das tolle Bett ,denn sie wissen was gut ist ;O)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

nach dem, was ich bisher so gelesen habe, werden gegen Wasserbetten i.d.R. zwei Argumente angeführt: 1. Überwärmung und 2. das Einklemmen. (Die Bewegung eigentlich nicht - vor Hängematten, Federwiegen usw wird ja eigentlich auch nicht gewarnt).

Ich glaube, dass diese Argumente aus einer Zeit stammen, in denen Wasserbetten nicht auf dem Stand waren wie heute.
Früher gab es nur "An/Aus"-Heizung - heute kann man die Temperatur ja sehr genau regeln (und auch durchaus mit Extra-Kühleffekt). Somit ist ein Wasserbett nicht zwangsläufig wärmer als jedes andere Bett.
Die Gefahr des Einklemmens bestand früher, als es nur Hardside-Betten gab. Da lag der Wassersack in einer Holzkiste - Laken drüber und fertig. DAS war in der Tat gefährlich, wenn ein Baby in die Ritze zwischen Wassermatratze und Holzrand geriet! Heute werden doch aber nur noch Softside-Betten verkauft (oder?? Hab ewig keine Hardsides mehr gesehen...), da wird die Wassermatratze KOMPLETT von einer Stoffschicht umschlossen. Es gibt also gar keine Ritzen, in denen sich ein Baby einklemmen könnte.

Leider habe ich noch keine wiss. Publikationen neueren Datums zu diesem Thema gefunden; ich hoffe, das wird bald nachgeholt.

LG;
Julia
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

willkommen! :D
Wir haben auch ein Wasserbett und beide Kinder lieben es so sehr, dass sie nac wie vor dort sehr gern schlafen.
Die ersten 4 monate lagen sie im Babybett nebenan, danach sollte die Gefahr der Überhitzung aber weg sein. Also mach ruhig, dein Kind ist doch schon was älter...
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Meine Maus schläft auch mit bei uns im Wasserbett...Babybalkon funktioniert überhaupt nicht und dient momentan(?) nur als Windel-/Kleidungs-/und sonstiges-Ablage :D

Ich habe nach Sarahs Geburt die Temperatur 1-2 Grad runtergestellt und gut wars...
Die einzige Sorge die ich hatte/manchmal noch habe ist, dass Sarah während des schlafens insbesondere nach dem stillen nicht nach hinten kippt, oder auf der Seite liegen bleiben könnte, sondern auf mich drauf rollt, da ich ja mehr einsinke als sie. Je größer sie aber wird und je öfter ich sehe, dass sie eben DOCH auch nach 3-4 Stunden noch gemütlich auf der Seite schlummert desto mehr verliere ich auch diese Unsicherheit...

Ich würde mir auch mal neue Untersuchungen wünschen...ich glaube selbst in alten Wasser(familien)betten schlafen Babies sicherer als im eigenen Zimmer (Meine persönliche, nicht belegbare Meinung), da sie dort den Atem hören, generell weniger Tiefschlaf haben und die Mama bei jeden ach so kleinen Pups wach wird und nachschaut.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
explosion
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von explosion »

Hey, cool. Hiergibts ja viele Wasser-Familien-Betten! *freu*
Trau mich sonst als kaum davon zu erzählen, weil garantiert von irgendwo ein "das ist aber sooo gefährlich" kommt...

Unseres ist nur ganz schwach beruhig (20%) und der Kleine schläft von Anfang an bei uns. Er schläft ganz fantastisch und ich mach mir eigentlich auch keine Sorgen. Hab die Temp. auch ein bisschen runter gedreht (was aber auch an der Jahreszeit lag, im Winter habs ich es gerne kuschlig-wärmer) und achte darauf, das Jonas nicht zu warm angezogen ist.
Unser Anstellbettchen (angeschafft wegen der vielen Warnungen) dient auch nur als großer Nachttisch. :roll: :lol:

LG, Katrin

P.S: Mein Großer (ab ca. 1,5 Jahren) und die beiden Söhne meines Ex-Freundes sind übrigens in einem Hardside Freeflow "großgeworden". Haben halt immer in der Mitte geschlafen, weit weg vom Rand und es war niemals irgendeine Gefährliche Situation.
Einziger Nachteil: Ich muss sehr, sehr oft mit meinem Großen den Wunsch nach einem eigenen Wasserbatt diskutieren. 8)
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

wir hier auch :lol:
PS: dein Avatar ist oberklasse!
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“