Tragen im TT und die Wirbelsäule vom Baby?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
*Jule*
Herzlich Willkommen

Tragen im TT und die Wirbelsäule vom Baby?!

Beitrag von *Jule* »

hi,

ich hab da mal ne frage bzgl. drs tragens von neugeborenen... da ich ja 2 große hundis hab und die ja auch ausführlich über stock und stein gassi wollen gedenke ich meine kleine zecke in einem tt zu tragen.

hab auch ein didymos indio ultramarin (4,20m), ein dolcino kuba (5,40m) und ein wrapsody bali baby breeze morgaine (5,10m - das ist ja ein nicht-elastisches tuch, aber dafür schön dünn jetz im sommer).

bisher hab ich die tücher nur übungshalber gebunden oder die kleine in wiegehaltung getragen (ihre hüfte ist gsd 1a :))
ihr seht also, ich bin blutigse anfängerin...

und nun stell ich mir schon die frage ob die ganzen kreuztragen bei einem so kleinen baby nicht vielleicht schlecht für die wirbelsäule ist?!
weil nämlich egal wie eng ich die tücher binde, gerade wird der rücken von ihr nie??? oder mach ich da was falsch? letzteres kann ich mir irgendwie net vorstellen, weil meine logik sagt mir, dass ICH als frau schon allein wegen meines busens (bei mir wegen dem stillen mom. bei 80g bzw. 80i) die kleine nicht so an mich hinbinden kann, dass die wirbelsäule ganz gerade ist...

danke schonmal für eure hilfe :)
lg
*Jule*

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Tragen im TT und die Wirbelsäule vom Baby?!

Beitrag von Muschelsucherin »

Genauso soll es sein. :wink:
Der Rücken muss schön rund sein.
Noch besser kann das Baby den Rücken runden, wenn du statt der WKT das Känguru bindest.

Bin grade etwas knapp angebunden, aber du bekommst bestimmt noch gute Antworten zur Wirbelsäulenentwicklung.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Dem kann ich mich nur anschließen, der Rücken darf agr nicht grade sein
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich nochmal. :wink:
Jule, guck mal. Hier hat sich Nicole schon die Mühe gemacht und alles super dargestellt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
*Jule*
Herzlich Willkommen

Beitrag von *Jule* »

uii, super... vielen dank :)

ich hab immer nur gelesen, dass der rücken gut gestützt sein muss und daraus automatisch geschlossen, dass er gerade sein soll - tja, so kann frau sich irren...
tragetuch binden ham wir im geburtsvorbereitungskurs "gelernt" und bei den verwendeten puppen war der rücken dann natürlich auch grad. wie sollte der sich auch runden?!

ist es also auch normal, dass die wirbelsäule leicht nach links oder rechts gekrümmt ist (je nach dem, in welche richtung die kleine ihren kopf zur seite dreht)? oder kann und sollte ich die kleine seitlich stabilisieren?
lg
*Jule*

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Nee, seitlich soll das Kind natürlich nicht wegkippen. Der Rücken soll sich nach hinten runden. Hm, wenn du dir vorstellst, dass Baby sitzt wie ein Frosch an dir dran, dann muss sich der Rücken von dir weg runden.
Vielleicht bindest du zu locker. Das Kind muss schon mit einem gewissen Anpressdruck an dich gebunden sein. Aber eben mit einer Bindeweise, die den Rundrücken unterstützt -> Känguru.
Hast du schonmal daran gedacht eine Trageberatung zu machen? Das sind ein paar Euro, die gut investiert sind. Dann kannst du die bei der Hebamme gelernten Basics vertiefen. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
*Jule*
Herzlich Willkommen

Beitrag von *Jule* »

Baba hat geschrieben:Nee, seitlich soll das Kind natürlich nicht wegkippeen. ...

Hast du schonmal daran gedacht eine Trageberatung zu machen? Das sind ein paar Euro, die gut investiert sind. Dann kannst du die bei der Hebamme gelernten Basics vertiefen. :wink:
hmm, wegkippen is zuviel gesagt, vielleicht sollte ich einfach mal ein foto reinstellen (werd morgen mal eins machen) und nochmal fragen ob das so richtig oder falsch is :)

und trotzdem sieht es wohl ganz danach aus, als wär so eine trageberatung mal sinnvoll 8) - werd mogen auch gleich mal gucken wo ich eine solche herkrieg...
diese woche gehts nämlich noch ohne tragen, mein mann hat noch urlaub, aber ab nächster woche muss ich beim gassi wieder ran :) - und das mit kinderwagen geht mal überhauptgarnicht :mrgreen:
lg
*Jule*

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Schau dich mal hier im Forum um. Hier gibt es einige Münchner Trageberaterinnen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, ja der Rücken soll rund sein, das ist richtig so :wink: Das kannst du ja alles in dem link zu Nicoles Beitrag nachlesen.
Ja "gut gestützt" 8) d.h. maximal fest, dass das Kind darin fest an deinem Körper ist, einfacher Test, beuge dich mit eingebundenem Kind nach vorn. Optimalerweise solltest du das tuen können, ohne dass dein Kind nach hinten "fällt" oder du großartig zusätzlich stützen musst.

Viel Spaß beim Binden.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ach, und noch ein "Glückwunsch zum Baby" schmeiß ich hinterher :wink: :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“