Ich möchte das jetzt ändern. Schlafverhalten....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gwen
SuT-Sponsor

Ich möchte das jetzt ändern. Schlafverhalten....

Beitrag von Gwen »

Hallo,

ich habe jetzt ne Weile darüber nachgedacht und weiß nun, dass ich etwas ändern möchte.

1. Mittagsschlaf
Er schläft in meinem Arm, ich kucke Fernsehen oder bin am Laptop. Bin damit für 3-4 Stunden "außer Gefecht gesetzt". An und für sich wäre das ja nicht so schlimm, aber ich merke, dass mir die Zeit fehlt. Ich komme mit dem Haushalt nicht wirklich hin, hab keine Zeit mehr für mich etc. Es muss sich jetzt also was ändern. Beim 1. Versuch vor einigen Wochen ging es kläglich schief. Gebrüll, gebrüll, gebrüll. Ich war genervt und gereizt, letztendlich hat er 30 minuten geschlafen und war den restlichen tag unausstehlich.

Jetzt haben wir ihm ein Bett gekauft und ich hoffe, dass er eventuell da seinen Mittagsschlaf macht. Nur wie kann ich das angehen? Abends stille ich im Wohnzimmer und gehe dann mit ihm ins Bett und er schläft ein. Mittags braucht er dafür das Stillen, da schafft er den Absprung nicht alleine. Irgendwelche ideen?

2. Abends
wie oben schon geschrieben, schläft er ohne Stillen ein. Wir gehen so gegen neun ins Bett, meistens bin ich dann auch so fertig, dass ich mit einschlafe. Wenn ich mal versuche aufzustehen, komme ich bis zur Türe, dann weint er schon. :roll: Ich würde ihn so gerne abends mal früher ins Bett bringen und dann mal etwas Ruhe haben, aber ich hab keine Lust um halb acht/acht ins bett zu gehen :|

Ich weiß nicht, wie ich ihm klarmachen kann, dass ich ja noch da bin, dass ich komme wenn er ruft. :? ich weiß, dass er noch klein ist, aber irgendwann muss das doch mal funktionieren.

danke euch....
Grüße von Gwen
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Ich möchte das jetzt ändern. Schlafverhalten....

Beitrag von Gwen »

achso, und wäre das jetzt sinnvoll alles auf einmal zu ändern oder nach und nach? wenn er mittagsschlaf in seinem bett macht, schläft er sicher nicht so lange wie bei mir, ergo wäre er auch abends früher müde....
Grüße von Gwen
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Endlich mal jemand, bei dem es (fast) genauso zu sein scheint, wie bei uns. Der Kobold schläft NUR, wenn ich dabei bin. Mittags wie abends. Das höchste der Gefühle ist, dass ich mich in einer Tiefschlafphase mal rausschleichen kann- bis zur nächsten flachen Schlafphase, dann wird er wach, wenn ich nicht da bin und 'ruft' nach mir.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, sorry, aber für mich ist das ein Thread fürs *Abo*. Bin gespannt auf Tips. Bin ja gerne bei meinem Kleinen, aber ich habe echt Sorge, wie das in der Zukunft werden soll- er schläft eben NUR bei mir, nicht beim Papa. Wird das jemals besser? (na gut, denke nicht ernsthaft, dass er noch mit 18 nur bei Mama schläft...). :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
Es muss sich jetzt also was ändern. Beim 1. Versuch vor einigen Wochen ging es kläglich schief. Gebrüll, gebrüll, gebrüll. Ich war genervt und gereizt, letztendlich hat er 30 minuten geschlafen und war den restlichen tag unausstehlich.

Jetzt haben wir ihm ein Bett gekauft und ich hoffe, dass er eventuell da seinen Mittagsschlaf macht.

Um eine lautstarke Beschwerde deines Kindes wirst Du schwer herumkommen. Dein Kind ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und bekommt ja alles mit. Und du möchtest ihm etwas wegnehmen, dass es mag. :wink: Ein wenig Ausadauer wirst Du brauchen. Aber Du schaffst das!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

@rhapsody: Dein Baby ist doch noch so klein! Als Fips in dem Alter war, ging es auch nicht anders. Da ging ich auch abends früh ins Bett, da er nicht länger durchhielt als ne Stunde. Aber das hat sich auch wieder geändert. Mittags hat er zu der Zeit im Babyjojo im Wohnzimmer geschlafen, das war klasse. Ich durfte nur keine Geräusche machen... :roll:

@Gwen: warum legst Du ihn mittags nicht in Euer Bett? Das hab ich nach der Babyjojo-Zeit gemacht. Bin mit ihm ins Schlafzimmer, hab ihn in den Schlaf gestillt. Anfangs blieb ich bei ihm, irgendwann hab ich mich weggeschlichen. Inzwischen klappt das gut - manchmal braucht er die Nähe noch, aber meistens schläft er alleine. Abends dasselbe - nachdem ich den Tipp befolgt hatte, ihn von Anfang an in unserem Bett schalfen zu lassen, funktionierte es.
Ich denke auch, es ist auf jeden Fall zu schaffen, aber Du wirst viiiieeel Geduld brauchen... Viel Erfolg!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

mit 6 monaten war da nicht im traum dran zu denken, da ist das völlig normal :wink:

ich will ihn nicht ins große bett legen, weil das "einschlafstillfreie zone" geworden ist und ich das eigentlich auch so belassen möchte :oops: das es nicht ohne beschwerde geht ist klar, aber ich bin mir noch unsicher, wo die grenze ist zwischen "ich bin wütend" und "mama hilf mir" :(
Grüße von Gwen
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ist das mit 6 Monaten noch 'normal' (mag ja das Wirt gar nicht)? Mich stört es ja nicht, geniesse die Nähe sehr, aber ich habe einfach ein bisschen Angst, dass sich das eben nicht mit der Zeit ändert (weil halt auch immer die gut gemeinten Ratschläge der Umgebung kommen, à la ' er muss lernen, sich selber zu regulieren' :evil: . Kann das echt nicht mehr hören, wieso muss er das jetzt schon lernen?). Und die Schwiegies versuchen mir auch immer wieder einzureden, dass ich 'Schuld' bin, dass er nicht alleine schläft, weil ich ja 'nachgeben'. Aber der Zwerg hat das von Anfang an so eingefordert, habe eigentlich auch nur auf ihn reagiert....

Sorry Gwen, wollte Deinen Thread nicht übernehmen oder so, aber das Thema beschäftigt mich echt. Bin daher gespannt, wie es bei Euch so weitergeht. Gute Nerven!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Gwen hat geschrieben:ich will ihn nicht ins große bett legen, weil das "einschlafstillfreie zone" geworden ist und ich das eigentlich auch so belassen möchte das es nicht ohne beschwerde geht ist klar, aber ich bin mir noch unsicher, wo die grenze ist zwischen "ich bin wütend" und "mama hilf mir"
Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Und jedes Mal neu entscheiden, ob Du ihm das nun gerade zumutest oder nicht und DIR :wink: Ich finde er ist alt genug um alleine seinen Mittagsschlaf zu machen und Du darfst Euch das ruhig zumuten.
Ich musste am Anfang der Schwangerschaft auch für 3-4 Monate mit L. Mittagsschlaf machen. Einschlafstillen und dann raus gehen ging leider nicht mehr, er wachte jedesmal auf. Dann wollte ich das nicht mehr, weil ich nie mal eine Stunde für mich hatte. Anfangs gab es Protest, aber ich habe darauf bestanden, dass er im Bett bleibt (ich habe ihm angeboten sitzen zu bleiben usw.). Eine zeitlang (eine WOche?) bin ich wirklich minütlich ins Schlafzimmer gerufen worden, dann ging es auf einmal und nun kann ich ihn stillen, (meist) entspannt ins BEtt legen, Küsschen und gut ist :D
Wichtig ist, dass Du Dir ganz sicher bist in Deinem Handeln, sonst wird das echt schwer.
rhapsody hat geschrieben:Ist das mit 6 Monaten noch 'normal' (mag ja das Wirt gar nicht)? Mich stört es ja nicht, geniesse die Nähe sehr, aber ich habe einfach ein bisschen Angst, dass sich das eben nicht mit der Zeit ändert (weil halt auch immer die gut gemeinten Ratschläge der Umgebung kommen, à la ' er muss lernen, sich selber zu regulieren' . Kann das echt nicht mehr hören, wieso muss er das jetzt schon lernen?). Und die Schwiegies versuchen mir auch immer wieder einzureden, dass ich 'Schuld' bin, dass er nicht alleine schläft, weil ich ja 'nachgeben'. Aber der Zwerg hat das von Anfang an so eingefordert, habe eigentlich auch nur auf ihn reagiert....

Sorry Gwen, wollte Deinen Thread nicht übernehmen oder so, aber das Thema beschäftigt mich echt. Bin daher gespannt, wie es bei Euch so weitergeht. Gute Nerven!
Absolut normal! Genieß es und entspann Dich! :lol:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
neroli

Beitrag von neroli »

also den mittagsschlaf macht mein kind am rücken - ich bin mobil und mein baby ist glücklich :D
abends stillt er sich in den schlaf in unserem bett - ich schleich mich dann immer raus - aber ich bin sicher 3-4x noch bei ihm bis ich ins bett gehe (bub geht zw. 9 und halb 10 schlafen - ich meist erst um halb2) - aber das ist ok - dazwischen hab ich zumindest ein wenig freiraum....
ich bau immer ein nestchen um ihn, also stillpolser hinter ihm, meinen kopfpolster als begrenzung beim kopf und meine decke bau ich noch rundherum - das passt dann...
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

auf den rücken tragen bzw. tragen generell mag er garnicht (mehr).allerdings ist er jetzt halt wirklich 1,5 jahre alt.

tja, was soll ich sagen, er schläft seit 10 minuten in seinem bett. nach einer stunde überredungskunst. er hat geschrien und gewütet, er hat geweint, das volle programm. ich hab ihn dieses mal liebevoll begleitet, hab ihn gestillt wenn er wollte, mit ihm gekuschelt, ihn auf den schoß genommen etc. (das letzte mal bin ich selber total aggressiv geworden :oops: und hab ich dann angeschrien etc. voll daneben, ich weiß....). ich hab ihm erklärt, dass er jetzt so groß ist, dass er alleine in seinem tollen bett liegen darf, dass ich bei ihm bleibe bis er schläft und dass er mich nur rufen muss und dann komme ich.... naja, das war eher für mich als für ihn, aber egal *g* das bett ist zum glück groß genug, dass ich mich neben ihn legen kann und ich, unbequem, stillen zu können. ich hab mich dann weggeschlichen, erst hingesetzt, da hat er erstmal wieder die augen aufgerissen, ich hab ihn aber so beruhigt, dann hab ich ihm einen großen plüschhund untergeschoben, mit dem kuschelt er jetzt :lol: ich hoffe er ist alt genug, dass er da nicht sein gesicht reindrückt :roll:

ich hab jetzt mal ganz schnell die küche gemacht und nun ess ich ein eis und trinke nen kaffee. ich würd gerne nähen, aber ich denke, das wird jetzt noch nix, rechne jeden moment damit, dass er sich wieder meldet.....

hey, schon 15 minuten ruhe :lol:
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“