Der Spagat mit 2 Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kabafreak

Der Spagat mit 2 Kindern

Beitrag von kabafreak »

Meine Große wurde bisher in der Regel von mir ins Bett gebracht, und ich möchte das eigentlich gern beibehalten, da es weiterhin eine exklusiv-kuschel-mamazeit für sie sein soll.

Nun ist die Schwierigkeit das Emilia abends viel in kurzem abstand stillt, und auch einiges an luft im bauch hat und zwischen dem stillen hilfe braucht diese wieder loszuwerden.

Erst haben wir probiert direkt im Anschluss ans Stillen ins bett zu gehen, und papa hilft beim luftablassen, aber die zeitspanne zum nächsten auftanken ist nicht lang genug, so kam papa immer wieder mit der kleinen rein.

Dann hab ich sie halt doch von vorne rein mit hochgenommen, doch dann muss ich stillen und helfen, und leni ist genervt vom warten und kommt noch kürzer.

Doch papa zum einschlafen ist für uns beide eigentlich keine option :?

was nun? versuchen abzupumpen und papa bechert bis die brust wieder da ist?

stillen und einschlafkuscheln geht leider auch nur solang bis die nächste luft rauswill...

habt ihr noch ideen?
wie läuft es bei euch?
GwAMg

Re: Der Spagat mit 2 Kindern

Beitrag von GwAMg »

Frank trägt doch, oder? Und dass er sie sich einfach umbindet? Oder traut er sich das am Anfang nicht zu?

Wir hatten hier ja auch so Probleme, Florian war aber auch nicht sonderlich motiviert, naja, ich kann ihm keinen Vorwurf machen, er hat schon sehr viel Gemacht iin der Zeit, aber er hat auch z.B. nachts nie länger als 5 stunden geschlafen weil er ja keinen Urlaub bekommen konnte und war auch entsprechend k.o....
Naja, irgendwann haben wir es eben so geregelt, dass wir uns zuviert hingelegt haben...ginganders nicht, die Kids lagen zwischen uns, Neven hat gestillt, Milena daneben, dann Florian, das war echt für uns die EInzige Möglichkeit, dass Neven nciht den halben abend druchschreit, ich Milena einschlaflieder singen und sie streicheln kann und das eben Florian beizeiten ins Bett kommt.....Schwierig...naja, wir waren ja auch in ner anderen SItuation weil eben der Papa keinen Urlaub hatte...

Naja, eben das Tragetuch???
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

du meinst das im tragetuch tragen könnt sie vom stillen erstmal vertrösten? ist das mit dem nach bedarfstillen ok, so rauszuzögern, vorallem so ganz am anfang?

Zu viert könnten wir auch probieren.. wohl dann aber eher ich auf den rücken, leni an mich gekuschelt und emilia auf meinem bauch liegend stillend, und zum bäuern und pupsen nimmt sie dann der papa ab...mal sehen ob das funktioniert...
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Wie lange dauert das Insbettbringen von Leni denn?

Ich finde, dass Leni schon einen Anspruch auf die Exklusiv-Kuschelzeit hat, wenn in der Zeit Dein Mann da ist und sich ums Baby kümmern kann. Ich denke auch, dass das Baby in der Zeit mal eine halbe Stunde oder so beim Papa bleiben kann, auch wenn es dann schreit, aber wenn man es beiden zutraut, kommen sie auch allein klar, Dein Mann wird andere Wege finden, die Kleine zu beruhigen. Tragen im Tuch ist eine gute Idee.

Bei uns war es in Hannahs Anfangszeit so, dass ich oft stillenderweise die anderen Kinder ins Bett gebracht habe, Buch vorlesen o.ä. geht ja durchaus mit Baby an der Brust, allerdings hatte Hannah auch keine Probleme mit Blähungen. Für die Kinder war das ok, Maya fand es sogar toll, wenn Hannah dabei war. Es gab allerdings auch Abende, an denen Hannah zur Bettgehzeit der anderen sehr unruhig war, auch an der Brust, da hat sich mein Mann die Kleine geschnappt und sie herumgetragen, während ich die Kinder ins Bett gebracht habe (zumindest unsere beiden großen Mädchen fordern abends ganz explizit Mama und das will ich ihnen auch im Normalfall erfüllen).

Wie Du schon in Deiner Überschrift schreibst, es IST ein Spagat mit 2 Kindern, bei gleichzeitig aufeinandertreffenden Bedürfnissen BEIDER Kinder muss eine Lösung gefunden werden, entweder schafft man es, beide Bedürfnisse gleichzeitig zu befriedigen, oder aber ein Bedürfnis tritt vor das andere und muss zuerst befriedigt werden.

Ihr schafft das schon!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich schreib da nachher nochmal was dazu!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

ich setz mich nach dem abendessen mit dem kleinen hin und liter ihn förmlich ab - so auch gerade :lol: , und mein Mann wäscht in der zeit Sohn. dann übernimmt mein liebster das kuscheln und Sohn und ich gehen ins bett (er braucht aber auch max. 20 min. zum einschlafen). wenn doch hunger kommt, stille ich, während ich vorlese, und der kleine liegt seitlich am rand auf meiner brust, damit er nicht zwischen Sohn und mir liegt. das klappt hier prima, aber das Baby hat auch keine regelmäßigen probleme mit der verdauung. zu viert ist für mich keine option, weil ich einfach etwas zeit mit Sohn allein haben mag, wo doch schon den ganzen tag papa angesagt ist.

ich seh, uns beschäftigen gerade die gleichen themen :wink: drücker!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, wir hatten das ja auch schon zweimal - und mein Mann war immer für die Großen zuständig.
Mein Baby abends schreien zu lassen - nein, das käme für m ich absolut nicht in Frage :oops:
Ich denke, jedes Kind hat diese 24-Stunden-Betreuung auch gehabt - und warum soll ich sie dem jeweils jüngsten Kind nicht gönnen. Ich denke, das kleinste Kind ist in diesem Fall am bedürftigsten.
Und: diese Zeit geht ja auch so superschnell vorbei - die Situationen ändern sich ja auch immer wieder udn man muss neu schauen, wie man es hinbekommt.

Meine Kinder fanden die viele Zeit mit dem Papa auch schön - und Eifersucht oder sonstiges hatten wir nie. Es war ihnen auch total klar, dass das Baby mich braucht - weil der Papa eben nicht stillen kann. Wenn ich mal bei ihnen war und Simon bzw. Annika weinten dann, kam sofort "Mama, das Baby weint - Du mußt hingehen".

Ist das größere Kind noch sehr jung, dann ist das sicher nicht so einfach. Aber mit drei Jahren haben meine das schon sehr gut verstanden.
Und ICH hätte sie auch nie in Ruhe zu Bett bringen können, wenn das Baby verzweifelt weint - denn das weiß eben nicht, dass ich wiederkomme.

Ansonten ist tragen doch eine gute Idee.
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

emilia zu beruhigen ist für meinen mann auch kein problem, so lang sie eben nicht stillen möchte..er gibt halt einfach keine milch.. gut mit tt den milchnachschub vertrösten haben wir noch nicht probiert...

zu 4., hab ich nun überlegt, ist doch auch nicht so ideal, weil es leni ja auch zusätzlich wach hält, wenn blos die viele luft nicht wäre :-(

ich bin abends von ca. 19Uhr - sowie jetzt grad auch - bis ca. 22Uhr am Dauerstillen mit Luftablass-Unterbrechungen...dafür schläft sie aber nachts sehr viel

wie lang leni zum einschlafen braucht ist sehr unterschiedlich - mal 5min - mal ne stunde.. und vorher lesen wir gemeinsam eine gute-nacht-geschichte, die etwa auch 15-20min in anpruch nimmt...
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Sandküste hat geschrieben:Mein Baby abends schreien zu lassen - nein, das käme für m ich absolut nicht in Frage :oops:
Ich denke, jedes Kind hat diese 24-Stunden-Betreuung auch gehabt - und warum soll ich sie dem jeweils jüngsten Kind nicht gönnen. Ich denke, das kleinste Kind ist in diesem Fall am bedürftigsten.
Ich meine ja auch nicht, dass man das Baby einfach schreien lässt, sondern der erste Schritt für mich wäre auch, es MIT Baby zu machen. Wenn das aber nicht geht bzw. das größere Kind dann zu kurz kommt, muss man nach anderen Lösungen suchen. Natürlich ist das kleinste Kind am bedürftigsten, aber seine Bedürfnisse kann auch mal für eine kurze Zeit der Papa versuchen zu befriedigen, oft geht es ja gar nicht immer nur ums Stillen, sondern einfach um Nähe, Beruhigung bei Unwohlsein (Blähungen) o.ä. Das Baby hat auch eine 24-Stunden-Betreuung, wenn es beim Papa ist :wink: .

Als meine beiden mittleren Kinder Babys waren, war ich abends überwiegend allein und MUSSTE so beim Baby bleiben und seine Bedürfnisse an die erste Stelle setzen, denn eine Alternative gab es nicht außer allein schreien lassen. Aber gut war das nicht für die größeren Geschwister, so manches Insbettbringen der Großen fiel sehr unruhig und kurz aus, weil das Baby schrie (vor allem damals beim zweiten Kind). Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, dass das größere Kind, das ja auch noch sehr klein war, zu sehr zurückstehen muss und mehr Mama bräuchte. Am WE, wenn mein Mann da war, war es auch nicht viel besser, denn das Baby wollte dann meistens kaum beim Papa sein (H. im ersten Jahr gar nicht), also gab es auch dann keine Exklusivzeit mit Mama, sondern höchstens mit Papa, was aber nicht dasselbe ist.

Genau aus dieser Erfahrung heraus und natürlich weil mein Mann jetzt zu Hause ist, habe ich es dieses Mal anders gehandhabt. Denn ich finde, dass man sehr aufpassen muss, dass die größeren Kinder nach der Geburt des Babys nicht zu kurz kommen, denn das Baby bekommt -berechtigterweise- so viel Mama durchs Stillen, Tragen und Familienbett, das kommt sowieso nicht zu kurz.
Ist das größere Kind noch sehr jung, dann ist das sicher nicht so einfach. Aber mit drei Jahren haben meine das schon sehr gut verstanden.
Und ICH hätte sie auch nie in Ruhe zu Bett bringen können, wenn das Baby verzweifelt weint - denn das weiß eben nicht, dass ich wiederkomme.
Verstehen ja, aber das ändert nichts am Bedürfnis nach einer Kuschelzeit mit Mama. Wenn das Baby beim Papa verzweifelt weint und er es nicht beruhigen kann, wird die Mutter es sicherlich wieder zu sich nehmen. So etwas war bei uns aber die Ausnahme, wenn ich merkte, es klappt mit den beiden nicht, habe ich den großen Kindern erklärt, dass ich zu Hannah muss und der Papa weitermacht. Aber im allgemeinen hat mein Mann es recht gut geschafft, sie zu beruhigen, man muss es nur beiden zutrauen... :wink: .

Stef, vielleicht versucht Ihr es erst einmal so, dass Du Leni ins Bett bringst (bettfertig kann Dein Mann sie ja vorher machen) und Emilia beim Papa bleibt. Wenn er sie dann gar nicht beruhigen kann und Leni noch nicht schläft, muss dann doch "getauscht" werden und der Papa bleibt bei ihr, auch wenn ihr das vielleicht nicht so gut gefällt. Aber dass sie halt die erste ruhige Vorlese- und Kuschelzeit mit Dir hat.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nur mit zwie Kindern habe ich es dann so gemacht, dass ich beide gemeinsam ins Bett brachte - was natürlich m it einem unruhigen Baby nicht geht.
Ansonsten ist bei uns der Papa für Abends bei den Großen zuständig - Mamazeit gibt es halt wann anders bei uns.
WEnn ich allein bin mit den dreien, herrscht hier natürlich auch Chaos - leider.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“