Bücher über Kinderschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Daria
Dipl.-SuT

Bücher über Kinderschlaf

Beitrag von Daria »

So, ich muss mich hier mal ein bisschen wissenschaftlich dem Thema Schlaf widmen...bisher haben wir eigentlich immer alles intuitiv geregelt. Aber im Moment ist unsere Einschlafsituation so verfahren, dass ich mal Theorie brauche.

V.a. abends geht einer von uns mit Theodor ins Bett. Er ist eindeutig müde und müsste schlafen. Tut er aber nicht. Er spielt im Bett. Was an sich nichts Schlimmes wäre, aber das kann Stunden so gehen. Wenn wir dabei bleiben, haben wir immer mehr das Gefühl, dass wir ihn wachhalten/er sich durch uns wachhalten lässt oder sich mit uns messen will. Wenn wir irgendwann gehen weil es uns zu bunt wird, brüllt er - und zwar nicht aus Angst sondern aus purer Wut. Selten natürlich bleibt er dann liegen. Er steht auf und kommt zu uns. Das kann ewig so gehen und schon keinerlei Nerven hier.

So, mein Mann meint nun, er sei alt genug, zu verstehen, dass das so nicht geht...der mit seinem Akademikerkopf meint aber auch, dass man ihm quasi vermitteln kann, dass er nur dreimal aufstehen darf, bevor er eingepuckt wird :roll: Naja, wenn ich ihm sage, dass er das noch nicht versteht, will er Wissen dazu haben...
Klar ist für mich auch, dass es für Theodor nur konsequent ist, wenn wir - wie immer - bei ihm bleiben, bis er schläft. Würde ich auch, wenn er sich nicht echt dabei immer wacher machen würde - das ist der totale Kreislauf...am Ende sind wir alle gefrustet.

Was könnt Ihr mir empfehlen zu lesen - ich kenne nur vom Titel "Schlafen und Wachen" - aber das war's schon :oops: .
Was versteht ein Kind wann bzw. zu was ist es ab welcher Gehirnentwicklung fähig?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Bücher über Kinderschlaf

Beitrag von Minchen »

Also, einen Literaturtipp habe ich leider dazu auch nicht - zum Glück ist mein Mann da auch eher "verständig", dh er akzeptiert die Situation wie sie eben ist... Und wir hatten/haben das auch grad - unsere Zwerge sind ja auch etwa gleichalt.
Wir hatten ne ganz tolle Phase vorher, da hat er gestillt, sich dann hingelegt und geschlafen. Aber plötzlich war es damit wieder vorbei. Er stillt, lässt irgendwann die Brust los und dann ist er der Meinung, er müsse spiele. Eigentlich ist er hundemüde, hat ganz kleine verschlafene Augen, aber je länger er wach ist, desto mehr Spaß macht es ihm auch wieder und desto wacher wird er. Er turnt im Bett herum, auf uns und hat sichtlich Spaß. Von Schlafen keine Spur.

Wir handhaben das beide inzwischen unterschiedlich. Ich bin meist nach kurzer Zeit ziemlich genervt - nach einem langen Tag hab ich auf so ein Theater meistens keine Lust mehr und würde gerne irgendwann mal "Feierabend" haben bzw mich dann um den Haushalt und so weiter kümmern. Ich versuche daher immer wieder, den Kleinen zu "überreden". Er darf dann nicht mehr herumturnen, sondern soll sich wenigstens hinlegen. Manchmal akzeptiert er das, manchmal meckert er ganz schön (aber auch vor Wut). Meistens gibt es dann irgendwann Ruhe - aber auch das kann mal ne Stunde dauern.
Mein Mann dagegen lässt ihn einfach machen. Lässt ihn turnen und spielen und wartet, bis er irgendwann umfällt.
Das schlimmste war eigentlich, dass wir das ganze eine zeitlang auch nachts hatten, mit viel Gebrüll, weil er spielen und aufstehen wollte - um drei Uhr nachts...

Heute hatte ich wieder Glück und er ist mir an der Brust eingeschlafen. Da er insgesamt wieder besser drauf ist, habe ich Hoffnung, dass er gerade wieder einen Schub durchgemacht hat - er hat auch gerade vor ein paar Tagen angefangen zu laufen. Ich klopfe also mal auf Holz...

Es tut mir wirklich leid, Dir da keine besseren Ratschläge geben zu können, aber meine bescheidene einjährige Erfahrung als Mutter hat mich einfach gelehrt, dass all das nur Phasen sind, gegen die man in den meisten Fällen einfach nichts tun kann außer abwarten - so nervig das auch ist. Ich wünsche Euch einfach Glück, dass es bald wieder vorbei ist.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

es gibt von elizabeth pantley ein nachfolgebuch der no-cry-sleep-solution für kleinkinder, in dem, wenn ich mich richtig erinnere, auch genau diese problematik des nicht-schlafen-können weil lieber mit mama und papa quatsch machen beschrieben wird... ich schau die tage mal, ob ich das buch noch irgendwo auftreiben kann.
liebe grüße
coco
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Einen Buchtip habe ich nicht.
Aber wie wärs wenn ihr es euch in dieser Wartezeit bis zum Einschlafen von T. im Bett gemütlich macht, also diese Zeit für euch sinnvoll nutzt? Lesen z.b. stricken oä?

Damit diese zeit nicht so"quälend" empfunden wird?

lg ka (dein Tasche.. soll ich dir die eigentlich schicken oder wolln wir uns irgendwann mal treffen?)
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

(ka) hat geschrieben:Einen Buchtip habe ich nicht.
Aber wie wärs wenn ihr es euch in dieser Wartezeit bis zum Einschlafen von T. im Bett gemütlich macht, also diese Zeit für euch sinnvoll nutzt? Lesen z.b. stricken oä?
Ja, das hab ich auch schon öfter versucht. Meistens will T. dann aber mitmischen und alles aufmischen :lol: Alles zu interessant...
Aber manchmal mach ich das schon in Form von Telefonieren, auch wenn das nicht besonders t.-orientiert ist - aber es klappt - er schläft prima ein dabei.

Die Tasche...ohja, also zum nächsten Tragen im Park komm ich nicht, weiss nicht - wann bist Du denn mal wieder dabei, weisst Du da schon mehr? Ansonsten, beim nächsten Haus3 vielleicht?
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

clownfish hat geschrieben: ich schau die tage mal, ob ich das buch noch irgendwo auftreiben kann.
Oh ja, gerne - danke!
Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ist ja lustig! Bei uns ist es im Moment abends auch ein einziger Krampf. Nottie brauch eeeewig bis er einschläft. Zum Glück will er nicht unbedingt spielen sondern bleibt liegen (wenn er auch immer versucht aufzustehen). Aber er zippelt und zappelt herum und kommt und kommt nicht in den Schlaf... :roll: . An manchen Tagen nervt mich das auch ganz gewaltig. Ich lass ihn meistens erstmal machen und irgendwann halte ich ihn dann ein bisschen fest (seine Beine zwischen meine geklemmt und seine Hände ein bisschen festhalten) und dann schläft er auch irgendwann ein.

Ich glaub, da geht echt jede Menge vor in dem kleinen Kopf. Das kenne ich von meinen beiden Mädels so gar nicht...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“